Kennst du schon...? - Wie man eine Unternavigation anlegt
30.07.2013 09:49

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich euch regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum wir sie ans Licht holen? Weil sie alle euren Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Wie man eine Unternavigation anlegt

Wo zu finden?

Admin → Layout → Navigation → einen neuen Link anlegen

Was ist es?

Die Unternavigation sammelt mehrere Links unter einem Hauptlink, oft zu einem Thema gehörende Links.

Wofür ist es gut?

Wird für jeden einzelnen Link ein eigenes Navigations-Hauptelement angelegt, kann es schnell passieren das die Navigation aus allen Nähten platzt. Damit das nicht passiert, gibt es die Möglichkeit, Links als Unternavigation anzulegen. Vorstellen kann man sich das wie im Inhaltsverzeichnis einer Zeitschrift. Es gibt große Themengebiete, die einzeln abgegrenzt sind und innerhalb dieser Themengebiete sind die einzelnen Artikel und Berichte aufgezählt, sowie die Seitenzahlen angegeben. In unserer Unternavigation ist das ähnlich, nur das man hier nicht nach einer Seitenzahl suchen muss, sondern die Seite bequem per Klick aufrufen kann.

Wie man einen neuen Link in der Navigation anlegen kann, haben wir in diesem Artikel bereits gelernt. Aus den Bildern geht hervor, wie ihr aus dem Navigationslink einen Unternavigationslink macht.

Beim Erstellen des Links muss der Haken bei "Unternavigation" gesetzt sein


Der nun angelegte Link für die Unternavigation wird automatisch unter das letzte Element in der Navigation verschoben (roter Kasten). Wir wollen ihn aber an anderer Stelle einsetzen (grüner Kasten).


Per Drag and Drop (anklicken, ziehen, loslassen) kann der Link unter das Navigationselement gezogen werden, wo wir es brauchen, in unserem Beispiel unter dem Link zum Blog.


Im Forum öffnet sich das Untermenü, wenn man mit der Maus über den Link der Navigation fährt .


Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    30.07.2013 09:49:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 30.07.2013 09:49
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen