Möchte es gerne verstehen

28.03.2005 10:30
avatar  Gimli ( Gast )
#1 Möchte es gerne verstehen
Gi
Gimli ( Gast )

Hier sind doch so viele Genies!

Kann mir mal jemand erklären, was dieses
Traffic bedeutet.
Und ich weiß auch nicht, ob 150 MB Speicher
viel ist oder nicht!

Ich schäm mich schon in Grund und Boden,
aber das ist alles wie Latain für mich.
Nix Ahnung hab!

Lasst mich bitte nicht dumm sterben. DANKE


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 11:33
#2 RE:Möchte es gerne verstehen
po
Mitglied

der traffic ist alles, was von einem punkt des internets aus gesehen an daten-strom in beide richtung summiert entsteht.


das kann ein webserver sein bzw ein account auf jenem (z.b. wenn man eine homepage hat, die nur 150 MB traffic hat, können leute auch nur 150 MB runterladen.... musst schauen, was du anbeitest und auf welche zeit dieser traffic aufgeteilt ist... pro tag wär es okay.. ansonsten sind 150 mb tendenziell eher sehr wenig), kann aber auch ein switch sein (theoretisch) oder ein enduser. (dsl-tarife gibt es ja auch volumenbasiert - jedoch nicht unter 1000 mb im monat)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 11:36
avatar  Pascal
#3 RE:Möchte es gerne verstehen
Pa
Mitglied

Als Datenverkehr (neudeutsch auch Traffic) bei Computern bezeichnet man den Fluss von Informationen innerhalb von Computernetzwerken.

Dieser Verkehr ist anhand der übertragenen Datenmenge quantifizierbar. Überträgt man z.B. eine 1 Megabyte große Datei von einem PC auf den anderen, so ist ein Traffic von (ca.) einem 1 MB entstanden.

Bevorzugt wird der Begriff von Providern und Hostern zur Kostenabrechnung genutzt. Meistens hat man ein Freikontingent (oder auch Freitraffic) und zahlt nur für zusätzlichen Datenverkehr.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverkehr


150 MB Speicher sind für einen PC nicht viel, für Webspace langt es aber meistens schon.

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Stoffels
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 11:39
avatar  Gimli ( Gast )
#4 RE:Möchte es gerne verstehen
Gi
Gimli ( Gast )

Ok, ein bissl hab ich das jetzt geschnallt, aber
bitte was ist ein switch oder ein enduser? *völligverwirrtbin*

Ich dank dir für deine Erklärung!

Gimli


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 11:43
avatar  ( Gast )
#5 RE:Möchte es gerne verstehen
Gast
( Gast )

Ah...super, jetzt hab ich das wirklich geschnallt!

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 12:41
#6 RE:Möchte es gerne verstehen
po
Mitglied

switch -> erweiterte form eines hubs. und ein hub ist ein punkt, durch den mehrere pcs (außer nur 2, wenn man sie direkt verbindet) zusammen finden können, um ein netzwerk zu bilden.

n hub ist in der regel einfach nur dazu da, die verbindung zwischen jedem der dort angeschlossen pc's zu ermöglichen. n switch ist idR zu mehr dingen fähig... kann z.b. einzele Computer auch aus dem Netzwerk ausschließen o.ä. und da ein switch im gegesatz zu einem hub eine kleine software (meist über http im intranet konfigurierbar) besitzt, kann man auch den gesamtdatendurchsatz an einem switch messen. (zumindest geht das bei uns im studentenwohnheim... da ham wa 4 switches... bei denen können wir jedem anschluss ein traffic-kontingent zuweisen.

enduser: "verbraucher"... der rechner, an dem letztendlich derjenige sitzt, der, ohne was von dem ganzen technik kram wissen zu müssen, eigentlich nur surfen und mailen will! ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 22:22
avatar  Gimli ( Gast )
#7 RE:Möchte es gerne verstehen
Gi
Gimli ( Gast )

ok enduser hab ich verstanden, aber das
mit dem switch ist mir doch irgendwie zu
hoch. aber um eine HP zu bearbeiten ist das
glaub ich auch unrelevant oder?

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mühe
mir das irgendwie verständlich zu machen!

Schönen Abend noch


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2005 23:28
#8 RE:Möchte es gerne verstehen
po
Mitglied

In Antwort auf:
aber um eine HP zu bearbeiten ist das
glaub ich auch unrelevant oder?

exakt..is eigentlich nur für LAN-admins interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!