Kroatische Buchstaben

13.03.2005 20:47
avatar  Thofroe
#1 Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Ich betreibe ein Kroatien Forum und da kommt es mal vor, dass auch Kroatisch geschrieben wird. Aber nicht alle Sonderzeichen sind darstellbar.
Nun wurde von einem Forenmitglied heute folgendes geschrieben.
Ich bitte die Profis, sich das mal durchzulesen. Ist da was machbar?

In Antwort auf:
Hallo Allerseits,

ich glaube, ich habe das Problem herausgefunden, wieso nur ein Teil der kroatischen, sprich Ex-YU Buchstaben richtig dargestellt wird.

Es liegt nicht an unseren PC´s. So weit ich es einschätzen könnten, stellen die überwiegend, richtige Buchstabenkombinationen dar, es liegt eindeutig an der Forum – Plattform bzw. an dem Zeichencodesatz der diese Plattform unterstützt.

Dies soll keine Kritik an den Betreiber, sonder nur eine Feststellung sein!

Soweit ich es herausfinden könnte, unterstützt die Plattform warscheinlich nur ASCII Zeichenkodesatz.

In diesem Zeichenkodesatz sind folgende Buchstaben auch integriert und dürften keinen Darstellungsproblem haben bzw. uns bereiten:


In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Š - Alt 0138
š - Alt 0154
Ž - Alt 0142
ž - Alt 0158
Ð - Alt 0208

--------------------------------------------------------------------------------


Danke an Claudia und all die anderen bisherigen fleißigen Helfer.

Wenn die Plattform auch die Buchstabenzeichen nach ISO-8859-2 oder auch Latin 2 darstellen könnte, hätten wir auch die andren Buchstaben des kroatischen, sprich EX-YU Zeichensatzes darstellen können. Also kleines d mit einem Querstrich bzw. alle vier c, klein und Groß, mit einfachem bzw. Doppelstrich.

Auch wenn es in der ISO-8859-2 auf unseren Monitoren richtig dargestellt und geschrieben wird, wird es an die Plattform, dennoch warscheinlich, in einem ASCII Zeichenkodesatz übermittelt, also war unsere bisherige Mühe vergebens, denn wie aus untenstehenden Bespielen zu sehen ist, wird ganz was anderes da dargestellt als wie es eigentlich vorhatten!

Es bleibt die Frage noch offen und die Bitte an den Admin, ob er sich die Mühe machen kann und auch will, den Workstation - Betreiber (Internetstation, Internetspeicherplatz, oder ähnliches, bzw. etc.) zu fragen, ob er Widerrum, die ISO-8859-2 Zeichenkodetabellen für uns alle, auf dieser Plattform, einschalten (einstellen) will!

Die Computerfreaks unter uns mögen mir verzeihen, wenn ich ein oder mehrere Termini aus dem Computerleben missbraucht habe. Ich bitte ausdrücklich um eine Korrektur, da ich keines bin. Vorab vielen Dank!

Gruß
Antun
P.S.: Unter ASCII sowie ISO-8859-2 in Internet nachzuschauen.



Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2005 20:42
avatar  mirko
#2 RE:Kroatische Buchstaben
mi
RED

Hallo.

Vielen Dank für Ihren Hinweis, ich werde die Joh drauf ansprechen,
er wird sich diesbezügl. melden.


mirko.-
__________________________
AdRED ..:: agentur für marketing ::..


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2005 22:55
avatar  Thofroe
#3 RE:Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Freut mich.

Eventuell findet sich ja eine Lösung für dieses Problem.


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2005 08:35
avatar  Thofroe
#4 RE:Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Gibt es in dieser Angelegenheit schon etwas zu berichten?


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2005 11:48
#5 RE:Kroatische Buchstaben
avatar
Administrator

In der aktuellen Datenbank sind leider verschiedene Zeichensätze zwar unterstützt, allerdings käme es zu Problemen, wenn diese gemischt werden. Mit einer neuen Datenbank wäre deder Zeichensatz unicode möglich, mit diesem ist so ziemlich jedes Zeichen Speicher-bar.

Es steht in ca. 2 Wochen ein großer Server Wechsel an, hier werde ich nach ein paar Tests vermutlich die neue Datenbank benutzen. Damit sollte das Problem dann auch für chinesische Zeichen etc. erledigt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2005 17:16
avatar  ( Gast )
#6 RE:Kroatische Buchstaben
Gast
( Gast )

also mir reicht das fach-chinesisch zwischendurch völlig...*fg*



Blauer Virus
http://www.blauer-virus.at
Blauer Virus - Forum & Chat
Austria 2005


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2006 09:39
avatar  Thofroe
#7 RE: Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Ich muss dieses ältere Thema noch mal aufwäremen, da es offensichtlich immer noch nicht funktioniert, wie die user es sich wünschen.

Ich verweise dazu mal auf die neuen Beiträge zu diesem Thema im Kroatien-Forum:
http://www.forum-kroatien.de/topic.php?b...34813&id=511416


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://211118.homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2006 14:26
avatar  Thofroe
#8 RE: Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Bereits im März 2005 wurde eine Lösung angekündigt.

Wie ist der Stand der Dinge?


Thomas

Das Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2006 16:26
avatar  woina
#9 RE: Kroatische Buchstaben
wo
Mitglied

Bitte um Geduld - Johannes ist bis einschließlich 12. März auf Urlaub!



Mit freundlichen Grüßen
Christoph Wallner
Kundenbetreuung - Homepagemodules.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2006 22:46
avatar  Thofroe
#10 RE: Kroatische Buchstaben
Th
Mitglied

Ich habe nun 14 Tage abgewartet.

Gibt es inzwischen eine Antwort auf die Frage?
Thomas

Das Kroatien-Forum: http://www.forum-kroatien.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2006 23:49
#11 RE: Kroatische Buchstaben
avatar
Administrator

Es wird innerhalb der nächsten 10 Tage eine Lösung geben.
Entsprechende Tests laufen bereits erfolgreich, allerdings bedarf es mehrere Änderungen am System, welche nur Nachts erfolgen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!