Jedes Unterforum ein eigenes Style

  • Seite 2 von 3
23.04.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 18:20)
avatar  Ingmar
#16 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Zitat
Danke Ingmar! Das ganze Funktioniert Super!


freut mich


Zitat
Wie kann ich jedem unterforum body ein eigenes Hintergrundbild zuweisen?


Wenn du eine eigene CSS-Datei lädst, solltest du dort doch auch ein Hintergrundbild angeben können, oder?

Ansonsten könntest du das hier versuchen:
Du legst auf deinem externen Webspace die Hintergrundbilder in einen ordner und bennenst sie mit der foren-id.
Z.b.
bg_f1.jpg
bg_f2.jpg
usw

dann kannst du im JS das bild festlegen:

1
2
3
4
 
if ($('.content').hasClass('forum_{{forum_id}}')) {
$('body').css('background','url(link_zum_bild/bg_f{{forum_id}}.jpg) no-repeat top left transparent');
$("head").append('<link href="link_zum_stylesheet/style_forum_{{forum_id}}.css" type="text/css" rel="stylesheet">');
}
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:33
avatar  Movert
#17 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Ich verwende aber deine erste methode mit der änderung der Div klasse, und der eintragung in das CSS Addon. Weißt du, wie das da möglich ist?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 19:42
avatar  Ingmar
#18 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Es gibt wie immer viele Lösungen - thoretisch klappt auch dein ansatz, dem Body eine Id zu verpassen. Da wirst du nur das Problem haben, dass {{forum_id}} unter Umständen noch nicht belegt ist im Element "obere Leiste".


Ich würde sagen per JS ist trotzdem die einfachste Lösung:

z.B. in der Fußzeile:

1
2
3
4
5
6
7
 
<script>
var myimg = 0;
if($('#forum_7').length){myimg = "bild7.jpg";}
if($('#forum_15').length){myimg = "bild15.jpg";}
 
if(myimg){$('body').css('background','url(pfadzumbild'+myimg+') no-repeat top left transparent')}
</script>
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 19:46
avatar  Movert
#19 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

da wäre aber doch die Fußzeile noch so zeimlich das dümmste überahupt, oder? dass muss doch in den head tag, damit es noch vor der seite geladen wird.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:02 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 20:06)
avatar  Movert
#20 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Funktioniert so auch nicht :(

EDIT: das ist der Code:

1
2
3
4
5
6
 
<script>
var myimg = 0;
if($('#forum_2').length){myimg = "risen.jpg";}

if(myimg){$('body').css('background','url(http://weltderrpgs.cwsurf.de/boardstyles/'+myimg+') no-repeat top left transparent')}
</script>
 

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 22:43
avatar  Damian
#21 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Doch, es funktioniert schon, nur hat Ingmar anstatt CSS-Klassen IDs vergeben, dabei hat er selber eine CSS-Klasse erstellt:

Zitat von Ingmar

1
 
&lt;div class="content{{cur_page_name==true.start}} page_{{cur_page_name}}{{cur_page_name==true.end}} {{forum_id==true.start}} forum_{{forum_id}}{{forum_id==true.end}}"&gt;
 



Und genau nach dieser Zeile soll erst dieses Script. Die vermutung liegt eher dran das das Script ganz normal geladen wird, wenn das jetzt davor ist, sieht das Script die Css-Klasse nichtmehr und tut auch nichts. Man könnte eine 5 Sekundige Verzägerung der Funktion einbauen, aber bringen tut es nicht wirklich viel bringen, es könnte ja durchaus sein das die Seite mehr als 5 Sek. aufbau braucht und da hat die Funktion nach der Suche der CSS-Klasse begonnen und dieser ist noch nicht geladen. Daher ist es eher vorteil haft die JavaScript funktion anschließend also nach der CSS-Klasse damit diese auch gleich existiert und die Funktion ausgeführt werden kann.

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 15:17
avatar  Movert
#22 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Also nun ist das ganze ja schonmal ein guter lösungsansatz, aber z.B. beim Antworten auf einen Beitrag wird das Standart Design angeziegt. lässt sich das auch verhindern?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 15:27
avatar  Ingmar
#23 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Zitat von Movert
Also nun ist das ganze ja schonmal ein guter lösungsansatz, aber z.B. beim Antworten auf einen Beitrag wird das Standart Design angeziegt. lässt sich das auch verhindern?



Naja, dazu müsstest du eben auch im Element "beitrag bearbeiten" eine div mit der korrekten id setzen...

Da gibt es z.B. die Variable {{postcache_forum}}, die die Foren-Id enthält.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:55
avatar  Movert
#24 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Ich weiß nicht genau, wie man das anstellen sollte, also wieder die div klasse Forum bearbeiten, oder wie?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 18:05
avatar  Movert
#25 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Ich hab mir mal gedanken gemacht, wie man es noch lösen könnte.

Hätte ich z.B. einen festen Ordner auf meinem Webspace, z.B.
meinedomain.de/styles/forumstyle_x.css

könnte man diesen Style dann mithilfe von HTMl so einbinden, dass das Forum und das schreiben eines beitrags den jeweiligen style hat?

Wüsste da jemand eine Lösung? dieses ganze Javascript und CSS zeugs wird irgenwann zu unübersichtlich.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:31
avatar  Movert
#26 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

1
 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://pfadzumwebspace.de/forum/styles/forum_{{cur_page_name==true.start}}{{cur_page_name}}{{cur_page_name==true.end}}{{postcache_forum==true.start}}{{postcache_forum}}{{postcache_forum==true.end}}.css">
 



das hab ich nun zusammengebastelt, eingebaut, jedoch funktioniert es nicht. ich hab im forum 6 nicht das richtige stylesheet. der Pfad stimmt auch. Weiß vielleicht jemand, ob die variablen falsch gesetzt sind, oder nicht funktionieren?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 16:35
avatar  Ingmar
#27 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Naja, wie sieht denn der erzeugte link-Tag im Quellcode aus? Da müsstest du ja recht schnell sehen was nicht klappt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 19:02 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2012 19:29)
avatar  Movert
#28 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

ja, der zeigt

forum_forum.css
forum_new.css
an, ich weiß nur leider nicht, wie ich die variablen setzten muss, damit es richtig funktioniert :(

das bei den Foren geht schon, beim schreiben eines neuen threads komm ich aber nun nicht vorran mit deiner variable:

1
 
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://weltderrpgs.cwsurf.de/forumstyles/forum_{{forum_id==true.start}}{{forum_id}}{{forum_id==true.end}}{{postcache_forum==true.start}}{{postcache_forum}}{{postcache_forum==true.end}}.css">
 

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 17:46
avatar  Movert
#29 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Weiß nun jemand, wie sich die Foren id beim erstellen von neuen Thread auslesen lässt?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2012 17:56
avatar  kajol
#30 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Kling gut aber habe es noch nicht ausprobiert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!