Unsere vierbeinigen Freunde und Das Trinity-Dogs Forum
02.02.2010 16:26

Liebe Olga und Vivien, herzlichen Glückwunsch! Diese Woche haben wir zwei Forenheldinnen auserkoren, die zwei individuelle und interessante Foren zu einem Thema - Rund um den Hund - betreiben. Das Forum unserevierbeinigenfreunde.com ist mit 8.116 Beiträgen bereits sehr aktiv, das Board Trinitydogs.org steckt (noch) in den Kinderschuhen, besticht aber jetzt schon durch tolle Ideen. Beiden Damen herzlichen Dank für das gemeinsame Interview!





Name: Olga Havlicek
Mitglieder an Board: 44
Täglicher Zeitaufwand: Eigentlich rund um die Uhr

URL: http://www.unserevierbeinigenfreunde.com




Name: Mag. Vivien Cooksley
Alter: 35
Beruf: Opernsängerin - Verhaltensberaterin für Hunde (in Ausbildung) Hobby: Fotografie
Mitglieder an Board: 14
Täglicher Zeitaufwand: Sehr unterschiedlich. Manchmal eine Stunde etwa. Manchmal mehrere Stunden am Tag: z.B. wenn man Bilder bearbeitet für Fotogeschichten etc.

URL: http://www.trinitydogs.org




Olga, fangen wir mit Eurem Forum an. Wie lange gibt es "Unsere vierbeinigen Freunde" schon, wie viele Mitglieder habt Ihr und wie kam es zu einem "Hunde-Forum"?

Es ist nicht nur ein Hundeforum, sondern ein Tierforum für verlassene und ausgesetzte Tiere, die ein Zuhause suchen. Das Forum besteht seit August 2008 und wir haben derzeit 44 Mitglieder.

Da ich selber 3 Hunde aus Tierheimen vom Ausland habe, wollte ich auch anderen Tieren helfen und so bin ich auf ein Forum gekommen, da es für die breite Öffentlichkeit zugänglich ist. Bei mir kann jeder seine Tiere "einstellen", egal ob Tierheim oder Privat. Es wird auch nicht gefragt, warum und wieso man ein Tier abgeben muss, da ich sehr viel auf die Privatsphäre meiner Mitglieder lege und man Fragen bei einer Vermittlung auch privat per Mail machen kann. Im Endeffekt sucht das Tier ein Zuhause und das soll es auch bekommen.


Vivien, wie lange gibt es "Trinity Dogs" schon? Wie viele Mitglieder habt ihr und was bedeutet "Trinity Dogs"?
Trinitydogs gibt es seit Ende 2009. Wir stecken noch ganz in den "Babyschritten" und zählen derzeit gerade 14 Mitglieder (ohne Admins). Trinitydogs sind Hunde die nach dem Prinzip leben wie es in unserem Logo symbolisiert wird. Drei Säulen eben (deshalb auch "Trinity" was Dreifaltigkeit heisst) die das Wohlbefinden eines Hundes und seinen Schutz garantieren sollen: Vollwertige Ernährung, Sinnvolle Beschäftigung und liebevolle Zuwendung.

Das Forum verdankt seinem Namen auch einer sehr besonderen Hündin: "Borderline Country Trinity" auch als "Scooby" bekannt. Diese großartige Hündin ist leider viel zu früh gestorben (an Krebs) – war jedoch eine unvergessliche Lehrmeisterin für die Gründer des Forums: eine Inspiration eben und eine Erinnerung, dass wir unsere Lieblinge nur für kurze Zeit immer begleiten können und daher wirklich versuchen müssen, in der Haltung möglichst alle Komponenten zu berücksichtigen die für einen Hund eben wichtig sind.


Vivien, was findest Du am "Vierbeiner-Forum" schick?
Auf alle Fälle interessant ist natürlich der Space-Look. Gibt irgendwie das Gefühl von unendlicher Weite – wie eben im All.


Gegenfrage an Olga: Was gefällt Dir auf Anhieb am besten am "Trinitydogs-Forum"?
Das Banner :-)


Wenn Ihr dem anderen Admin jeweils einen Tipp geben könntet, fiele Euch da spontan etwas ein?
Olga: Lieber weniger, aber aktive Mitglieder zu behalten, da sich dann die Themen fast von selber ergeben.

Vivien: Ich würde vielleicht vorschlagen, dass man mindestens den Bereich wo sich das Team vorstellt, für Gäste sichtbar machen könnte. Deshalb nur, weil ich selber als User mich sicherlich niemals in einem Forum registrieren würde, wo ich überhaupt keine Ahnung habe was sie vertreten und mit wem ich es konkret zu tun habe.


Was ist bei Euch der Schwerpunkt im Forum? Gibt es spezielle Themen oder geht es allgemein "rund um den Hund"?
Olga: Mein Forum ist themengebunden, die spezielle Fragen zum Thema Hund behandeln, aber auch andere unterhaltenswerte Themen sowie ein Plauderstübchen, Videos usw. sollten bei einen Forum nicht fehlen.

Vivien: Es liegt schon ein ganz klarer Schwerpunkt bei der Verhaltensberatung und beim Tierschutz. Beide Admins sind Studenten beim Zentrum für Tierverhaltenstherapie und machen dort den Lehrgang als "Erziehungs- und Verhaltensberater für Hunde". Wir wollen nämlich eine Stimme werden die sich gegen jegliche Gewalt in die Ausbildung von Tieren wendet und für suchende Tierhalter eben eine fachkompetente Alternative anbieten. Wir möchten auch von dieser Arbeit berichten und einige Hunde immer wieder präsentieren die ein Zuhause suchen und bereits so weit wären, so eines auch zu bekommen. Hier gilt es auch Hunde zu resozialisieren die eben teilweise schreckliches erlebt haben und das Vertrauen gegenüber Menschen neu erlernen müssen.


Sehr unterhaltsam finden wir die Kurzgeschichten und Fotostrecken. Wird es davon noch mehr geben, Vivien?
Natürlich werden diese Reihen weitergehen. Wir finden es sinnvoll auf etwas unterhaltsame Weise, einige Botschaften zu vermitteln die das Zusammenleben mit unseren Tieren etwas leichter gestalten. Schwierig dabei ist es natürlich, dass man Bilder und Geschichten so gestalten muss, dass sich keiner etwa beleidigt dadurch fühlt. Deshalb werden auch einige dieser zukünftigen Geschichten von Fehlern berichten die ich mit meiner Senta "begangen" habe. Es geht nämlich dezidiert nicht darum irgendjemanden schwarz darzustellen, sondern lediglich darum die Sachen mal aus Sicht der Hunde zu präsentieren.


Olga: Super finden wir das Engagement, mit dem Ihr Tiere ohne Familien vermittelt bzw. versucht, Herrchen und Frauchen wieder zu finden. Arbeitet Ihr mit einem Tierheim zusammen oder passiert das ehrenamtlich?

Das passiert natürlich freiwillig und ohne irgendwelche Bindung oder Zusammenarbeit, da ich leider bei meinem vorigen, doppelt so großen Tierschutzforum mit einer Zusammenarbeit der Vereine kein besonderes Glück hatte. Natürlich frage ich auch bei wichtigen Dingen schon mal telefonisch nach, das lässt sich nicht verhindern.


Habt Ihr schon eine Facebook Fanpage für Eure Vierbeiner?
Olga: Wenn Du mir sagst, was das ist? *g* Anm. d. Red. Schau mal hier :)

Vivien: Nein. Senta und Grace sind beide zu sehen bei meinen Facebook-Fotos . Senta hat eine eigene Homepage. Desweiteren sind die Hunde auf der speziellen Fotohomepage zu sehen wo es umfangreiche Fotogalerien mit den verschiedensten Hunden gibt. So gesehen, sind die "Damen" im Netz bereits recht gut vertreten.


Wurde Euer Forum für Suchmaschinen optimiert?
Olga: Ja natürlich, für Google.
Vivien: Nicht wirklich. Ich habe mich zwar bemüht im Titel der Homepage brauchbare Begriffe einzufügen – eine wirkliche Optimierung ist das natürlich nicht. Ich habe oft gesucht nach Informationen, wie man am besten das Forum optimieren könnte, doch meistens sind es dann Berichte für die man zahlen müsste bevor man überhaupt nachvollziehen kann ob sie wirklich was nützen. Anm. d. Red.: Kostenlose SEO Tipps für Foren gibt es in unserer Tutorial-Ecke! Wenn man allerdings "Hundeforum+Verhaltensberatung" im Google eingibt, so erscheint unser Forum bereits auf der ersten Seite. Bei der Anzahl der Hundeforen die es gibt, finde ich das gar nicht so schlecht für den Anfang.


Wie plant Ihr, Euer Forum weiter aufzubauen: Soll die Mitgliederzahl steigen und wenn ja, wie werdet Ihr vorgehen? Habt Ihr eine Strategie?
Olga: Die Mitgliederzahl sollte natürlich steigen,wenn auch Interesse am Forum besteht.Die Strategie richtet sich bei meinem Forum nach den Interessen der Mitglieder und immer wieder neue Themen, machen das Forum erst interessant.

Vivien: Natürlich soll die Mitgliederzahl mit der Zeit langsam steigen, wichtiger ist jedoch schon die Qualität der User. Wir sind bewusst dahinter möglichst Menschen einzuladen die entweder sich ehrlich informieren wollen ODER in Sachen Hund eine Fachkompetenz vorweisen können. Es ist uns wichtig, das Forum so zu führen, dass der Großteil aller Beiträge wirklich informativ und für den allgemeinen Hundehalter sehr nützlich bleibt.


Was könnt Ihr anderen "Haltern" von Tierforen auf den Weg geben?
Vivien: Da es eine große Anzahl Hundeforen gibt, finde ich es ganz wichtig informiert zu sein und eine Aussage zu haben. Es hat keinen Sinn ein Forum zu führen wenn man eigentlich kaum eine Botschaft hat und auch nicht die Zeit die Foren ordentlich zu moderieren. Wenn ein Forum den Tieren dient und Informationen verbreitet die für Tiere wichtig sind: so hat es einen Zweck und eine Berechtigung.

Olga: Das man doch versuchen sollte, Tieren denen es nicht so gut geht ein neues Zuhause zu verschaffen, indem man sie in den Foren "einstellt" und gegebenenfalls selber vermittelt.


Möchtet Ihr noch etwas hinzufügen?
Vivien: Ich möchte mich für die Gelegenheit bedanken, das Forum hier vorstellen zu dürfen. Die Plattform von Homepage Modules ist wirklich eine sehr gute – ich kann es herzlichst weiterempfehlen. Insbesondere die "Extras" wie etwa die Bildergalerie, finden bei den Usern bisher großen Anklang. Einige Bereiche, wie der "Tierschutz" Bereich, der vorher für Gäste unsichtbar war, wurde jetzt für Gäste geöffnet. Wir haben mit der Zeit erkannt, dass es sinnvoll ist, mindestens ein paar Foren für Gäste lesbar zu machen, da diese sonst keinen Grund haben sich zu registrieren.

Das Forum wird sicher mit der Zeit wachsen und neue Funktionen, wie sie verfügbar werden, dienen auch dazu. Daher ein großes Dankeschön und hoffentlich "Auf ein baldiges Wiedersehen im Forum".

Olga: Ja natürlich, ich kann die HPM-Foren nur empfehlen,es war mein erster Anbieter und wird auch der letzte sein, bin vollauf zufrieden über die vielen Möglichkeiten und den guten Support.

Danke, dass ich dabei sein durfte.

Vivien Cooksley und Olga Havlicek

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    02.02.2010 16:26:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:38
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen