Und wieder ein Forum

  • Seite 1 von 2
20.10.2023 11:58
avatar  Hecki
#1 Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde. 😉
Schön daß es ein Support Forum gibt.

Vor über 20 Jahre hab ich schon einmal ein Forum geleitet. Nun bin ich schon etwas in die Jahre gekommen und eigentlich muss ich verrückt sein so etwas noch einmal zu versuchen. 😁

Kurz zu meiner Motivation dazu. Als Facebook Gruppen aufkamen hab ich diese Plattform als die zukünftigen Community's angesehen. Nun sind die Gruppen zwar schön aber man ist eben total abhängig.

Deswegen möchte ich jetzt eine Kombination aus Forum und Gruppe versuchen.

Da wäre ich auch schon bei einigen Fragen. In der Suche habe ich nichts gefunden was hilfreich war.

1. Kann man das FB Login fürs Forum noch aktivieren?

2. Kann man das Forum so konfigurieren das Forenbeiträge mit Bild zum Teilen übertragen werden können? Es wird nur das Logo als Grafik ausgeliefert.

3. Kann man in Forenbeiträge "Teilen" Icons integrieren? DSGVO konform?

Ansonsten hab ich viel zu lesen hier im Forum gefunden. 👍👍👍

Achso, als Neuling sollte ich das Forum vielleicht auch vorstellen. 😁. Es ist aber noch nicht viel vorhanden.

horror-movies-und-serien.de

Bis hoffentlich bald. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:33
avatar  River
#2 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Hallo Hecki,

Willkommen im Xoborium!

Zitat von Hecki im Beitrag #1
1. Kann man das FB Login fürs Forum noch aktivieren?



Ja, das geht.

Zitat von Hecki im Beitrag #1
2. Kann man das Forum so konfigurieren das Forenbeiträge mit Bild zum Teilen übertragen werden können? Es wird nur das Logo als Grafik ausgeliefert.


Nein, das geht nicht, aber zu kannst jederzeit von deinem Forum Beiträge als Link auf FB posten. Dazu musst du den Beitrag öffnen, die URL kopieren und bei FB reinkopieren.

Zitat von Hecki im Beitrag #1
3. Kann man in Forenbeiträge "Teilen" Icons integrieren? DSGVO konform?


Eben 'Teilen' gibt es nicht - aber Links kannst du dort posten. Du kannst auch zum Link einen kompletten Beitrag kopieren und dort posten. Das sind eigentlich unwesentlich mehr Klicks als beim üblichen 'Teilen', schon etwas aufwändiger, das muss man sagen.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:39
avatar  Hecki
#3 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Danke @River 👍

Wenn es zum Facebook Login eine Erklärung hier in Forum gibt habe ich sie noch nicht gefunden. Auch im Admin Bereich hab ich noch nichts gesehen.

Das Teilen von Beiträgen funktioniert schon. Leider wird als Bild immer nur das Logo des Forums angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 12:49
avatar  creator
#4 RE: Und wieder ein Forum
cr
Mitglied

Zitat von Hecki im Beitrag #3
Auch im Admin Bereich hab ich noch nichts gesehen.

Admin → Forum → Einstellungen → oAuth aktivieren.
Zitat von Hecki im Beitrag #3
Leider wird als Bild immer nur das Logo des Forums angezeigt.

Wenn ich mir einen Thread in deinem Forum anschaue, steht dort "exorzist.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)".
https://www.horror-movies-und-serien.de/...r-Exorzist.html
Selbst wenn es die Funktion geben würde, wie würde das Bild angezeigt werden, wenn Gäste keine Bilder sehen dürfen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:10
avatar  Hecki
#5 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Danke @creator ��

Facebook Login hab ich gefunden. 👍

Gäste haben im Forum Leserechte. Das Bild hatte ich als Anhang eingefügt und bei Anhängen habe ich auch die Lese Rechte für Gäste vergeben.

Ich teste das nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 13:43)
avatar  creator
#6 RE: Und wieder ein Forum
cr
Mitglied

Das Bild wird sich bei Facebook vermutlich trotzdem nicht ändern.

Über "Rechtsklick → Quellcode anzeigen" habe ich nach dem Text "og:image" gesucht. Dann den bei "content" angegebenen Bild-Link kopieren und in die Adressleiste einfügen, zeigt das Header-Bild: https://files.homepagemodules.de/b916678/a_3_f3650f8f.png

Dieses Bild wird bei Facebook eingebunden, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 13:54
avatar  Hecki
#7 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Danke, das ist zwar schade aber auch kein Beinbruch. Man kann nicht alles haben. 👍😉

Ich muss mich erst wieder in ein Forensystem einarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 14:39
#8 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Hallo Hecki,

herzlich willkommen hier im Support. Habe mich gerade ein wenig durch Dein Thema hier gelesen.
Sehe ich das richtig, dass Du 1 Forum sowie eine Gruppenseite bei FB neu machst. Heisst, wenn man so schaut bei beiden besteht da noch gar nichts?
Darf ich Dir den guten Rat geben zuerst das Forum anzulegen, heisst es sollte etwas zu sehen sein bereits, dass sich dann auch Mitglieder anmelden.
Die FB Seite erst dann nebenher machen, wenn das Forum fertig ist. Dann kannst Du dort hochladen was Du möchtest, sprich auch Fotos, welche zu den Beiträgen gehören. Im Forum solltet Ihr für Bilder Alben anlegen, dann könnt Ihr auch ohne Probleme Bilder auf die FB Seite stellen, die gewünschten kann man auch einfach mit Grafik kopieren dort einfügen. Auf der FB Seite hast Du ja ein Banner, ich denke das ist auch das einzige, was Du dort hochgeladen hast. Deshalb wird dort auch nur das Logo der FB Seite eingefügt. Das Ganze mit Forum und FB Seite zu händeln ist nicht ganz einfach, ich weiss es aus eigener Erfahrung. Und FB hat manchmal Macken, die einem den Verleider machen können.

Lass es ganz in Ruhe angehen (Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut), hier im Support findet man fast jedes Werkzeug um ein schönes Forum aufzubauen. Vielleicht könntest Du im Profil noch angeben, was für ein Forenlayout (Template) Du verwendest.

So wie Du es z. B. in meinem Beitrag siehst, damit wäre den hier allseits helfenden Hände vieles erleichtert.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 14:54
avatar  Hecki
#9 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Hallo @Gabriella

Eigentlich existiert die Gruppe schon sehr lange. Die Gruppe an sich ganz es schon sehr lange. Leider wurde die erste Version von FB über Nacht im März gelöscht. Die hatte damals fast 10k User.

Ein Grund wurde natürlich nicht genannt, überhaupt gab es keinerlei Verwarnung oder Hinweise im der Art. Die Vermutung war das es an fehlendem Gründerstatus lag. Ich hatte die Gruppe damals (noch zu einem anderen Thema) übernommen und neu aufgebaut.

In der Horrorfilm Gruppe sind momentan 470 User vorhanden. Aktiv sind sowieso nur wenige. Aber es existiert ein fester Stamm.

Seit März habe ich dann dazu eine FB Seite und einen Instagram Account erstellt.

Ich leite insgesamt 6 FB Gruppen und kenne mich dort schon sehr gut aus.

Allerdings haben Gruppen eben auch Nachteile. Die Übersichtlichkeit ist ziemlich eingeschränkt. Außerdem werden immer wieder Features neu implementiert um sie dann wieder zu entfernen.

Ein Forum kann schon eine gute Ergänzung sein. Zumindest bilde ich mir das ein.

Die Ruhe habe ich mit fast 48 auf jeden Fall. 😉

Man lernt nie aus und deswegen ist so ein Support Forum Gold wert.

Man schafft viel mehr gemeinsam.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:03 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2023 15:12)
avatar  River
#10 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Zitat von Hecki im Beitrag #3
Das Teilen von Beiträgen funktioniert schon


Das heißt, es gibt eine 'Teilen'-Funktion? Wie auf dem Smartphone z.B.? Hab ich noch nie in einem Xobor-Forum gesehen und deshalb nicht gewusst. Sorry.

Viele Grüße
River

Edit: Hecki, wenn du mal einen Beitrag hast, wo man 'Teilen' angezeigt bekommt, bitte um Info - das möchte ich gerne sehen. Dankeschön. :)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:19
#11 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10
Hecki, wenn du mal einen Beitrag hast, wo man 'Teilen' angezeigt bekommt, bitte um Info - das möchte ich gerne sehen. Dankeschön. :)


Da schließe ich mich an

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2023 15:20
avatar  Hecki
#12 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

@River

Also die Teilen Funktion gibt es nicht. Ich hatte die URL kopiert. 😉 Sorry das war mein Fehler, hab mich schlecht ausgedrückt. Das steckt aus Gewohnheit schon in mir drin das ich die URL's zum Posten nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 15:49
avatar  Hecki
#13 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Ich mach jetzt nicht einen neuen Thread auf und frage nochmals hier.

Unten im Forum wird "Forum empfehlen" angezeigt. Allerdings ohne Optionen. Ich finde nichts wo ich das ändern kann. Eine Box ist es nicht, ist ja auch auf der Foren Seite. In den Einstellungen fürs Forum finde ich auch nichts.

Vielleicht ähnlich ja auch wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 16:03
avatar  River
#14 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Du suchst immer noch die Option 'Facebook Login' oder geht es jetzt um das Like-Dingens?

Zum Facebook-Login hab ich das hier gefunden: Update: Der Facebook-Login ist da!

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 16:17
#15 RE: Und wieder ein Forum
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #14
Du suchst immer noch die Option 'Facebook Login' oder geht es jetzt um das Like-Dingens?


Heki möchte das "Dingsda" erklärt haben



Ich habe drei Foren, Hauptforum und ein weiteres Testforum mit V3 und ein Testforum mit V6, nirgendwo habe ich dieses "Dingsda".

Könnte von einem Plugin stammen oder als Folge der Möglichkeit des Facebook-Logins.

Forum mal ohne Plugins aufrufen (im Adminbereich Plugins ganz unten, oder Facebook-Logins deaktivieren und dann testen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!