Kennst du schon...? - Das Punktesystem
15.05.2013 10:23

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Das Punktesystem

Wo zu finden?

Admin → Benutzer → Punktesystem

Was ist es?

Hier stellt man die Punkte ein, die für verschiedene Aktionen im Forum vergeben werden.

Wofür ist es gut?

Das Punktesystem kann man vielfältig nutzen. Zum Beispiel kann man daraus einen wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Wettbewerb machen, welcher User z.B. die meisten Punkte mit (sinnvollen) Inhalten sammelt, die Admins und auch Gäste (und andere Mitglieder) können sehen wie aktiv ein User ist, oder die Admins können bestimmte foreninterne Prämien oder Sonderzugeständnisse vergeben, wenn die Mitglieder bestimmte Punktezahlen erreichen.
Über oben genannten Weg kann man eintragen wie viele Punkte es für welche Aktionen gibt, mit dem letzten Update sind sogar noch einige Aktionen die man mit Punkten bewerten kann dazu gekommen.

Tipp: Soll für eine Aktion kein Punkt vergeben werden, trägt man einfach eine 0 ein.
Um alle Punkte zurück zu setzen (z.B. für eine monatliche Neuauszählung), klickt man einfach auf den Button "Alle Punkte zurück setzen".

Wofür nutzt ihr euer Punktesystem?

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    15.05.2013 10:23:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 10:23
  • 7 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
27.01.2017 19:43

Der Beitrag und die Frage ist zwar schon älter, aber trotzdem meine Antwort dazu:

Wir werden die Punkte als "Hürde" nutzen für ein kleines Gewinnspiel. Damit wollen wir sicher stellen im Endeffekt die aktiven User zu belohnen

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 12:16

@69Magic

Um etwas über die Wertigkeit der Beiträge auszusagen hilft es, das Punkte- mit dem Bewertungssystem zu kombinieren.
Wenn du z.B. Punkte nur dann vergibt, wenn sich Mitglieder für Beiträge eines anderen Mitglieds "bedanken" (oder diesen "top" finden oder wie auch immer du das dann in deinem Forum nennen willst) schreiben am Ende Mitglieder mit vielen Punkten vermutlich tatsächlich die "besseren" Beiträge als solche mit wenigen Punkten.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 11:18

Ich habe die User informiert :). Derzeit gibt es als Anreiz leider nur einen neuen Forentitel. Darum forciere ich doch den Verbesserungsvorschlag, dass man mit den Punkten irgendwas "kaufen" kann, seien es Bildchen oder was auch immer.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 10:50

Hallo magic,

aufgrund der verschiedenen Bereiche für die man das System ein- oder ausschalten kann, kann man es auch für anderes als für reine Beiträge nutzen. Zum Beispiel für erstellte Blogeinträge, die man vorher in ihren Anforderungen festlegen kann (Mindestanzahl an Wörtern, auf die Rechtschreibung achten, etc.) oder ähnliches.

Aber du hast recht, über den tatsächlichen Wert eines Beitrags sagt das nichts aus.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 10:45

Wir nutzen das Punktesystem nicht, da es nichts über die Wertigkeit der Beiträge etc. aussagt, was man allerdings auch mittels Automatik nicht realisieren kann.

Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 10:33

Wissen die User denn Bescheid wofür es wie viele Punkte gibt? Was passiert wenn man viele Punkte sammelt? Gibt es eine Art "Belohnung" die die User dazu motiviert, überhaupt viele Punkte ansammeln zu wollen?

Diesen Kommentar wirklich löschen?
15.05.2013 10:29

Ich nutze es nicht zuletzt, um die User dazu zu bringen, auch das Fotoalbum und den Kalender zu nutzen. DIe werden von den meisten noch etwas stiefmütterlich behandelt.

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen