Xobors Beste – Das Kurvenjäger Forum von Fichti
19.06.2013 14:27

Im Juni wirds schnell bei "Xobors Beste" - diesen Monat stelle ich euch die Kurvenjäger aus Fichtis Kurvenjäger-Forum vor.

                                   


„Space“ ist sein Nick im Forum, „Fichti“ ist er für die Öffentlichkeit. Gegründet hat er das Forum nicht selbst, dafür aber vor knapp drei Monaten den Sprung vom einfachen Moderator zum neuen Hauptadmin des Forums gemacht.

Vom Mofa zur GSX-R K1

Seit er 14 Jahre alt ist, schraubt Fichti bereits an Motoren und hangelte sich über ein Mofa mit etwas über 60 km/h und eine Suzuki TS50 mit 113 km/h hin zu einer 80iger mit 115 km/h. Hinzu kam ein Auto, was das Schrauben an der Maschine ein wenig einschlafen lies – bis er 2001 beim Händler die damals neue GSX-R stehen sah.


Die K1 ist es letztendlich geworden und so wurde aus einem nicht günstigen Hobby ein teures.

Und das Forum?

Gegründet wurde das Forum von jemand anderem, doch die Gründe dafür sind vermutlich ziemlich deckungsgleich mit denen aller Mitglieder in diesem Forum: Es geht darum, nette Menschen mit demselben Hobby kennen zu lernen, sich gegenseitig bei Problemen zu helfen und miteinander Spaß zu haben.
Die Bereiche im Forum sind vielfältig, neben einem Marktplatz und einem Händlerbereich, gibt es auch einen Technikbereich, eine Galerie, Tipps und Tricks, eine Ecke zum Quatschen und vieles mehr.
Neben privaten Hobbyschraubern sind auch gelernte Mechaniker mit an Bord, die bei Problemen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite stehen können und im Mitgliederstamm für eine gute Mischung aus Hobbybastlern und Experten sorgen.

Die Kurvenjäger unterwegs

Große Forenausfahrten gibt es nicht, dafür gibt es mehrere kleine Stammtische, die sich zu regionalen Ausfahrten treffen.


Stammtischübergreifende Treffen gibt es nur auf den Rennstrecken der Welt.
Dazu werden die Rennstreckentage in einem eigenen Bereich gelistet, damit sich jedes Forenmitglied eintragen kann, um zu sehen welche Forenmitglieder ebenfalls da sind.
Fragt man den heutigen Forenbetreiber wie die Mitmenschen auf eine Ausfahrt reagieren, ist die allgemeine Reaktion eher negativ. „Die meisten Mitmenschen mögen keine Lärm machenden Plastikbikes. Und die Supersportfahrer sind so oder so immer Schuld…“
Die Kurvenjäger bleiben ihrem Hobby trotz Gegenwind jedoch treu und finden immer wieder auch Menschen, die sich interessieren anstatt zu pauschalisieren.
Neue Mitglieder kommen über Freunde ins Forum, oder zum Beispiel über die Forenaufkleber die viele der Bikes zieren.

Heute

Heute zählt das Forum bereits über 8.500 Mitglieder und 60.000 Themen, die neben Space noch von einem anderen Admin und 8 Moderatoren verwaltet werden. Auch Gäste sind viel im Forum unterwegs und suchen Rat und Hilfe im öffentlichen Gästebereich. Was dem heutigen Hauptadmin am Forum am besten gefällt? „Naja das komplette Bearbeiten und Ändern von Beiträgen über die Bearbeitungsfunktion ist schon super im Vergleich zu bullit. Das Adminzentrum gefällt mir auch recht gut, es erklärt sich fast von selbst.“
Das Forum der Kurvenjäger besteht mit neuem Hauptadmin also weiter und ist nach wie vor Anlaufstelle für Motorradbegeisterte aus ganz Deutschland und Umgebung.

Ich danke Fichti für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    19.06.2013 14:27:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 19.06.2013 14:27
  • 1 Kommentare
Kommentare
Diesen Kommentar wirklich löschen?
19.06.2013 22:37

Tolle Vorstellung! Großes Kompliment!!
Ich darf gestehen, dass es ausgerechnet das Kurvenjäger Forum von Fichti war, an dem ich mich zu Beginn orientierte, um einen sauberen und seriösen Gesamteindruck meines Boards hinzubekommen. Dazu habe ich mich dann auch ziemlich ausgiebig mit dem Gaia Template auseinander gesetzt.
Eigentlich bin ich auch ganz schön weit gekommen, um auf Gaia meinen Vorstellungen möglichst nahe kommen zu können. Schlussendlich hat sich in meinem Fall dann aber doch das Business Template um Haaresbreite doch noch durchsetzen können.

Ich möchte Fichti zu seinem Forum gratulieren. Ein super Beispiel dafür, wie es laufen kann, wenn man alles richtig gemacht hat!

Viele Grüße

Tausendstern

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen