Forum gelöscht

  • Seite 1 von 2
13.11.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 20:39)
#1 Forum gelöscht
No
Mitglied

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Materie und zugegeben, recht viel am herumprobieren ohne genau zu wissen,
was dann passiert.
Habe nun die Sparte "Das erste Forum" gelöscht, weil mir dieser Titel nicht gefallen hat.
Habe auch ein neues Forum mit einer neuen Bezeichnung erstellt, dieses lässt sich jedoch weder öffnen,
noch bearbeiten. Es kommt der Hinweis, die Adminrechte reichen nicht aus, ich bin jedoch der Admin.
Insgesamt tue ich mir schwerer als gedacht, ein kleines, zielführendes Forum ohne viel Schnickschnack zu
erstellen und so einzustellen, dass nur ein paar Mitglieder und ich lesen und schreiben können darin.
Könnte mir bitte jemand netterweise helfen damit? :)
Viele Grüße an euch!
Nosferatu

Meine Forenadresse: Coachforum.xobor.de


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 20:40
avatar  creator
#2 RE: Forum gelöscht
cr
Mitglied

Zitat von Nosferatu im Beitrag #1
Habe nun die Sparte "Das erste Forum" gelöscht, weil mir dieser Titel nicht gefallen hat.


Du hättest es auch umbenennen können.

Zitat von Nosferatu im Beitrag #1
Es kommt der Hinweis, die Adminrechte reichen nicht aus, ich bin jedoch der Admin.

Hast du die Rechteeinstellungen überprüft?


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 20:49 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 20:50)
#3 RE: Forum gelöscht
No
Mitglied

Danke für die Rückmeldung, ich kam damit nicht weiter, es umzubenennen.
Allerdings hätte ich auch zuerst, eine weitere Sparte eröffnen können und erst dann das andere löschen,
wenn es funktioniert..
Das fiel mir jedoch erst danach ein. Mein Fehler.
Die Rechteeinstellungen habe ich überprüft, soweit ich das überschauen kann, aber auch da kam ich nicht mehr weiter.
Bzw, wusste nicht mehr was tun.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 21:08
#4 RE: Forum gelöscht
No
Mitglied

Komme jetzt zumindest in das Forum hinein, wenn ich dort jedoch ein Thema erstellen möchte,
kommt der folgende Hinweis - weiß nicht, was ich dazu einstellen muss:

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten. Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken, dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten."


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 21:43)
avatar  Ingmar
#5 RE: Forum gelöscht
avatar
Technik

Hier ist eigentlich alles beschrieben:

Wiki:Rechteeinstellungen-im-Forum

Prüfe unter Admin→Benutzer, ob du auch in der richtigen Gruppe bist und passe dann die Rechte nach Bedarf an.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 22:11)
#6 RE: Forum gelöscht
No
Mitglied

Ich weiß nicht wo ich sehen kann, in welcher Gruppe ich bin.
Sehe das auch unter Benutzer nicht.
Ging eigentlich davon aus, dass ich als Admin Zugriff auf alles habe.
- und das man leicht ein simples Forum erstellen kann, dass dann funktioniert.
Im Grunde würde schon ein Thema reichen, in das alle Mitglieder schreiben, lesen und antworten können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:29
#7 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Gehe im Adminbereich auf

Benutzer > Mitglieder

dann siehst Du die komplette Liste eurer Mitglieder.

Klicke auf edit vor deinem Namen und dann siehst Du ziemlich weit oben die aktuelle Gruppenzugehörigkeit.



Du musst in die Gruppe Administratoren.

Nach Änderungen unten speichern nicht vergessen !

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:37 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 22:40)
#8 RE: Forum gelöscht
No
Mitglied

Da steht das ich bereits in der Admin Gruppe bin, dahinter konnte ich ein Häkchen setzen.
Dennoch kommt weiterhin die Nachricht:

"Es ist ein Fehler aufgetreten!
Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten. Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken, dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten."

Kann auch keine neue Kategorie erstellen, bei der bisherigen Kategorie sind soweit ich das Sehe,
alle Rechte gesetzt, außer bei Gäste.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:41
avatar  River
#9 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Schau mal, ob du wirklich die Adminrechte hast oder nur in der Admingruppe bist.

Wie man Administratoren ernennt - respektive die Rechte zuteilt:
Wiki:Moderatoren-und-Administratoren-ernennen

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 22:45 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 22:46)
#10 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Dann stimmen sehr wahrscheinlich die Rechte nicht, die dem Thema im Forum zugeteilt sind.

Gehe im Adminbereich auf

Forum > Home

und klicke auf das gewünschte Thema



und dann können die gewünschten Rechte eingestellt werden

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 10:13 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 10:13)
avatar  creator
#11 RE: Forum gelöscht
cr
Mitglied

Ich denke, es ist das gleiche Problem wie aus Warum wird mir hier nicht angezeigt ?.

Du hast bei "Foren-Rechte" nur "Standard verwenden" ausgewählt und wusstest nicht, dass du danach die Rechte richtig einstellen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 21:37
#12 RE: Forum gelöscht
No
Mitglied

Hallo,
es hat jetzt geklappt - ehrlich gesagt, weiß ich selbst nicht so genau, was ich dafür alles betätigt habe.
Soweit möglich habe ich eure Tips umgesetzt, manche davon konnte ich nicht nachvollziehen - bzw.
es sah bei mir nicht so aus, wie aus euren Screenshots.
Was jedoch wohl eine Rolle gespielt hat, ist Zeit, gestern ging nämlich mit der Einstellung nichts
und heute klappte es, ohne das ich noch etwas verändert habe.
Das bedeutet, das System benötigt wohl etwas Zeit, um die Einstellungen umzusetzen?
Gruß
Nosferatu


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 21:53
#13 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Das System braucht eigentlich kaum Zeit, aber gestern hatten wir in unserem Hauptforum immer mal wieder Ausfälle, während meine beiden Testforen allerdings stabil liefen.
Da könnte die Ursache liegen.

Das unsere Screenshots unterschiedlich zu deinen Anzeigen sind, liegt wohl daran, welche Admin-Oberfläche genutzt wird, die alte oder die neue.

Umschaltung unter dem alten Adminbereich Home, ganz unten bzw. im neuen Adminbereich Einstellungen > Home, auch hier ganz unten

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 22:14
avatar  Mike48
#14 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Gestern gab es Updates. Dabei könnte es wahrscheinlich auch mal haken


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 06:30 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 06:35)
avatar  River
#15 RE: Forum gelöscht
avatar
Mitglied

Zitat von Nosferatu im Beitrag #12
Das bedeutet, das System benötigt wohl etwas Zeit, um die Einstellungen umzusetzen?


Manchmal muss man nur die Seite auffrischen. Das war heute bei mir bei 'Bedanken' so ausnahmeweise (im eigenen Forum). Sonst klappt es sofort.

Manchmal liegt es auch am Internet oder der Cache ist voll. Dann erst mal den Cache leeren und dann läuft es wieder.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!