Forum Nintendo Fire
15.03.2010 13:12

Diese Woche gratulieren wir gleich zweimal: 1. Kevin Wuhrmann zum "Forenheld der Woche" und 2. dem Nintendo Fire Forum zum 5jährigen Bestehen, herzlichen Glückwunsch! Zum Geburtstag gibt es besondere Specials im Board; das Forum verknüpft sich mit einer Web TV Plattform, um über weitere Kanäle den Bekanntheitsgrad zu steigern und das Board zählt mit ~ 800 Mitgliedern zu einem der aktiven Diskussionsplätzchen. Dass dieses Konzept Zukunft hat ist auch den Sponsoren nicht entgangen und so hat sich Nintendo entschieden, dem Forum ein wenig unter die Arme zu greifen. Vielen Dank für das Interview!



Name: Kevin Wuhrmann
Alter: 19
Beruf/Hobbies: Musiker, Grafiker, Journalist, Webmaster, Games und Konsolen Sammler
Gründung des Boards: 13.3.2005, Anlass war der EU Release des Nintendo DS
Mitglieder an Board: 800, wobei schon tausende von inaktiven Nullpostern gelöscht wurden
Täglicher Zeitaufwand: ca. 10 Stunden

URL:
http://www.NintendoFire.de/
http://n-fire.ath.cx/dev/index.php (link noch provisorisch)
http://www.youtube.de/kevinwuhrmann




Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wie alt seid Ihr geworden?
Uns gibt es nun seit 5 Jahren :)


Wie viele Mitglieder feiern mit Euch und was ist Eure Hauptbeschäftigung?
Och es sind mehrere hundert sehr aktive User, die mit uns Geburtstag feiern. Unsere Hauptbeschäftigung bzw. das Hauptthema das Forums ist, wie es der Name schon verrät, Nintendo. Allerdings gibt es auch Themen für alle anderen wie z.b Musik oder Anime/Manga.


Gibt es ein Geburtstags-Special?
Ja, mehrere sogar ^^ Zuerst einmal gibt es ein Turnier zum Nintendo Wii Spiel "Super Smash Bros. Brawl", ein Gewinnspiel Quiz und ein Special im hauseigenen Radiosender. Bei all diesen drei Specials gibt es selbst verständlich etwas zu gewinnen, zu unseren Hauptsponsoren gehört u.a Nintendo selbst. Weiterhin ist noch ein kleines Geburtstagsvideo in der Mache sowie ein kleiner Geburtstags Song. Für Außenstehende weniger interessant - aber unsere User mochten das bisher immer sehr.


Der ausschlaggebende Grund, ein eigenes Forum zu eröffnen war...
Ehrlich gesagt gab es keinen... Das Forum hat als weißer Fleck mit 3 Bereichen angefangen, bis ich mein damals geplantes Homepage Projekt aufgegeben habe. Kurz darauf steckten wir alle Energie ins Forum um dies aufzubauen, Designtechnisch anzupassen und und und...


Stichwort eigenes Template: Welches sind die drei größten - selbst programmierten - Veränderungen und wie kommen diese zum Einsatz?
Für die Technik haben wir eigentlich noch 2 Profis im Forum aber ich versuchs mal auf die Reihe zu kriegen ^^

- Unser Forum war das erste Dynamicboard Forum (Xobor Software) mit einem eingebauten Style Changer der es ermöglichte, verschiedene Styles zu verwenden.

- Zudem waren wir auch das erste Forum mit einem eingebauten Geburstagskalender (HPM hat ja mittlerweile die Funktion hinzugefügt, also wird unserer demnächst wahrscheinlich abgeschaltet).

- Bevor es die Kartenfunktion gab hatten wir so was Ähnliches auch schon eingebaut, dies funktionierte allerdings ohne Koordinatensystem und wurde einfach mit "Kästchen" auf der Landkarte markiert. Die User konnten dann angeben, in welchem "Kästchen" sie wohnen (mittlerweile wieder abgeschaltet).


Web TV und Forum, passt das? Wie verknüpft Ihr diese Plattformen?
Prinzipiell ganz simpel. In einem Forum wie dem unseren geht es ja hauptsächlich um Games - da Textreviews auf Dauer aber irgendwie langweilig sind kam ich irgendwann auf die Idee, Video-Reviews zu machen (die auch sehr gut ankamen). Auch andere User und Redakteure produzieren gute Videos die mehr oder weniger etwas mit dem Thema Games und Konsolen zu tun haben.

Unser Portal mit dem Web TV wird also nun mit den diversen YouTube Profilen Verknüpft um somit einen TV ähnlichen Look zu erhalten (noch in der BETA-Phase). Wir hatten allerdings auch mal einen Live Stream mit Live Sendungen und und und, allerdings haben wir den schnell wieder wegen den GEMA Gebühren abgeschafft. Unsere momentane Lösung ist einfach, effektiv, kostengünstig und vollkommen legal.


Ihr habt Sponsoren für das Forum, beispielsweise Nintendo, Gratulation! Wie kam es zu der Partnerschaft und wie gestaltet sich diese?
Zufall pur sag ich da nur ^^ Ich persönlich bin Games und Konsolen Sammler und ein ziemlicher Freak auf diesem Gebiet. Irgendwann sah ich in einem PEARL Katalog ein PONG-Kit um das Kultspiel aus den 70ern selber zu bauen, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt pleite xD

Also dachte ich mir ich schreib die mal an und frag nach einem Pressemuster, als Referenz unser Forum. Nunja, was soll ich sagen, es hat geklappt! Kurz danach entschloss ich mich unser Forum bei Nintendo anzumelden sowie bei diversen anderen Publishern und Online Shops. Durch unsere guten Besucherzahlen etc. wurden wir zugelassen.


Wie bekommt man neue Mitglieder an Board?
Werbung, Mund zu Mund Probaganda, Werbung, etwas bieten was niemand hat, Werbung, eine freundliche Community, Werbung, besondere Aktionen und selbstverständlich nicht zu vergessen die gute alte Werbung :)


Drei Dinge, die Du beim Foren-Aufbau nicht noch einmal machen würdest:

- Nie mehr (!!!!) einen Spam Bereich!

- Nie mehr (!!!!) ein Gästebereich!
Anmd. d. Red. Wenn das Forum noch nicht bekannt ist, empfehlen wir einen öffentlichen Gästebereich, siehe SEO Tutorial

- Kein HTML für Standard User (ein kleiner Fehler und ein ganzer Bereich kann flach liegen...)


Drei Tipps, für Neueinsteiger die ein Board im gleichen Genre eröffnen möchten - Wie setzt man sich gegen die Konkurrenz durch?

- Macht etwas, dass es noch nie in dieser Form gab! 0815 Foren gibt es wie Sand am Meer und keines ist länger als eine Woche aktiv.

- Lockt nicht nur die User in eurem Stammforum zu eurem Forum, ansonsten habt ihr nur eine Kopie eures Stammforums.

- Das Forum ist am Anfang nicht aktiv? MACHT WEITER!!!! Mit viel Geduld, Werbung usw. könnt ihr ein grosses und bekanntes Forum auf die Beine Stellen. Technische Fähigkeiten sowie viel Zeit solltet Ihr aber haben.


Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
Wer mal vorbei schauen will und Tipps braucht ist jederzeit bei uns Herzlich Willkommen :)


Kevin Wuhrmann

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    15.03.2010 13:12:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 08.09.2010 18:21
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen