Kennst du schon...? - Der Rückblick im September 2014
19.09.2014 11:08

Wir alle vergessen mal - und wühlen uns dann stundenlang durch Einstellungen, um herauszufinden was wir eigentlich einmal wussten.
Oder das es dazu schon eine kurze knackige Anleitung gibt.

Deswegen gibt es die "Kennst du schon...?" Rückblicke.
Einmal im Monat stelle ich eine bestimmte Anzahl an älteren "Kennst du schon?" vor.

Der Rückblick im September 2014


Eine kleine Erinnerungsstütze. (Bild: pixabay)
Das Profil-Gästebuch
Manchmal möchtest du jemandem etwas sagen, einen Gruß oder einen Glückwunsch da lassen, dafür aber nicht extra eine persönliche Nachricht schreiben. Im Forum geht dir die Nachricht aber zu schnell unter. Also machst du einfach einen Eintrag ins Profilgästebuch - da kann es jeder sehen und lesen, es ist aber privater als in einem Forenthema untergebracht.

Livebenachrichtigung bei Eingang privater Nachrichten
Du wartest auf eine wichtige Nachricht und musst dazu alle paar Sekunden das Forum aktualisieren?
Das nervt.

Ab dem Basistarif erhälst du eine Livebenachrichtigung über den Eingang neuer Nachrichten. Praktisch!

Sonderwünsche für das eigene Forum
Wie das mit den Verbesserungsvorschlägen funktioniert, haben die Meisten inzwischen ja verstanden.
Was ist aber, wenn du unbedingt (!) dieses eine Feature haben willst, das für andere Foren vielleicht nicht so interessant ist?
Dann gibt es immer noch einen Weg es dir zu holen → direkt in deiner Admin.

Wie man eine Unternavigation anlegt
Oh man, deine Navi platzt aus allen Nähten, aber du willst all die tollen Seiten trotzdem verlinkt haben?
Dann sortier doch einfach nochmal neu.
Viele Navigationsabschnitte kannst du unter einem Thema zusammenfassen und den Rest der Links in eine Unternavigation verschieben.

Benachrichtigungen bei Neuanmeldung
Du bist ein sehr ambitionierter Admin und es ist dir wichtig, immer schnell reagieren zu können.
Blöderweise gibt es da so Bereiche wie Essen, Schlafen, Sozial- und Arbeitsleben die auch gehegt und gepflegt werden wollen. Einen zweiten Admin brauchst du eigentlich nicht, 24/7 kannst und willst du aber auch nicht online sein. Trotzdem willst du nicht, dass neue Mitglieder lange auf ihre Freischaltung warten müssen.
Wie wäre es mit einem Kompromiss: Du gehst den alltäglichen Geschäften nach und wir informieren dich einfach, wenn sich jemand neues in deinem Forum anmeldet.

Das Testforum
Ein Klassiker und doch immer wieder erwähnenswert.
Das kostenlose Testforum ist dazu da, um neue Designs, Codes oder sonstige Spielereien auszuprobieren, ohne das du deine Mitglieder damit verwirrst oder gar aus dem Forum aussperrst.
Tolle Sache!



PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Tutorials
    19.09.2014 11:08:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 11:08
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen