Das Luna Sonic Fan-Forum
18.01.2010 16:04

Diese Woche haben wir uns für Jessica Jöns Sonic-Forum entschieden, die sich große Mühe mit Ihrem Board-Design, einem "Design-Switcher" und verschiedenen Grafiken als Mauszeiger gegeben hat, alle Daumen hoch! Wir wollten Euch diese Möglichkeit der Gestaltung nicht vorenthalten und haben Jessica mit Fragen gelöchert. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!






Name: Jessica
Alter: 23
Beruf / Hobbies: Bürokauffrau / Sonicgames spielen, Fantasybücher lesen, Kurzgeschichten schreiben
Gründung des Boards: 21.04.2008
Mitglieder an Board: 78
URL: http://www.lunasonicforum.de




Herzlichen Glückwunsch Jessica, Du bist die nächste Forenheldin!
Auch an Dich zunächst eine grundlegende Frage:

Wie kamst du auf die Idee, ein Forum zu erstellen?
Das war eher eine spontane Idee. Ich war bereits bei zwei vorigen Versuchen mit Foren von anderen kostenlosen Forenanbietern gescheitert und wollte es nach einem Jahr Pause erneut versuchen. Dabei hatte ich vor allem die Version möglichst viele Sonicfans in diesem Forum zu versammeln, damit diese Gleichgesinnte finden können.


Möchtest Du Dein Board in drei Sätzen vorstellen?
Das Sonic & Co. Fan Forum ist für alle Sonicfans, egal ob alt oder jung, aktiv oder weniger aktiv. Bei uns kann man sich frei über das Thema in allen Bereichen austauschen, seinen eigenen Fanstuff präsentieren und auch munter mit den anderen Mitgliedern plaudern. Außerdem haben wir einen RPG-Bereich für Freunde des Forenrollenspiels.


Was genau macht man bei einem RPG?
In einem RPG kann man mit einem eigenen Fancharakter oder einem vorgegebenen Charakter des RPG-Leiters mit anderen Mitgliedern ein Rollenspiel gestalten. Dabei wird sozusagen gemeinsam eine Geschichte geschrieben, jedoch bestimmt jeder nur die Aktionen seines Charakters und kann mit diesem Einfluss auf das Geschehen nehmen.


Warum denkst Du, haben wir diese Woche Dein Board ausgesucht? :)
Ich denke mein Forum wurde ausgewählt, weil ich mir eine Menge Gedanken über die Gestaltung und die zusätzlichen Möglichkeiten des Forums gemacht habe. Aber ehrlich gesagt, war ich doch sehr überrascht und hatte nicht damit gerechnet.


Darf sich jeder im Forum anmelden oder werden die Anmeldungen erst überprüft?
Es darf sich jeder im Forum anmelden, nur eine Email-Bestätigung ist nötig.


Wieviele Moderatoren / Administratoren gibt es bei Euch "an Board"?
Wir haben 2 Administratoren, einen Supermoderator mit Administrator-Rechten und vier Moderatoren.


Besonders gut gefallen hat uns der Style- und Hintergrundswitcher des Forums. War es schwierig, diesen einzubauen oder wurden HTML Kenntnisse benötigt?
Als ich das Forum gründete, hatte ich keine Ahnung von HTML. Ich wusste zwar, wie man Bilder einfügt und auch Links erstellt, doch hatte ich sonst keine großen HTML Kenntnisse. Jedoch findet man in einer Vielzahl von Hilfeforen die entsprechenden Erklärungen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, kann das jeder. Dazu benötigt man keine Kenntnisse in HTML. Der Einbau selbst war durch die Erklärungen in den Hilfeforen kein Problem mehr.


Wie bist Du vorgegangen, um Dein Forum individuell zu designen, hast Du dazu noch einen Tipp?
Ein Forum individuell zu designen beansprucht einiges an Zeit. Die Xobor-Software von Homepagmodules bietet einem bereits eine Menge Möglichkeiten das Forum nach seinen Vorstellungen zu gestalten ohne dabei Kenntnisse in CSS oder HTML vorzuweisen. Diese Möglichkeiten habe ich auch genutzt, um die Farben zu bestimmen. Die CSS-Daten habe ich dann kopiert und eigene Dateien angelegt, auf die der Stylewitcher zugreifen kann. Die Icons habe ich im Template gesucht und entsprechend ersetzt. Alles andere habe ich anhand von Ideen und Erklärungen aus Hilfeforen eingefügt.


Seid Ihr über Suchmaschinen auffindbar und wenn ja, wie wurde das Forum optimiert?
Wir sind leider immer noch recht schlecht über Suchmaschinen auffindbar. Ich habe bereits einige Eintragungen in Suchmaschinen vorgenommen und präsentiere das Sonic & Co. Fan Forum bereits in anderen Foren. Jedoch findet man uns so gut wie gar nicht, wenn man nicht weiß, wie das Forum heißt. Trotzdem gilt umso mehr das Forum nach außen tritt, desto leichter wird es von Suchmaschinen gefunden.


Warum hast Du Dich für die Xobor-Software entschieden?
Die Xobor-Software von Homepagmodules gibt mir die Möglichkeit auch mit wenig HTML oder gar keinen HTML Kenntnissen das Forum individuell zu gestalten. Außerdem kann ich eigene Änderungen vornehmen und auch Elemente wie den Style- und den Hintergrundswitcher einbauen. Solch eine freie Gestaltungsmöglichkeit habe ich bei anderen kostenlosen Forenanbietern noch nicht gefunden.


Was empfiehlst Du neuen Forenbesitzer - worauf sollte man beim Forenaufbau möglichst achten?
Zuerst einmal sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man das Forum für die zukünftigen Mitglieder aufbaut und nicht allein zu dem Zweck ein Administrator zu sein. Beim Forenaufbau sollte man sich in den Blickwinkel der Mitglieder versetzen und sich überlegen, was man sich selbst wünschen würde: Über welche Themen möchte man sprechen? Welche Funktionen wünscht man sich? Ist die Farbauswahl für jeden angenehm? Ein gutes Forum baut sich dadurch auf, dass der Administrator sich Gedanken um die Bedürfnisse der Mitglieder macht.


Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
Ich freue mich sehr, dass Ihr gerade mein Forum ausgewählt habt und danke euch dafür. Auch möchte ich mich bei meinem Team bedanken, dass sie mir immer zur Seite stehen und natürlich bei meinen Mitgliedern, durch die das Forum überhaupt erst lebt. Vielen Dank! Ich hoffe, wir werden noch viele weitere Mitglieder bei uns begrüßen dürfen.


Jessica Jöns

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    18.01.2010 16:04:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:39
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen