beiträge als RSS newsfeed?

13.02.2005 01:55
avatar  anders ( Gast )
#1 beiträge als RSS newsfeed?
an
anders ( Gast )

hallo!

wäre es nicht schön den usern mit dem board einen RSS newsfeed zur verfügung zu stellen?!

ich habe mich gerade abgemüht dafür ein Perl-programm zu schreiben welches nun immer alle 10 minuten läuft und den feed aktualisiert..

sollte das jetzt alles wie böhmische dörfer klingen dann schaut mal hier:
http://www.rss-verzeichnis.de/was-ist-rss.php

wer es ausprobieren möchte... ich habe mal einen testfeed aufgesetzt unter
http://www.primacom.net/err0r4o4/homepagemodules.xml

leider muß das script nun alle 10 min auf meinem server laufen - eleganter wäre eine art schnittstelle die angesprochen wird wenn man einen neuen beitrag erstellt und auf "speichern" klickt...

ich hoffe ich habe das rad nicht neu erfunden .. sollte es soetwas hier schon geben dann klärt mich bitte auf ;)

so long...!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2005 12:10
#2 RE:beiträge als RSS newsfeed?
avatar
Administrator

ICh bin grundsätzlich dagegen, wenn es darum geht die Webseiten automatisch zu laden und zu verarbeiten, denn hier entsteht nur viel zu viel serverlast.

Ich könnte einen feed anbieten. Dieser wäre dann auf die neuesten Themen (Also wie Beiträge der letzten Tage) beschränkt.
Wenn dies gewünscht ist: Eine Vorlage, wie die xml aussehen soll wäre hilfreich, dann muss ich mich nicht erst in das Thema einlesen.

Zusätzlich zur xml würde ich auch eine HTML Version anbieten, welche per javascript src oder per iframe integriert werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2005 12:46
avatar  anders ( Gast )
#3 RE:beiträge als RSS newsfeed?
an
anders ( Gast )

hallo nochmal!

deine sorge wegen der serverlast kann ich verstehen - ich glaube jedoch diese ist unbegründet. dazu gleich mehr..

wenn es mit vertretbaren aufwand möglich wäre das board dahingehend zu erweitern das es eine solche xml-datei von sichaus generiert/aktualisiert wenn ein neuer beitrag geschrieben wird wäre das natürlich optimal!!! meine lösung versteht sich halt nur als eine art krücke. ( dazu muß ich sagen das ich selbst hier kein board habe/betreibe sondern nur mitglied bei einem bin und die funktionalität vermisst habe )

optional würde erstmal auch eine art "hook" auf der seite zum speichern eines neuerstellten beitrages ausreichen - im einfachsten falle ein durch den user einbindbares "bild" welches auf einem anderen server liegt und das script anstößt.

zur serverlast: jeh nachdem wie stark ein board frequentiert ist würde ein "script-ausführungs-intervall" von einmal alle 15 min - 1 h ausreichend sein. hierbei wird einmal die seite der letzten beiträge aufgerufen und anschließend noch die seiten der neuen posts ( und nur die der NEUEN ) welche ja scheinbar statisch sind und kaum nennenswerte last erzeugen sollten.

die clienten die dann den feed nutzen greifen ja dann ( derzeit ) eh auf einen anderen server zu und würden keinen weiteren traffic für eure server erzeugen.

sollte der feed dann tatsächlich fester bestandteil ( feature ) eines boardes werden würde sich das ändern. - die xml-datei wäre jedoch immernoch eine statische datei und fast alle reader beherrschen conditional-get und fordern die datei nur dann an wenn der head-request eine geänderte datei anzeigt.

sollte die nutzung des RSS-feeds dann unter den usern auch eine nennenswerte verbreitung finden so könnte sich dies letztendlich - obige aspekte berücksichtigt - sogar in der summe POSITIV auf die serverlast auswirken!! es schaut ja nicht mehr jeder user einzeln nach der seite der latest-posts (die ja scheinbar dynamisch erzeugt wird) sondern greift auf eine statische xml-datei zu die nur upgedatet wird wenn neue posts hinzukommen..

eine erklärung zur struktur einer solchen xml-datei kannst du übrigens hier finden:
http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss

für detailfragen muß ich jedoch ehrlich gestehen, daß ich mich mit dieser materie auch erst seit kurzem befasse.. kann also sein das du mich mit der einfachsten frage gleich schach-matt setzt :D

bis bald!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!