Das Stübchen Forum
12.01.2010 15:52

Zur Forenheldin der Woche wurde Monika Hirsch mit das-stuebchen-forum.de gekürt, herzlichen Glückwunsch! Das Stübchen ist mit 534 Mitgliedern schon eher eine Stube und wir haben uns gefragt, wie man so viele Teilnehmer bei Laune hält. Monika hat dafür ein paar Tricks auf Lager, die sie uns im Interview verrät. Vielen Dank!






Name: Monika und Olaf Hirsch
Gründung des Boards: 13.10.2006
Mitglieder an Board: 534
Zeitaufwand täglich: "Jede freie Minute"

URL: http://www.das-stuebchen-forum.de





Gratulation zur "Forenheldin der Woche"! Stellst Du uns das Board kurz vor?
Das Plauder Stübchen funktioniert wie ein Chat - quatschen über alles Mögliche.......


Wie lange betreibst Du das Board schon und wie viele Mitglieder gibt es?
Gründung am 13.10.2006 und 534 Mitglieder.


Erzähl mal von Euren Aktionen - Ihr habt beispielsweise einen Foto Wettbewerb...
Den Fotowettbewerb macht ganz alleine MP3er, da hat er freie Hand und macht einen tollen Job.


Wie wirkt sich so ein Wettbewerb aus - lockt das inaktive "Forenhocker" wieder hinter dem Ofen vor?
Ja, alte Mitglieder lockte es auch schon deswegen zurück!


Was hat es mit der Abwesenheitsmeldung für Mitglieder auf sich?
Unsere Abwesenheitsliste wird in erster Linie von den aktiven Mitgliedern genutzt. Sie tragen dort zum Beispiel Ihren Urlaub ein, OP oder sonstige Daten warum sie nicht da sein können - das ist natürlich alles freiwillig.


Verschickst Du / Ihr Newsletter, um Eure Mitglieder auf dem Laufenden zu halten?
Da ich selber nicht auf Newsletter stehe bekommt das auch kein Mitglied.


Wie viel Zeit investierst Du am Tag in das Forum?
Der Zeitaufwand ist ziemlich hoch und erfordert fast jede freie Minute.


Das Forum ist HPM nun schon seit einigen Jahren treu. Wie kamst Du zu uns?
Ich war in einem anderen Forum unterwegs, doch nach dem Xten Streit hatte ich die Nase voll und beschloss zusammen mit meinem Mann Olaf, ein eigenes Forum zu eröffnen. Einen Platz zu schaffen OHNE Streit! Das haben wir nun seit über 3 Jahren erfolgreich geschafft und so soll es auch bleiben!


Hast Du Als Admin eines großen Boards Tipps & Tricks, die beim Betrieb oder Aufbau eines Forums wichtig sind?
Das A und O ist ein freundlicher Umgang untereinander (streiten soll sich jeder mit dem Partner oder Chef)!

Dann machen wir jedes Jahr einen Adventskalender mit Fragen zum Forum (wie heißt der Hund von XXX ?), wer das Lösungswort herausbekommt, der bekommt eine kleine Überraschung von mir zugeschickt.

Im "Irrgarten" werden sinnlose Postings gesammelt - dort verstecke ich dann zu Ostern 3 Nester, die gefunden werden müssen. Mitglieder schicken mir dann die drei Seitenzahlen zu und erhalten ebenfalls eine kleine Überraschung von mir. Treue Mitglieder erhält man auch durch den Flohmarkt - es muss ja stets geguckt werden ob etwas verkauft wurde usw.

Ideen hätte ich noch genug aber es ist nicht immer leicht diese umzusetzen, aber ich arbeite dran.


Monika Hirsch

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    12.01.2010 15:52:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.10.2010 11:40
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen