Kennst du schon...? - Der Rückblick im Oktober 2014
16.10.2014 09:49

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im Oktober 2014


Zeit schwächt Erinnerungen. Bedeutet: Zeit für eine Erinnerung.
(Bild: pixabay)
Das Punktesystem
Du willst deine Mitglieder zum Mitmachen motivieren?
Dann biete ihnen etwas als Gegenleistung an - zum Beispiel Punkte, die gesammelt werden können.

Einen Teilnahmetypen erstellen
In deinem Kalender trägst du gewissenhaft Termine für Events und Co. ein?
Geh noch einen Schritt weiter und lass deine User selbst mitteilen, ob sie teilnehmen oder nicht.
Mit einem einfachen Klick geht das über die Teilnahmetypen.




Die Drag&Drop Funktion im Portal
Puh, in deinem Forum müsste mal aufgeräumt werden.
Aber diese ganzen Klicks, um Foren zu verschieben - keine Lust drauf, stimmts?
Gut, dass du gar nicht so viel klicken musst.
Verschiebe deine Foren einfach via Drag and Drop:
Klicken, ziehen, fertig.

Mit Zitat antworten (im Gaia)
Manchmal schreibst du einfach eine Antwort.
Manchmal ist es ganz gut, einen Beitrag teilweise zu zitieren.
Und manchmal hast du einfach zu allem etwas zu sagen.
Also antwortest du per einfachem Klick direkt mit dem Zitat und ergänzt nur durch deinen eigenen Beitrag.
Logisch, oder?

Das Forum als Lockvogel
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Stimmt. Aber du willst ja das deine Mitglieder heiß werden - auf dein Forum!
Also setze deine tollen Foren für Gäste als Lockmittel ein.
Zeige ihnen was sie erwartet und verführe sie dazu, sich zu registrieren, um alle Inhalte lesen zu können.

Revisionen im Foren-Wiki
Dein Wiki ist erste Sahne - und dann kommt jemand und ändert einen Beitrag ab oder löscht etwas heraus.
Oder du selbst änderst etwas ab, speicherst und stellst hinterher fest, das es dir vorher besser gefallen hat.
Beide Fälle sind sehr ärgerlich. Aber kein Weltuntergang.
Du hast ja immer noch die Revisionen, über die du auf alle älteren Versionen zurück greifen kannst.


PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    16.10.2014 09:49:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 09:50
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen