Motorrad Forum Mittelhessen
19.02.2010 13:04

Diese Woche gratulieren wir herzlichst Stefan Franke und dem Motorrad Forum Mittelhessen! Rund 566 Teilnehmer werden regelmäßig mit Top-News, Blog-Einträgen und ausführlichen Infos versorgt. Gäste schnuppern in öffentlichen Bereichen - was dem Forum hohen Zuwachs und TOP10 Platzierungen bei Google verschafft hat. Größter Wert - und das finden wir besonders schön - wird beim Biker-Stammtisch jedoch auf die Gemeinschaft gelegt, virtuell als auch reell - und sogar die Konkurrenz darf freundschaftlich koexistieren :)
Alle Daumen hoch!




Name: Stefan Franke
Alter: 39
Beruf/Hobbies: Betriebsleiter, Motorradfahren, Fotografieren, Laufen
Gründung des Boards: 22.05.2006
Mitglieder an Board: 566
Täglicher Zeitaufwand: 2h

URL:
http://www.motorradforum-mittelhessen.de
http://www.bikerstammtisch-mittelhessen.de/
Facebook Fan Page




Erzähle doch mal, wie Euer Forum entstand und was Euch verbindet.
Entstanden ist das Ganze eigentlich aus einer Bierlaune heraus. Zuerst gab da zwei User aus einem anderen Forum, denen die vorhandenen Stammtische zu weit entfernt waren. Kurzerhand wurde dann ein regionaler Motorradstammtisch vor Ort gegründet. Um dem noch recht kleinen Teilnehmerkreis eine Plattform zum Austausch zu geben wurde dann etwas später das Forum eingerichtet. Verbinden tun uns die vielen schönen Touren, die man gemeinsam gefahren ist. Die Stammtische auf denen ausgiebig "Benzin" geredet wird und das gleiche Hobby, das wir alle miteinander teilen.


Wie lange gibt es euch schon und wie viele Hessen sind am Start? Fahren auch Berliner mit?
Wir machen seit knapp 4 Jahren das Internet und die Straßen unsicher, der harte Kern dürften so ca. 70 Biker/innen sein. Die meisten User stammen natürlich aus Hessen. Wir haben aber auch aktive User aus den benachbarten Bundesländern und dem Ausland. Bei uns ist jeder Willkommen, das Internet kennt ja zum Glück keine Grenzen. Berliner fahren höchstens als Reiseproviant mit ;-)


Trefft Ihr Euch regelmäßig zum "Ausreiten" und welche Aktionen startet Ihr online?
Gemeinsame Touren finden offiziell eigentlich nur 2 im Jahr statt (Saisoneröffnungstour und Abschlussfahrt). Dazwischen gibt es aber einen Forenbereich, wo sich die User zu spontanen Touren verabreden können. Meistens finden sich dann 4-5 Biker die dann gemeinsam den Asphalt unter die Reifen nehmen. Online wird wie in den meisten Foren eigentlich nur diskutiert. Wobei das bei uns immer sehr gesittet von statten geht.


Welche der "Extras" benutzt Ihr und wie kommen diese zum Einsatz?
Wir verwenden die Landkarte für den Wohnort des Users und als Hilfe für Treffpunkte (z. B. Stammtisch) im Kalender. In der Galerie können Fotos von Touren, Stammtischen usw. eingebunden werden. Zudem hat jeder User die Möglichkeit in seiner eigenen Galerie z. B. sein Motorrad vorzustellen.


Wie hat sich das Board über die Zeit hin entwickelt bzw. habt Ihr gleich von Anfang an alle Extras genutzt?
Naja am Anfang gab es so schöne Extras wie den Kalender oder die Galerie ja noch nicht. Die Landkarte wurde aber sofort mit eingesetzt.


Was gibt es in Eurem Blog zu bestaunen?
Im Moment noch recht wenig, das liegt aber auch mit dem momentanen Wetter zusammen. Geplant ist auf jeden Fall, dass ich ab und an mal Live von einer Tour mit meinem mobilen Internet im Blog oder auf Facebook berichte.


Bei Google seid Ihr mit "Motorradforum, Biker Hessen, Motorradtouren in Hessen" in den Top 10. Wie kam's und wer ist der SEO Spezialist?
Der eigentliche Spezialist ist die gut programmierte Xobor Software. Mit SEO hab ich mich erst intensiv beschäftigt als unser Forum keine Besucher mehr aufgewiesen hat und in den Suchmaschinenrankings auf die hintersten Plätze abgestürzt ist. Aber auch Johannes von HPM hat mir dort persönlich Tipps gegeben was ich ändern kann, um das Forum wieder nach vorne zu bekommen.



Kommen die meisten Besucher tatsächlich über Suchmaschinen?
Eindeutig ja, ich bin manchmal recht erstaunt über welche Suchbegriffe wir überhaupt gefunden werden.


Euer Forum und Eure Webseite sind aufeinander abgestimmt. Was war zuerst da und waren die Änderungen zeitaufwendig?
Zuerst gab es die Webseite, an diesem Design hab ich mich dann beim Erstellen des Layouts vom Forums orientiert. Beim aktuellen Gaia-Template ging das ganze eigentlich sehr schnell, man kann zur Not ja auch noch auf die Designvorlagen zurückgreifen. Ich kann mich aber auch noch an die Zeit, vor dem großen Forenupdate erinnern. Da habe ich sehr viel Zeit damit verbracht um das Design anzupassen, bzw. Funktionen einzubauen die es damals noch nicht gab.


Gibt es ein "Konkurrenz" Forum oder sind alle Biker eine große, glückliche Familie? :-)
Es gibt sogar 2 Foren mit regionalem Bezug hier in unserer Gegend, die sehe ich aber nicht als Konkurrenz, sondern als friedliche Koexistenz. Der User entscheidet in welchem Forum er sich wohl fühlt.


Auf welchen Bereich im Forum bist Du ganz besonders stolz?
Das müsste der Stammtischbereich sein, fast niemand von unseren Usern kannte den Anderen, bevor er sich bei uns angemeldet hat. Wenn ich sehe, wie viele Freundschaften unter den Usern schon entstanden sind und was wir schon alle Gemeinsam für einen Spaß hatten, macht mich das schon sehr stolz.


Wenn Du noch mal ganz am Anfang wärst – würdest Du mit Deiner jetzigen Admin-Erfahrung etwas anders machen?
Ich würde darauf verzichten, das Forum in Linklisten oder Toplisten einzutragen.
Ansonsten würde ich bei der selben Taktik bleiben "Immer das Ziel vor Augen".


Hast Du 3 Tipps für andere Foren-Admins?
<ol><li>Suche Dir ein Thema,was nicht schon in zig Foren behandelt wird</li>
<li>Gerade am Anfang ,ist es schwer ein Forum ins Rollen zu bringen. Halte Deine User mit immer neuen Themen bei Laune und versuche Diskussionen anzustoßen</li>
<li>Verschließe Dein Forum nicht vor der Öffentlichkeit, nur so können Dich die Suchmaschinen finden und die bringen Besucher und eventuell auch neue User</li></ol>

Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ich möchte mich bei HPM (Xobor) und seinem Team bedanken, Ihr leistet gute Arbeit, bei Problemen wird einem vom Support sehr schnell und zufriedenstellend geholfen. Und die Funktionen, die mit den letzten Updates eingespielt wurden, bereichern den Forenalltag ungemein.


Stefan Franke

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    19.02.2010 13:04:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:37
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen