Forum Engelarbeit
29.12.2009 13:32

Marion Merk wurde mit Ihrem Forum http://www.forum-engelarbeit.de zur Forenheldin der Woche in KW53 gekürt.

Überzeugt hat uns das Design und die gelungene Kombination aus Webseite und Forum. Wir haben Marion einige Fragen gestellt, die Sie uns gerne beantwortet hat. Vielen Dank!





Wie kamst Du auf die Idee, ein Forum zu erstellen?
Da ich beruflich sehr eingespannt bin und als Therapeutin für psychologische und Familienberatung arbeite, benötigte ich zusätzlich eine schnelle Hilfe für die Klienten, da ich deutschlandweit tätig bin, und nicht sofort zu jeder Zeit an Ort und Stelle sein konnte.


Seit wann gibt es Dein Forum?
Das Forum gibt es seit ca. 6 Jahren - zuvor hatten wir einen anderen Anbieter, mit dem aber nicht das möglich gewesen wäre was wir nun mit HPM erreichen konnten.


Hast Du das Forum selbst gegründet?
Ja. Ich habe mich damals "versucht", doch gelang es mir erst bei HPM dass zu machen, was ICH haben wollte. Zusätzlich habe ich einen Helfer gefunden, der mir half das zu verwirklichen, was heute auch im Forum zu sehen ist.


Wie viele Mitglieder hat Dein Forum?
Im Moment haben wir 20 Mitglieder - alle aktiv beteiligt.


Wie lange hat es gedauert, das Board aufzubauen?
Wir hatten vorher ein anderes Design, das uns weniger weit gebracht hatte. Nachdem wir das neue Online gestellt haben, ging alles sehr schnell und zügig voran. Alles in allem 3 Monate.


Ist es sehr zeitaufwendig, ein Forum zu betreiben?
Nein. Wenn das Design / Layout steht, ist die Handhabe sehr einfach. Ich persönlich bin am Tag ca. 20 Minuten im Forum zugegen.


Wie kamen neue Mitglieder zu Deinem Forum? Über Suchmaschinen, aktive Mitgliederwerbung oder haben Deine Mitglieder für Dich geworben?
Sowohl als auch, aber auch von den Messen, auf denen ich zugegen bin mit meiner Arbeit.


Wie gehst Du mit inaktiven Mitgliedern um, sprichst Du diese aktiv an?
Das ist ganz einfach. Wenn sich ein neuer User anmeldet, erhält er/sie von mir eine Willkommensmail. In der steht schon vermerkt, dass inaktive User generell gelöscht werden, wenn sie sich nicht vorstellen, bzw. keine Beiträge schreiben.

Zeitgleich wird auch vermerkt, dass man nur einen gewissen Teil vom Forum einlesen kann, sobald eine gewisse Beitragszahl erreicht ist, wird man frei gestellt für alle Beiträge und Unterforen. Das hat sich hier sehr gut bewährt.


Sind inaktive Mitglieder ein Problem?
Nein. Da ich sie generell nach einiger Zeit lösche, und wenn sich jemand fragt warum er gelöscht worden ist, dem sage ich ganz einfach:
Ein Forum lebt von aktiven Mitgliedern und Beiträgen. Wer nicht mitmacht ist fehl am Platze.


Kennt Ihr Euch alle persönlich und organisiert ihr auch manchmal Offline-Treffen?
Ein Teil kennt sich, der andere nicht. Da wir aus ganz Deutschland zusammen gewürfelt sind. Offline Treffen haben wir bereits eines gemacht. Für das nächste Jahr planen wir wieder eines.


Warum hast Du dich für HPM / Xobor entschieden?
Als ich ein Forum gesucht hatte, dachte ich, es gäbe nicht soviel Unterschiede mit dem Anbietern - ich hatte drei Anbieter vorher, und nur Ärger damit gehabt. Übers Netz fand ich dann Johannes (HPM) und dachte mir hier wäre es nochmal einen Versuch Wert..... dabei lernte ich dann viele nette Menschen kennen die mir halfen mein Forum aufzubauen - und am Besten fand dich den Support - hier bekam man ehrliche Hilfe, und man konnte sich immer darauf verlassen, keine Frage blieb unbeantwortet - auch für mich - da ich mich mit diesen Sachen ja eh weniger auskenne.


Hast Du einen Tipp, den Du neuen Forenbetreiber auf den Weg geben möchtest?
Ja! Wenn ihr euer Forum betreiben möchtet, dann macht nicht den Fehler, es zigmal mit den Farben umzuändern. Sucht euch ein Layout heraus, und baut dieses auf. Ein Forum lebt vom Erkennungswert - so wie ihr das in einem Geschäft macht.

Habt lieber weniger User - aber dafür Aktive! Sorgt euch um eure User, und kümmert euch um ihre Anliegen - dann kann es nur gelingen!


Möchtest Du noch etwas hinzufügen?
Ich danke den Team sehr herzlich, dass ihr mein Forum auserwählt habt. Allerdings ist das nicht alleine mein Verdienst, sondern das habe ich auch dem Vitalis zu verdanken, der mir geholfen hat das Forum so auszubauen, so wie es jetzt ist. Und natürlich meinen Usern, die mir mit ihren Tipps halfen, es so zu gestalten wie es heute ist - Danke.


Marion Merk

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Patrick
    Kategorie: Interviews
    29.12.2009 13:32:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 15:52
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen