Die Surf- und Kite Community
26.01.2010 16:21

Herzlichen Glückwunsch Timo, Du wurdest von den Teilnehmern unserer Umfrage mit Deinem Board zum Forenheld der Woche gekürt! Surfandkite.de ist eine fitte und aktive Community rund um die Themen Waken, Boarden und Surfen und mit stolzen 19.951 Beiträgen ist das Team in den Top 500 von HPM weit vorne mit vertreten.






Name: Timo Wiedemann
Alter: 37 Jahre
Hobby / Beruf: Windsurfen, Kitesurfen, Wakeboarden, Reisen, Skaten
Gründung des Boards: 2007
Mitglieder an Board: 707
Täglicher Zeitaufwand: einige Stunden

URL: http://www.surfandkite.de




Erzähl uns doch ein wenig von Deinen Anfängen als Board-Betreiber. Wie kam Surfandkite.de zu Stande?
Ich war als User in einem anderen Forum aktiv was mir nicht so gut gefallen hat, und wollte die Möglichkeiten von Usertreffen anbieten. Also habe ich nach einem guten Forenanbieter gesucht und einen ersten Entwurf gehabt. Dank BOom von der Forenhilfe kam das erste Template zustande, was lange online war. Nach dem großen Update bin ich froh über das neue und klare Design was gern angenommen und wurde und schon recht zufrieden. Irgendwie stehen wir ja immer noch am Anfang und leider ist es auch nicht immer leicht, die neuesten Informationen zu bekommen.


Über welchen Zeitraum ist die Community zusammen gewachsen und wie viele Mitglieder habt ihr?
Von 2007 bis heute ist mein Stamm an Moderatoren eigentlich da und betreut das ganze Forum mit. Es sind 707 User wovon ich allerdings gerade eine Menge Karteileichen gelöscht habe und weiter löschen werde. Zu dem habe ich für die neue Saison einen Pressefotografen der zu den W-Events fahren wird um Bilder und Berichte zu machen. Ein zwei neue Sponsoren die uns mit Bekleidung helfen werden. Toll wäre noch ein Sponsor der uns die Page werbefrei sponsert da wir kein Gewerbliches Forum sind.


Kennen sich die Foren-Teilnehmer auch privat? Gibt es regelmäßige "Offline" Treffen?
Wir bieten immer wieder Events oder Treffen zum Surfen, Chillen und testen des neuen Materials für die aktuelle Saison. So haben wir das Online-Surfen und Offline-Surfen gut kombiniert. Gemeinsame Erkundungen von neuen Spots und einfach viel Spaß. Ein tolles Event war 2007 auch der "Hängt ihn Höher" in Cuxhaven.


Wie betreust Du so eine große Community?
Täglich neue News, viel Arbeit, eine Menge Spaß dabei und immer mal was zu gewinnen für die User!


Betreibt Ihr aktives Marketing für Euer Forum und gibt es bei Euch Wettbewerbe?
Aktiv sind wir in diesem Jahr auf einer Messe, worauf wir uns schon jetzt freuen. Bisher aktiv sonst auf Wettbewerben, Ausstellungen , an den Wassersportschulen, zum Thema Naturschutz, im Radio und Fernsehen sowie natürlich auch auf Partys! Naja und nun sind wir auch auf Facebook zu finden was schon eine Menge Leute erreicht.

Klar machen wir Wetbewerbe wie z.B den besten Reisebericht, schönstes Winterbild oder User/Team nehmen aktiv an Wettbewerben teil, die unseren Sport vertreten wie z.B Kitesurftrophy, Speedcontest usw.


Was "steckt" hinter Euren Partnerschaften?
Partner sind Sponsoren die etwas für unsere User getan haben, uns verlinken, für uns werben oder uns aktiv begleiten. Partner wechseln aber auch immer wieder mal


Ihr habt eine eigene Domain für Euer Board. Warum? Ist das für ein Forum hilfreich?
Die eigene Domain ist sehr hilfreich für den Wiedererkennungswert und zum Werben auf anderen Seiten.


Euer Board ist über die Suchwörter "Surfen+Forum" bei der Google Suche unter den Top 10 zu finden. Verrätst Du uns Deinen Suchmaschinengeheimtipp? :)
Top Ten?!?! Hmmm Das ist echt schlecht... Ich sehe wir müssen einfach mehr dafür tun um in den Top drei zu sein ;-))

Ich kann jedem nur raten viele Banner zu schalten, Links zu verteilen und gute Beiträge zum Thema zu schreiben. Nach einer Zeit werde so einige auch aufmerksam und man kommt viele Schritte vorwärts. Aktive Aktionen wie der Naturschutz haben uns Radio und Fernsehauftritte gebracht und Events eine Menge Berichte in Zeitungen, Magazinen und auf anderen Seiten und Portalen.


Was empfiehlst Du anderen Board-Betreibern, um ein aktives Forum aufzubauen und zu pflegen? Was sollte man unter allen Umständen vermeiden?
Ich kann nicht mal viel empfehlen, weil ich auch in der Lernphase bin, aber Streit und zu viel Kitsch machen einige Foren kaputt. Meine Anfänge waren definitiv zu kitschig und das hat viele User gekostet. Unsere Devise ist "vom Surfer für den Surfer" und das kommt gut an. Durch dieses Motto erhoffen wir uns noch weitere Sponsoren und das gebe ich gern an euch weiter ;-)


Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
Ich finde die Entwicklung des Forums und der Templates sehr gut und hoffe, es wird weiter so gut bei euch weiter gehen!


Timo Wiedemann
Surfandkite.de jetzt auch auf Facebook.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    26.01.2010 16:21:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:39
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen