5 Forenspiele auch für alte Hasen
11.04.2013 10:50

Die Sonne lässt noch auf sich warten, dafür kommt der Schnee immer wieder zurück. Laut dem Kalender ist der Frühling schon längst eingekehrt, nur das Wetter hat das noch nicht so ganz mitbekommen.
Da die Lust auf lange Spaziergänge oder Aktivitäten im Freien bei diesen Witterungsverhältnissen nicht sonderlich groß ist, haben wir für euch ein paar Forenspiele zusammen getragen, um euch die tristen Tage ein wenig zu versüßen. Einige der Spiele kennt ihr sicher, andere sind vielleicht neu und es wert, einmal ausprobiert zu werden.

Abhängig vom Forum kann man natürlich themenbezogene Spiele einrichten, wie zb. „Foto raten“ bei Bilderforen, grammatische Fragespiele bei Sprachforen, oder länderspezifisches Insiderwissen über Spiele in Länderforen weitergeben. Der Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt.

1. Tausch das Wort

Ein Spieler erstellt einen Satz und postet ihn im Beitrag. Das nächste Mitglied kopiert diesen Satz und verändert nur ein Wort, postet ihn erneut, das folgende Mitglied verändert ein anderes Wort, usw.
Beispiel:

Spieler 1: Ein Mann ging in einen Laden.
Spieler 2: Ein Mann hüpfte in einen Laden.
Spieler 3: Ein Mann hüpfte in einen See.
Spieler 4: Ein Hund hüpfte in einen See.
Spieler 5: Ein Hund purzelte in einen See.
usw.

2. Der Letzte wird der Erste sein

Es wird vor Spielbeginn festgelegt, ob es um ein bestimmtes Thema gehen soll, zum Beispiel Tiere, Namen, Bands, bestimmte Tierrassen (zb. Hunde, Katzen, oä.), Länder, Städte, etc.
Ist das entschieden, gibt der erste Spieler ein Wort vor. Der nächste Spieler nimmt den letzten Buchstaben und macht daraus ein neues Wort.

Beispiel:

Spieler 1: Katze
Spieler 2: Esel
Spieler 3: Leguan
Spieler 4: Nilpferd
Spieler 5: Dachs
usw.

3. Schreiben nach Zahlen

Zählspiele gibt es viele, meistens geht es darum von 1 bis 1000 zu zählen indem jeder User eine Zahl und der darauffolgende die nächst höhere Zahl schreibt, bis man die 1000 (oder jede andere festgelegte Zahl) erreicht. Bei diesem Spiel geht es darum, die Nummern in einen sinnvollen Satz einzubinden. Die nächst schwierigere Stufe wäre es, zusammenhängende Sätze zu verwenden, um eine Art Fortsetzungsgeschichte zu schreiben, in der jeder Satz eine Zahl enthält (jeweils die nächst Höhere).

Beispiel:

Spieler 1: Eins muss ich euch mal sagen: Ihr seid Spitze!
Spieler 2: Er hat beim Eierlauf den zweiten Platz gemacht.
Spieler 3: Es gibt drei gute Gründe, dass nicht zu tun.
Spieler 4: Das vierte Gebot besagt: Du sollst Vater und Mutter ehren.
Spieler 5: Ich sag dir schon zum fünften Mal, dass du dein Zimmer aufräumen sollst!
usw.


4. Teekesselchen

Das Spiel Teekesselchen ist eigentlich für lange Autofahrten gedacht, aber auch in einem Forum anwendbar. Dabei gilt es, einen Begriff fest zu legen, für den man mehrere Bedeutungen findet. Das Synonym „Teekesselchen“ steht dabei immer für das zu findende Wort. Spieler Nummer eins legt also für sich ein Wort fest und gibt den anderen dann einen Hinweis. Wird das Wort nach zb 4 Rateversuchen nicht erraten, gibt er den nächsten Hinweis. Der Spieler der es errät, darf das nächste Wort festlegen.

Beispiel:

Spieler 1 legt für sich ein Wort fest: Auf meinem Teekesselchen kann man sitzen.
Spieler 2 – 5 erraten den Begriff nicht.
Spieler 1 gibt den nächsten Hinweis: Auf meinem Teekesselchen kann man Geld einzahlen.
Spieler 2: Bank. (Man kann auf einer Bank sitzen, oder Geld einzahlen)
Nun legt Spieler 2 das nächste Wort fest und gibt den anderen einen Hinweis.


5. Die böse Fee

Bei “Die böse Fee“ geht es darum, einmal selbst die böse Fee zu sein und den Mitgliedern ihre Wünsche zu versalzen. Im Spiel äußert ein Mitspieler einen Wunsch und das Mitglied das als nächstes schreibt, lässt den Wunsch schlecht ausgehen und äußert einen eigenen Wunsch.

Beispiel:

Spieler 1: Ich wünsche mir eine Million Euro.
Spieler 2: Du bekommst die Million in einem Koffer überreicht, aber der wird dir gestohlen und du bist pleite. – Ich wünsche mir ein leckeres Eis.
Spieler 3: Du bekommst dein Eis, aber es schmilzt in der Sonne, ehe du es essen kannst. – Ich wünsche mir auf meine Traumfrau zu treffen.
Spieler 4: Du triffst deine Traumfrau, aber sie ist glücklich verheiratet. – Ich wünsche mir ein Haustier zu Weihnachten.
Spieler 5: Du bekommst ein Haustier, aber es ist ein Tamagotchi. – Ich wünsche mir…
usw.


Habt ihr noch andere tolle Ideen für Forenspiele? Teilt sie mit uns!

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    11.04.2013 10:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 10:50
  • 4 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
13.04.2013 08:36

Ich hab noch ein paar Spiele: http://www.littlebigforum.net/f17-Forum-Games.html ;) Sie sind sehr aktiv!

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.04.2013 17:44

Virtuelles Tauziehen

FRAUEN gegen MÄNNER

Frauen zählen hoch ---- Männer zählen runter




die Gruppe die zuerst die 0 bzw. die 50 erreicht, gewinnt; man kann so oft mitspielen wie man will, es muss nur immer ein Mitspieler/in dazwischen sein:

Ausgangspunkt ist die 25

.... immer mit der Zahl des Vorgängers weitermachen

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.04.2013 15:06

Stille Post als Bezeichnung passt auch ziemlich gut, wenn man bedenkt das solche Satzmonster bei dem Spiel ohne Absicht heraus kommen.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
11.04.2013 15:04

Was spielen wir denn so... "Lieber Gott", wo es darum geht, eine möglichst ulkige Pseudofürbitte zu formulieren.

Oder "Knuddel-Knuff" - wenn man den Vorposter knuddelt, passiert nix. Wenn man ihn knufft, dann kann man ihm eine Aufgabe stellen :).

"Tausch das Wort" kenne ich als "Stille Post" :)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen