Xobors Beste – Das Kroatien Forum von Thomas F.
28.05.2013 11:50

Auch diesen Monat gibt es natürlich wieder ein Forum aus der Kategorie "Xobors Beste", welches ich euch mit einem kleinen Artikel vorstellen und näher bringen möchte. Dieses Mal ist es das Kroatien-Forum von Thomas F.

                                   



Wie alles anfing

Es war 1997 als Thomas Fröhlich das erste Mal nach Kroatien fuhr, damals ein einwöchiger Kurztrip mit einem Freund. Das Reiseziel Kroatien war eher zufällig gewählt und trotzdem sollte es eine Reise werden, die entscheidend war.

Vom ersten Moment an haben sowohl die fantastische Landschaft, als auch die herzliche Gastfreundschaft der Bewohner den heutigen Forenbetreiber so begeistert, das Kroatien zu einem festen und regelmäßigen Reiseziel für ihn und seine Familie geworden ist.
„Obwohl ich schon einige andere Länder gesehen habe, haben mich Land und Leute derartig begeistert, dass ich noch im gleichen Jahr mit meiner Familie noch einmal nach Kroatien gefahren bin.
Bei regelmäßigen Fahrten nach Kroatien ist es bis heute geblieben.“



Faszination Kroatien

Neben der außerordentlich erwähnenswerten Gastfreundschaft der Kroaten, besticht das Land durch Abwechslung und natürliche Schönheit.
„Das kristallklare Wasser der Adria, wunderbare historische Altstädte, Inseln, Berge und Wasserfälle erlebt man eng beieinander. Plitvice und Krka bestechen durch wunderbare Wasserfälle. Paklenica lädt zum Klettern, Wandern und zum Höhlenbesuch ein. Kornati, das Inselparadies bestehend aus über 125 Inseln, ist ein Eldorado für Segler und Motorbootfahrer.“
Befragt man Herrn Fröhlich nach seinem liebsten Reiseland, spürt man in den Antworten die Faszination hinter dem Thema – und das er weiß wovon er spricht.
Seit Jahren besucht er nun schon die vielfältigen Plätze Kroatiens, hat von Istrien bis Dubrovnik bereits die ganze Küste bereist und hält all das neben vielen anderen Dingen in seinem Forum fest.



Wie kam es zu dem Forum?

Das Forum, das derzeitig mit einem Admin, zwei Moderatorinnen und einem Moderator geführt wird, existiert nun schon seit über 10 Jahren bei Xobor/Homepagemodules und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit unter Kroatienreisenden.
Aber wie kam es eigentlich zu dem Forum?
„Ende der 90´er Jahre gab es viele Vorurteile, das Land Kroatien zu bereisen. Viele hatten noch Angst, wegen des zurückliegenden Krieges. Diese Angst und Vorurteile wollte ich mit meiner Internetseite und dem Kroatien-Forum ausräumen.“

Bei Homepagemodules / Xobor ist Thomas Fröhlich auf demselben Wege gelandet wie in Kroatien: Per Zufall.

Um seine Begeisterung über den neu entdeckten Reiseschatz mit anderen zu teilen und vor allem um die damaligen Vorurteile aus dem Weg zu räumen, erbaute der heutige Forenbesitzer die Seite Faszination Kroatien, um die Orte zu beschreiben, die er bereits bereist hatte. Später kam die Idee dazu, ein Forum zu integrieren, um mit Gleichgesinnten besser in Austausch treten zu können, doch die damalig genutzte Forensoftware war recht einfach gebaut und wurde schnell unübersichtlich. Da war die Bedienung der Xobor Foren (damals Homepagemodules) einfacher.
Das Kroatienforum ist mit seinen inzwischen über 10 Jahren eines unserer ältesten Foren und hat gemeinsam mit unserer Forensoftware einen langen Weg hinter sich. Anfänglich gab es immer mal wieder Probleme, doch trotz dieser Kinderkrankheiten der damals noch jungen Software blieb das Kroatien Forum uns als Kunde treu und fühlt sich heute, zehn Jahre später, immer noch sehr gut aufgehoben.
„Eines Tages (ich kann nicht mehr sagen in welchem Jahr es war), kam irgendwie frischer Wind in die Firma Homepagemodules. Ein Forenupdate nach dem anderen brachte spürbare Verbesserungen. Inzwischen kann ich ohne Übertreibung sagen, ich fühle mich bei Homepagemodules / Xobor gut aufgehoben.“



Wen trifft man denn so im Forum?

Im Forum sind nicht nur Reisende gut aufgehoben, die sich vorher über ihr Ziel informieren und hinterher über ihre Reise berichten wollen. Es gibt auch einige Mitglieder, die dort leben, darunter Deutsche die nach Kroatien ausgewandert sind und Kroaten die gut deutsch sprechen und problemlos an den Gesprächen im Forum teilnehmen können. Der entscheidende Vorteil dadurch: Die Informationen fließen nicht nur stetig, sondern auch zuverlässig, sodass Reisende sich darauf verlassen können, immer mit den neuesten Informationen über ihr Reiseziel versorgt zu sein.


Und was für Themenbereiche gibt es?

Will einer eine Reise tun, gibt es natürlich eine Menge Fragen, die beantwortet werden wollen. Was für Themen und Antworten bietet das Forum eigentlich neben Schwärmereien über Land und Leute? Gibt es auch konkretes?
„Inzwischen findet man im Kroatien-Forum alles rund um Kroatien. Dieses beginnt mit der Anreise, reicht weiter zu den Beschreibungen der einzelnen Regionen des Landes, Ferienwohnungssuche, Camping, Wandern, Tauchen, Paddeln, Angeln und sonstige Freizeitaktivitäten. Auch eine Rubrik zum Kroatisch lernen gibt es. Man tauscht sich über Einkaufsmöglichkeiten, Bauen und Immobilien sowie Fernsehsendungen über Kroatien aus.“
Es gibt sogar Drehort-Fans, die gern die verschiedenen Drehorte aus Film und Fernsehen bereisen und auch sie finden im Forum eine eigene Kategorie, die ihnen dabei hilft, die entsprechenden Orte aufzuspüren.


Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu knapp – für die überwiegend vorherrschende mediterrane Küche Kroatiens gibt es sogar gleich zwei verschiedene Rubriken. Einmal „Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien“ und einmal „Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen“. Während man also zu Hause kroatische Rezepte nachkocht, kann man nebenbei schon mal nachsehen, wo man im nächsten Urlaub essen geht und ob neue Geheimtipps dazu gekommen sind, die so nicht im Reiseführer stehen.


Was bringt die Zukunft?

Nach gut zehn Jahren mit einem funktionierenden Forenbetrieb sind spektakuläre und große Änderungen nicht mehr vorgesehen – dem Forenbetreiber kommt es auch mehr darauf an, das das Forum weiterhin so toll funktioniert, das die Inhalte stimmen (besonders die Inhalte, die man nicht in den Reiseführern findet) und die Mitglieder sich wohl fühlen.
Einen Wunsch gibt es aber trotzdem – eine Verschönerung der Bildergalerie, um die Bilder aus Kroatien noch besser darstellen zu können.
„Ich bin aber zuversichtlich, dass es auch da eine positive Entwicklung geben wird.“

Ende April / Anfang Mai war Herr Fröhlich wieder im Urlaub, um weitere Seiten des schönen Kroatiens zu entdecken.
„Diesmal wollen wir Paddeltouren auf der Zrmanja, den Jesero Stikada, dem Vrana See und evt. der Adria unternehmen. Natürlich werden wir auch an Land unterwegs sein. Hauptsächlich zieht es uns in die Berge des Velebit, Zadar darf auch nicht fehlen. Tolle Tipps, man kann fast sagen Geheimtipps, habe ich für die
Reisevorbereitung im Forum bekommen.“

Und die Forenmitglieder? Können sich auf einen neuen Reisebericht mit Erkenntnissen, Tipps, Tricks und Urlaubsbildern freuen.

Ich danke Thomas F. für das freundliche Interview.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Interviews
    28.05.2013 11:50:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 12:07
  • Keine Kommentare
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare erstellt

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen