Xobors Beste – Das Torten-Talk! Forum von Diane L.
09.04.2013 12:48

Forenheld adé, ab jetzt kommen "Xobors Beste". In regelmäßigen Abständen möchte ich euch hier in unserem Blog ganz besondere Xobor Foren vorstellen, die einen zweiten Blick durchaus wert sind.
Den Anfang macht das Tortenforum von Diane L.

                                   


Alles Torte, oder?

Nicht ganz.
Im Forum Torten-Talk! geht es nicht nur um Tortenrezepte und Bilder vom fertigen Prunkstück - auch andere Gebäckstücke und Themen haben hier eine Daseinsberechtigung.
Neben Zuckerblumen, Marzipan- oder Zuckermodellierungen und Arbeiten aus Schokolade wird sich zum Beispiel auch über dekorierte Kekse, Cakepops und Cupcakes ausgetauscht.
Selbst nicht essbare Dekorationen wie zum Beispiel Modellierungen aus Fimo oder Cold Porcelain und andere Kunstwerke (z.B. Gemüseschnitzereien) haben im Forum einen eigenen Bereich.
Der Shop im Forum gehört allerdings nicht zur Betreiberin: „Ich selbst betreibe keinen Shop. Ich gebe gelegentlich Kurse. Der Shop, der oben als Webebanner steht, gehört einem Mitglied.“
Es geht im Forum aber nicht nur darum, als Mitglied für seine Torten möglichst viele „Daumen hoch“ einzusammeln, sondern um konstruktive Kritik, den Austausch von Tipps und Trick, Fragen und Antworten, oder auch mal ein tröstendes Wort wenn etwas schief gegangen ist. Manch ein Mitglied stellt auch weiterführende Links oder sogar eigene Torten-Tutorials ins Forum - zum nachbacken, abändern und ausprobieren. Kreativität wird großgeschrieben, ebenso wie die Gemeinschaft die sich über die Jahre entwickelt hat. "Es haben sich viele echte Freundschaften unter den Mitgliedern entwickelt. Treffs werden regelmäßig organisiert, zum gemeinsamen 'werkeln'. Eine Gruppe organisiert jedes Jahr in Erlangen einen Aktionstag zum Torten basteln mit krebskranken Kindern."

Mitmachen darf jeder: „Es sind zum größten Teil Hobbyisten, aber auch einige Profis, gelernte Konditoren, sind dabei. Überwiegend Frauen, einige Männer, alle Altersstufen, auch ein paar Kinder sind Mitglied.“ Einschränkungen gibt es aber dennoch. Geheimtipps und Rezepte sind der Torten-talk Gemeinde vorbehalten und wer ein echtes Torten-Mitglied werden will, muss sich erst beweisen. Dazu muss man kein Meisterbäcker sein, aber eine der Grundregeln des Forums (das Prinzip „Geben und Nehmen“) umsetzen. "Wir fordern mindestens 10 sinnvolle Beiträge, um für das ganze Forum freigeschaltet zu werden. Damit wollen wir zum einen unserer Plauderecke, in der manche Mitglieder persönliche Sachen schreiben, ein Mindestmaß an Schutz gewähren und zum anderen einigermaßen sicher gehen, dass das neue Mitglied wirklich am Forumleben teilnimmt und nicht nur Informationen sammelt."
Das fünfköpfige Team aus Administratoren und Moderatoren wacht über die Einhaltung der Regeln und die Pflege des Forums – sogar von Shanghai aus, weswegen das Forum rund um die Uhr von mindestens einem Administrator betreut wird.


Die Idee zum Forum


Die Idee für das Tortenforum kam der Gründerin im Jahr 2006. „Es gab seinerzeit (Januar, 2006) kein Forum in deutscher Sprache, wo es speziell um Zuckerkunst und Dekoration von Torten & Kuchen im englischen Stil ging. Backforen gab und gibt es, mit Kuchenrezepten, Backtipps usw., aber nichts speziell für Motivtorten.“
In den USA, Süd Afrika, Australien und England ist diese Form des Dekorierens von Torten und Kuchen schon länger bekannt, mit ihrem Forum half die gebürtige Engländerin dabei, diese Kunst auch in Deutschland einzuführen. Der Erfolg gibt ihr Recht - etwas über 7 Jahre wird das Forum nun schon betrieben und kann mit fast 6.000 Mitgliedern und über 55.000 Themen zum Thema Motivtorte, Backen und Dekorieren aufwarten.


Forum? Xobor.


Getestet hat die Diane L. aber nicht nur verschiedene Tortenrezepte oder Dekorationen, auch das Forum selbst wurde auf Herz und Nieren geprüft. „Ich habe auch andere Forensysteme angeguckt und bin immer zurück zu HPM (Xobor) gekommen.“ Trotz geringer Computerkenntnisse leitet die sympathische Forenbetreiberin das Forum mit ein bisschen Hilfe ohne Probleme: "Ich komme gut zurecht und bin sehr zufrieden. Der HPM Support ist auch super!"
Neben dem Wunsch ihr Hobby auch in Deutschland zu verbreiten, gibt es noch einen anderen Grund für die Erstellung des Forums: „Ich bin bei meiner ersten Suche (nur) auf englische Foren gestoßen, aber im Prinzip haben wir alle den gleichen Beweggrund: Hilfe bei einem besonderen Projekt zu erhalten, später dann Wissen und Tipps weiter zu geben und letztendlich Freundschaften zu pflegen.“


Der Tortentanz geht weiter


„Ich bin erstaunt das wir einen so hohen Rang in den Top 500 haben! Das Forum hat sich fast zu einem `fulltime Job` entwickelt!“
Aufgrund wachsenden Interesses am Thema Motivtorten findet in Hamburg seit 2009 jährlich „Die Tortenshow“ statt. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr (April) zum ersten Mal die „Cake Cologne“, an deren Wettbewerb auch viele Forenmitglieder teilnehmen.
Auch wenn man selbst kein Tortenbastler ist, lohnt es sich, die Wettbewerbsseiten und auch das Forum anzusurfen. Die dort abgebildeten Torten sind wahre Kunstwerke - etwas was man gesehen haben sollte!

Ich danke Diane L. für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    09.04.2013 12:48:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 09.04.2013 17:03
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen