Forenheld der Woche (08.10.2012) - Kevin W. - NintendoFire
08.10.2012 09:57

Vor zwei Jahren war das Forum NintendoFire schon einmal Forenheld der Woche. Seitdem hat sich einiges geändert. Sowohl das Forum selbst, als auch die Admins sind inzwischen an den täglichen Herausforderungen eines Forums gewachsen und präsentieren nun stolz was es alles Neues gibt, welche neuen Xobor Updates eingebunden wurden und was sie an dem Thema Nintendo so fasziniert




Name: Kevin Wuhrmann
Alter: 22
Beruf / Hobbys: Computerfachmann bei HP, Freiberuflicher Videospieljournalist / Videospiele sammeln, Musik machen, Elektronik allgemein, Anime & Manga usw.
Gründung des Boards: März 2005
Mitgliederanzahl: ca. 1.600 (+ mehrere Tausend gelöschte da wir in regelmässigen Abständen die Nullposter löschen)
Täglicher Zeitaufwand für das Forum: ca. 5-12 Stunden
URL: www.NintendoFire.de




Inhalt



Ihr wart schon einmal Forenheld, was ist neu seitdem?



Seitdem haben wir das Design komplett neu überarbeitet, die Forenstruktur etwas abgeändert und viele neue Features eingebaut.
Im Kalender findet man jetzt die Releasedaten der Spiele die demnächst erscheinen inklusive Vorbestellerlinks auf Amazon, sowie weitere Daten die für unsere User interessant sein könnten, wie z.b Kinofilme, CD Releases, DVD Releases, Videospiel Events und und und. Außerdem können User interaktiv am Kalender mitwirken, indem sie ihre eigenen Einträge posten.
In der Forengalerie gibt es Bilder zu Spielen, Videospielevents die wir besucht haben und jeder User hat einen eigenen Bereich in dem er sein eigenes Album eröffnen kann. Dort kann er z.b Bilder seiner Sammlung veröffentlichen, bearbeitete Grafiken oder was auch immer derjenige User so anstellt.
Zu guter Letzt haben wir die Blog Funktion von Xobor noch eingebaut, in der jeder User seine eigenen Blogeinträge verfassen kann. Besonders beliebt sind im Moment mehrteilige Geschichten aus dem Händlerleben (Ebay, Saturn, Media Markt usw.). Ansonsten wurde das Forum generell moderner.

Wie habt ihr euer Design erstellt? Mit Hilfe eines Fansidekits?



Das neue Design war eine ca. 5 Stunden lange Teamarbeit zwischen 3 unserer Administratoren, die wir über Skype leiteten. Der Großteil der HTML/PHP-Arbeiten bewerkstelligte Marcel Beriere zusammen mit mir, dem Gründer des Forums. Die Grafiken und Ideen stammen sowohl von Marcel, als auch unserem Technik Admin Stephan Gerner und mir.
In der Vergangenheit hatten wir auch einen Style Changer extra für das Xobor System programmiert, aber mit dem neuen Template ist dieses leider nicht mehr so richtig kompatibel - es ist aber gut möglich das wir in Zukunft ein neues anbieten werden.
Außerdem ist für die Zukunft noch ein neues Portal geplant das komplett selbst erstellt wird.

Wieso ein Nintendo-Forum? Was fasziniert euch daran?



Marcel und ich wollten zuerst ein Forum zum Nintendo DS eröffnen, da dieser damals das Neuste aus dem Hause Nintendo war. Da zu dieser Zeit aber dutzende Nintendo Foren aus dem Boden sprossen, entschieden wir uns dagegen und verwirklichten meine Idee für ein allgemeines Nintendo Forum (ursprünglich war eine Homepage unter dem Namen "Nintendo - Fire!" zu meiner Videospielsammlung geplant, mit Infos zu allen Systemen und vielem mehr, da damals aber nichts daraus wurde entschieden wir uns diese Idee quasi in einem Forum umzusetzen und haben den Namen gleich mitübernommen).
Was uns an Nintendo so sehr fasziniert, ist der Hintergrund der Firma. Viele kennen heute die Wii und den Nintendo 3DS aber haben keine Ahnung das Nintendo 1889 als Spielkarten Firma anfing und in den 70ern (bereits vor dem NES) Videospielsysteme auf dem Markt hatte, dazu kamen noch viele Systeme, Zubehör und Games die es nie nach Europa geschafft haben - diese kleinen Details machen Nintendo so faszinierend. Außerdem ist die Marke spätestens seit dem NES einfach nur Kult^^
Neben Nintendo dreht sich bei uns aber auch alles um ALLE anderen Videospielsysteme die jemals erschienen sind, die größeren Marken wie Playstation, XBox, SEGA oder Atari haben dafür auch ihre eigenen Bereiche. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich über Musik, Filme, Anime & Manga, Computer unterhalten.

Gibt es Treffen zwischen euren Mitgliedern oder gar ein großes Forentreffen?



Forentreffen gab es in der Vergangenheit schon einige, z.b im Europa Park, im Phantasialand oder auf dem Japan-Tag. In letzter Zeit wurden es leider immer weniger, doch das soll sich in Zukunft wieder ändern.

Erzähl ein wenig von eurem Blog. Worum geht es im Großen und Ganzen?



Der Blog hat an sich kein Kernthema, jeder User darf Blogeinträge erstellen und um was es dabei geht bleibt dem User überlassen.
Zurzeit werden aber hauptsächlich Geschichten von mir veröffentlicht, die von Verkäufern und Kunden handeln die teilweise doch sehr kurios sind. Als Videospielsammler "trifft" man so einige schräge Verkäufer/Kunden im Web und da ich beruflich sehr viel im Handel arbeite, sind lustige Geschichten an der Tagesordnung.

Ihr habt über 1600 Mitglieder - hast du gute Tipps für Anfänger die ein Forum aufbauen möchten?



Schnappt euch ein Thema das es nicht schon dutzende Male gibt und sorgt dafür, dass ihr etwas Einzigartiges an Bord habt. Experten, die sich mit dem jeweiligen Thema auskennen, regelmäßige Insider News, einen eigenen Radiosender, eine YouTube Show oder sonst was das das Forenleben etwas auflockert.

Wie aktiv sind eure Mitadmins und wie teilt ihr euch die Arbeit? Gibt es eine Art "Rangfolge"?



Eigentlich ist jeder für alles zuständig, manche können bestimmte Sachen besser als andere und so gestaltet sich unsere Zusammenarbeit.
Marcel ist unser HTML & PHP Genie, der zusammen mit Stephan den alten Style Changer entwickelt hat und war das wichtigste Rad am Wagen für das neue Forendesign. Außerdem stampft er das neue Portal komplett selbst aus dem Boden. Stephan ist ebenfalls unser Technik Experte und kümmert sich um die kleineren technischen Anpassungen im Forum. Ich persönlich beherrsche leider weder HTML noch PHP und kann in diesem Bereich nicht wirklich aushelfen, dafür bin ich der aktivste im Forum und kümmere mich darum dass alles seinen Gang geht. In der Vergangenheit stammten rund 90% der Grafiken im Forum auch von mir, heute sind es etwa noch 50-60%. Ansonsten kümmere ich mich um die Kalendereinträge und sorge für neuen Content z.B. mit der Videospielreview Show "Living as a Player!" die auch für das Forum produziert wird. Seit neustem gibt es da auch noch die Anime Review Show "Disaster Anime" und die Schwert Review Show "23 Bit Samurai".
Somit trägt jeder von uns einen wichtigen Teil zum Forum bei.

Wie alt sind eure Mitglieder für gewöhnlich?



Ich würde sagen dass das Durchschnittsalter des Forums im Moment bei etwa 18-20 Jahren liegt.

Gibt es Wünsche oder Vorstellungen für die Zukunft mit Xobor, vielleicht etwas das im Forum noch fehlt?



Auch wenn das Xobor System bei vielen nicht so beliebt ist, muss ich sagen das ich richtig froh darüber bin das wir uns damals dafür entschieden haben. Es ist sehr einsteigerfreundlich und das hat uns damals sehr geholfen. Marcel und ich waren damals beide extreme Anfänger was HTML & Co anging, ich kann mich noch gut daran erinnern, das wir damals über einen Monat gebraucht haben bis wir herausfanden mit welchem HTML Code man einen Banner in den Header einfügt^^ Und dann gab es noch das damalige Problem mit dem Webspace, wer erinnert sich noch daran das man 2004/2005 rund 15-20€ bezahlen musste um bei irgend einem Anbieter lächerliche 100mb Webspace zu bekommen?^^
Naja wie auch immer, ich vermute wenn wir uns damals einen anderen Anbieter gesucht hätten, wäre das Forum kurze Zeit später untergegangen weil wir einfach nicht damit umgehen konnten.

Was ich mir in Zukunft noch von Xobor wünschen würde sind Kleinigkeiten, dazu gehören: Die Bedanken/bewerten Funktion auch für kostenlose Kunden, ein Erfolge/Achivements System (ähnlich wie bei den neuen Burning Board Forensystemen), das man seine Freunde im Forum adden kann und das man als Admin die Userprofile besser einstellen kann (verschieben der einzelnen Profilfelder).

"Nach wie vor versuchen wir unsere Forensoftware so Kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, damit auch Anfänger nicht auf ein eigenes Forum verzichten müssen. Auch in unseren kostenlosen Foren gibt es jetzt schon viele frei verfügbare Extras, wie zB. eine Bildergalerie mit unbegrenzter Kapazität oder die Möglichkeit einen eigenen Blog oder eine Landkarte einzubinden. Zusätzliche Extras wie zB. die Bewertungsbuttons, der Chat oder das neue Portal sind mit einem günstigen Premiumtarif zu erwerben. Auch wir müssen unsere Büroräume, die Technik und die Mitarbeiter finanzieren - dennoch versuchen wir unsere Preise so tief wie möglich zu halten, damit man auch mit einem kleinen Geldbeutel nicht auf Extras verzichten muss. Über eine Freundesliste wurde bereits im Supportforumgesprochen, die anderen beiden Ideen am besten im Thema Verbesserungsvorschläge näher erläutern, damit unsere Technik sich die Ideen ansehen kann und wir ein Feedback darüber bekommen, wie erwünscht die Ideen auch bei anderen Forenbeitreibern sind. Natürlich programmieren wir auch Privatwünsche gegen ein geringes Entgeld - hierzu bitte einfach eine Mail anforum@miranus.com schreiben." (Xobor)

Kevin - Vielen Dank für das Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    08.10.2012 09:57:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 09:57
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen