Forum die Doko-Enthusiasten
02.03.2010 17:05

Herzlichen Glückwunsch an Micha Boening und das Forum die Doko-Enthusiasten zum Forenheld der Woche! Micha ist vorrangig Nutzer denn Admin und betreibt ein breitgefächertes Board, in dem Einsteiger sowie Profis - in Krabelgruppe als auch Leistungszentrum - rund um das gemeinsame Hobby Doppelkopf fachsimpeln. Dass beim gemeinsamen Online-Spiel nicht immer Friede Freude Eierkuchen herrschen, hat der Board-Admin auch mit erlebt. Mit viel Humor und Enthusiasmus moderiert Micha dennoch die 1496 Themen, die 77 Mitglieder aktiv gestalten. Herzlichen Dank für das Interview!





Name: Micha Boening
Alter: 51
Beruf / Hobbies: Informationstechniker
Gründung des Boards: 01/2008
Mitglieder an Board: 76+1 ;-)
Täglicher Zeitaufwand: wenig Administratives, hauptsächliche Zeit ist mitreden.

URL: http://148896.homepagemodules.de/




Micha, Ausdauer zahlt sich aus! :-) Seit wann gibt es Euer Forum und wie viele Mitglieder habt Ihr?
2 jährigen Forengeburtstag hatten wir im Januar, in der (Online-Dopppelkopf) Szene ist das eine lange Zeit. Doppelkopf ist ein Karten-Spiel, das von der Harmonie der sich in jedem Spiel neu findenden Partner lebt. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet dieses Spiel Protagonisten hervorbringt, die sich nur gegenseitig bekämpfen. In dem Klima haben Foren unverändert einen schwierigen Stand.

Ich suchte für mich einen Weg meine Themen an den Mann / die Frau zu bringen und mich so gut es geht aus den Grabenkämpfen herauszuhalten. Das war der Anfang der Doko-Enthusiasten.

Mitglieder sind es jetzt 77, dabei steht weitgehend hinter jedem Nick eine Person, die man in der Onlinedokoszene zuordnen kann.

Was ist das Hauptthema bei Euch?
Von der Fachkompetenz her geben wir die Richtung an, die Spieleplattform auf der wir aktiv sind bietet hervorragende Spielprotokolle, die wir verlinken und über die es sich fachsimpeln lässt. Wir bekommen statistische Daten zu allen Spielen und haben Leute die alles auswerten können.

Wie geschrieben kann man tatsächlich über Doppelkopf als Spiel reden, ich habe über die Foren-Rubriken ein bisschen versucht, anzuregen das Spiel unter verschiedenen Aspekten zu beleuchten.

Kühl berechnend die richtigen Karten zu legen ist eben nur ein Thema, wir haben es aber auch mit Emotionen oder Spielsucht zu tun, letzteres ist allerdings ein so heißes Eisen, dass es schwierig ist damit umzugehen. Ein bisschen gucken wir natürlich auch was rundum bei den anderen so passiert, ich bin ja auch kein unpolitischer Mensch und kann so schon meine Meinung unter die Leute bringen wenn mir mal danach ist.

Hast Du als Board-Admin eher Verwaltungsaufgaben oder stehst Du im aktiven Dialog mit Deinen Teilnehmern?
Ich bin in erster Linie ein User.

In die Beiträge greife ich praktisch gar nicht ein, lasse auch Sachen laufen, für die ich eigentlich eine andere Struktur gedacht hatte. Bei eigenen Beiträgen passe ich, glaube ich, ganz gut auf, dass nicht nur meine Meinung hinterher Bestand hat. An der Meinungsvielfalt liegt mir sehr viel, sie zu erhalten ist manchmal gar nicht so einfach.


Wie kamen und kommen Eure Teilnehmer ins Forum? Kümmert Ihr Euch aktiv um "neue" Doppel-Kopf Interessierten?
Die ersten paar Leute habe ich persönlich eingeladen, die ersten Monate haben wir im Zwiegespräch begonnen, Olmi fragte, ich erklärte :-)

Aufgehoben fühlen kann sich eigentlich jeder, um die Fragen der User kümmern wir uns immer, niemand wird für seine Frage schief angeguckt. Im Gegenteil, wir diskutieren Spiele teilweise auf einem recht hohen fachlichen Level, da werden Kenntnisse vorausgesetzt die natürlich nicht jeder hat. Als Konsequenz habe ich die Krabbelgruppe als Rubrik gesetzt mit der Bitte, dort in einfacheren Worten zu diskutieren.

Ansonsten habe ich auch Rubriken zu anderen Spieleplattformen gesetzt. Wer weiß, vielleicht finden auch Spieler von der Plattform zu uns.


Mit Neun oder ohne Neun?
Wir spielen auf online-doppelkopf.com weitgehend nach DDV- Regeln, also mit 9nen.

Doko wird seit langer Zeit regional nach unterschiedlichen Regeln gespielt, ich selbst habe in Braunschweig früher in einer Gruppe ohne 9nen, in der nächsten mit und dafür mit Schweinen und woanders wieder mit Trumpfabgabe nach 2 unterschiedlichen Regeln gespielt.

Der DDV hat ein für ganz Deutschland gültiges einheitliches Regelwerk vorgestellt, nach dem spielen wir auch online auf den meisten Plattformen.

Spielt Ihr auch mal "offline"?
Ja, manchmal verabreden wir uns zu Runden mit richtigen Pappbildchen in der Hand, natürlich gibt es Platz im Forum um sowas zu verabreden.

Auf der Plattform gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zu spielen, hauptsächlich gibt es einen Ligenbetrieb in dem man sich zunächst mal behauptet. Es gibt aber auch Möglichkeiten sich zu privaten Listen zu verabreden, dafür gibt es im Forum einen Platz, der nur Mitgliedern zugänglich ist. Da trägt man sich ein wenn man gerne einen Tisch zusammentrommeln will.

Gibt es Aktionen wie beispielsweise Turniere?
Vor etwa einem Jahr war die Aktivität im Forum auf einem Höhepunkt, da haben wir ein monatliches Forenturnier ausgespielt. Tische wurden zusammen gelost, die Teilnehmer haben einen Termin verabredet wann jeweils alle spielen konnten und los gings.

Nach ein paar Monaten kamen die Querelen, die sonst so schön ausgeblendet werden konnten, durch. Mit Kindereien à la "wenn der spielt, spiel ich nicht" versiegte es. Bei der jetzigen Beteiligung ist an eine Neuauflage leider nicht zu denken aber ich denke da eher langfristig. Doko kann auf lange Zeit ein interessantes Thema sein :-)

Was passiert im geschlossenen Forum "Leistungszentrum"?

Es geht um eine kleine Gruppe, die gemeinsam außerhalb von irgendwelchen Wertungen das Spiel trainiert. Wir analysieren unsere gemeinsamen Spiele, wir beschäftigen uns theoretisch mit den Spielen, Blattbewertungen, Chancen und werten Statistiken aus. Tun einfach ein bisschen mehr uns zu verbessern als andere. Das tun wir ungestört in einem exklusiven Forenbereich.

Welchen Leistungsstand wir dabei erreichen finde ich weniger wichtig. Dass sich jeder auf Dauer irgendwie verbessert halte ich für realistisch - und daran habe vielleicht nicht nur ich Spaß.

Hat das Forum auch öffentliche Gast-Bereiche?

Ich lege Wert darauf, dass das Forum für jedermann lesend zugänglich ist, schreiben dürfen nur registrierte User. Es gibt nur wenige Bereiche die nur registrierten Usern vorbehalten sind, darunter eine Werkstatt in der Olmi z. B. ein Tool entwickelt hat mit dem sich Spielprotokolle in einen realistischen Spielablauf umwandeln lassen. Das Tool wurde vom Betreiber übernommen und steht jetzt jedermann zur Verfügung.

Butter bei die Fische: Was habt Ihr unternommen, um für Suchmaschinen sichtbar zu sein?
Auf Eure Anregung hin hab ich ein bisschen mehr in die Statuszeile geschrieben. Ansonsten liege ich bei Google nicht wirklich weit hinten, selbst beim allgemeinen "Doppelkopf + Forum" erscheint das Forum auf der ersten Seite, spezieller mit Enthusiasten oder "Noddies Forum" ist es vorn.

Btw. Noddy ist mein Nick mit dem ich online Doko spiele, im Forum bin ich aber Micha, finde ich persönlicher, aber Noddy geistert eher nicht wirklich greifbar umher.


Drei Tipps für "frische" Foren-Admins:
Keine zu feste Struktur vorgeben, das Forum muss atmen können, die User müssen irgendwo drauf los schreiben können. Wenn man sieht wo die Reise hingeht kann man immer noch passende Rubriken bauen und die Beiträge einsortieren.

Ansonsten nicht zu viel planen, sondern loslegen und an den Usern formen.

Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
Das Forum hat eher einen begleitenden Charakter zu unseren Aktivitäten auf der Spieleplattform. Ich finde es schön, so unter den vielen Usern Gleichgesinnte zu finden und dabei doch allen Themen zu präsentieren, für die sie sich jeder auf seine Art interessieren.

Ich bedanke mich für die Möglichkeit mein Forum Euch allen etwas näher bringen zu können und stelle es natürlich gerne allen zur Verfügung, die sich gern über das Thema Doko austauschen.


Liebe Grüße, 8) Micha

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    02.03.2010 17:05:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 17:14
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen