Kennst du schon...? - Das Testforum
02.10.2013 10:41

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Das Testforum

Wo zu finden?

Xobor Homepage → Forum erstellen → kostenlose Variante auswählen

Was ist es?

Ein Testforum ist ein normales, kostenloses Forum, welches ihr nur für euch betreibt und keine Mitglieder zulasst.

Wofür ist es gut?

Für viele ist die Arbeit mit einem Testforum schon Routine, andere haben noch nie davon gehört.
Ein Testforum ist nichts weiter als ein leeres Forum, in welchem ihr neue Codes ausprobieren, neue Einstellungen testen oder euer neues Design basteln könnt - ohne das Änderungen am laufenden Forenbetrieb (in eurem "richtigen" Forum) vorgenommen werden müssen.



Es ist für Mitglieder sehr viel angenehmer wenn der Admin ein Testforum betreibt und sich dort zuerst ausprobiert, ehe er die Einstellungen ins eigene Forum übernimmt.
Auf diese Weise haben die User nicht mit jeder Aktualisierung der Seite eine neue Änderung oder - viel schlimmer - ein zerschossenes Forum vor der Nase, sondern werden am Ende nur einmal mit einer kompletten Änderung konfrontiert.




PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    02.10.2013 10:41:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 02.10.2013 10:42
  • 4 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.10.2013 14:48

Hallo River,

ja das kannst du gern tun.
Letzten Endes profitiert die ganze Gemeinschaft ja auch wieder davon, wenn die Admins einen Ort haben an dem sie werkeln können, was sie sich - wie Tausendstern schon erwähnte - im eigenen Forum sicher nicht getraut hätten.

Dabei kommen meist ziemlich tolle Ideen zustande, die hier wieder geteilt werden und am Ende vielen nützen.
Ideen die es so sonst vielleicht nicht gegeben hätte.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.10.2013 14:45

Ich ahbe auch mein testforum zum versuchen und ausprobieren und nutze es auch meine ganzen css codes zu speichern wenn im hauptforum mal was kaputt is

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.10.2013 13:18

Hey Alice,

Das find ich ja super - dann kann ich ein zweites kostenloses Forum allein zum Testen haben - OMG - wie hab ich mir das gewünscht.

Hatte schon daran gedacht, einfach ein zweites anzumelden - eben für Tests - das kam mir aber iwie unangemessen vor und so ist mir das lieber.

Dankeschön.

LG
River

Diesen Kommentar wirklich löschen?
02.10.2013 12:34

Das Testforum, das ich auch ziemlich intensiv zum Ausprobieren neuer Codes, Einstellungen oder auch mal nur zum Nachgucken der Original-Einstellungen der Forum-Software verwende, ist für mich überhaupt nicht mehr wegzudenken.

Für mich ist mein Testforum inzwischen zu einem "treuer Gefährte" geworden, der mir ständig ein Gefühl der Sicherheit gibt! Ohne diese perfekte Absicherung wäre mir so manche Spielerei am Hauptforum schon längst viel zu riskant geworden.

Danke an Miranus für diese tolle Möglichkeit!

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen