RPG Forum "Die Aufzeichnungen"
05.01.2010 15:37

Diese Woche möchten wir Euch Wuschi Walkers RPG Forum Die Aufzeichnungen vorstellen: Ein kleines aber feines Forum rund um die Welt von Monster, Helden, Gras- und Hügel Ebenen. Der Forenheld war so nett und hat uns einige Fragen beantwortet, die wir Euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchten.

Überzeugt hat uns dieses Forum, da hier wenige- dafür umso aktivere Mitglieder tolle Inhalte zusammengestellt- und eine gemeinsame Community aufgebaut haben. Vorhang auf!






Name: Wuschiwalker
Alter: 23
Gründung des Boards: August 2008
Mitglieder an Board: ca. 15
Zeitaufwand täglich: ca. 30min

URL: http://www.rpg-aufzeichnungen.com




Wie kamst Du auf die Idee, ein Forum zu erstellen?
Die Idee für ein Fantasy RPG Forum kam auf als ich nach langem suchen im Kollegenkreis niemanden fand der mit mir ein Rollenspiel wie etwa DSA oder D&D spielen wollte. Also suchte ich nach einem Medium in dem man per Internet miteinander ein Rollenspiel entwickeln konnte. Foren waren perfekt geeignet und so wurden die Aufzeichnungen geboren. Schnell merkte ich das ich nicht der erste war der auf die Idee gekommen ist und ich schaute mich in zahlreichen anderen RPG Foren um, wo ich auch zahlreiche Spieler für mein Projekt fand...


Betreibst Du das Forum alleine oder mit anderen Admins?
Nach dem ich das Forum etwa ein Jahr existierte, kriegte ich Unterstützung von Deginsea, welche die Rolle der 2. Göttin / Admin übernahm...


Wie viele Mitglieder sind angemeldet und wie lange seid ihr / bist Du schon dabei?
Es sind ca. 15 Spieler mit etwa 30 Charakteren, die sich in den Gras und Hügel Ebenen tummeln...


Wer ist der Künstler bei Euch an Board?
Ich...


Was für eine Community seid ihr? Eher aktive oder passive Mitglieder oder ganz anders?
Bei uns herrscht keinerlei Zeitdruck! Gewisse Geschichten entwickeln sich nur sehr langsam, andere hingegen sehr schnell... Das liegt ganz am Spieler...


Wie hält man eine Gemeinde zusammen bzw. vergrößert diese - reicht ein gemeinsames Interessengebiet alleine dafür aus?
Wer mal begonnen hat, hört meist so schnell nicht mehr auf... Hinzu kommen regelmäßige Events, welche die Geschichte vorantreibt. Neue Mitglieder zu finden ist in der Tat nicht einfach. Die meisten Mitglieder wurden durch andere Foren auf meins aufmerksam, da ich gerne im Gästebereich oder in der Signatur, ein Link zu den Aufzeichnungen hinterlasse.


Gab es schon einmal Probleme mit "Trollen" und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen?
Trollen? Ähhh... Nun ja wir haben durchaus Probleme mit Ogern die hin und wieder plündernd über eine Abgelegene Siedlung herfallen. Trolle jedoch haben sich bis jetzt zurückgehalten ;)


Was ist das Besondere an Eurem Forum?
Die Welt der Aufzeichnungen ist gespickt mit fantastischen Wesen, versteckten Schätzen und kriegerischen Monstern... Am besten entdeckt ihr selbst was unser Forum besonders macht...


Warum habt Ihr Euch für die Xobor-Software von homepagemodules.de entschieden?
Durch Zufall... Wenn ich mich recht entsinne hab ich einfach nach "gratis Forum" auf Google gesucht...


Kannst Du neuen Forenbetreiber einen Ratschlag mit auf den Weg geben? Was sind die Dos and Dont‘s?
Hmmm... Macht euer Ding... lasst euch nicht unterkriegen wenns nicht gleich funktioniert, etwas Geduld und ein paar Nerven weniger und HTML macht was man will ;)


Wuschi Walker

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    05.01.2010 15:37:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 16:12
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen