Jedes Unterforum ein eigenes Style

  • Seite 1 von 3
02.04.2012 16:55
avatar  Movert
#1 Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Hi
Ist es möglich jedem Unterforum ein eigenen Style zu verpassen, so wie hier?: http://www.worldofplayers.de

MfG. Movert

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 17:45 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2012 17:45)
#2 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
Bu
Mitglied

Handelt es sich bei dieser Seite eigentlich um ein Forum oder ist das nicht vielmehr eine normale Webseite mit Verlinkungen?



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 17:50
avatar  Movert
#3 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

geh mal auf der Seite auf einen Link, dann kommst du zum World of Players Forum. Das ist nur die Portalseite baierend auf dem Frogsystem.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 17:51
#4 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

was meinst du mit "Style"?
Die Buttons die nur anders aussehen, oder meinst du die Verlinkungen? Das sind ja keine Unterforen...

Könnt mir aber vorstellen das man das Oberforum mit eigener HG Farbe wählen könnte..

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 18:13
avatar  Ingmar
#5 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

der einfachste Ansatz, der mir hier auf die Schnelle einfällt wäre, das Template so zu bearbeiten, dass Die Variable {{forum_id}} in irgendeiner Klasse festgehalten wird.

Also z.B. im Business Template Element Obere Leiste:

1
 
<div class="content{{cur_page_name==true.start}} page_{{cur_page_name}}{{cur_page_name==true.end}}">
 



ändern in

1
 
<div class="content{{cur_page_name==true.start}} page_{{cur_page_name}}{{cur_page_name==true.end}} {{forum_id==true.start}} forum_{{forum_id}}{{forum_id==true.end}}">
 





Dann kannst du im CSS-Addon verschiedene Style festlegen:
.forum_1, .forum_3{background: ...}
.forum_7, .forum_33{background: ...}

usw.


Die fortgeschrittene Lösung wäre dann, anhand der vorgegebenen Klasse per Javascript ein anderes Stylesheet zu laden

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 20:01
avatar  Damian
#6 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Nicht ausprobiert aber mal gebastelt:

1
2
3
4
5
6
 
if ($('.content').hasClass('forum_1')) {
$.get("style.css", function(css) {
$("head").append("<style type='text/css'>"+css+"</style>");
});
}
 
 


Wenn das Stylesheet auch nach der ForumsID geht, könnte man auch sowas versuchen:

1
2
3
4
5
6
 
if ($('.content').hasClass('forum_+"id"+')) {
$.get("forum_+"id"+.css", function(css) {
$("head").append("<style type='text/css'>"+css+"</style>");
});
}
 
 


Auch nicht ausprobiert, und ich müsste jetzt auch wieder Nachlesen ob das richtig ist. Ich denke aber Ingmar wüsste was ich damit mein. Das zusammengeschriebenes JS bzw. jQuery ist von hier: http://www.kick-image.at/weblog/15-09-20...query-nachladen und Hier http://stackoverflow.com/questions/42080...class-to-parent

Vielleicht könnte ja Ingmar etwas nachhelfen falls das Script nicht funktioniert, vielleicht habe ich aber doch richtig das geschrieben, dann ist das aber zufall

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 20:02
avatar  Damian
#7 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Momentchen, sollte das nicht funktionieren:

1
2
3
4
5
6
 
if ($('.content').hasClass('forum_{{forum_id}}')) {
$.get("forum_{{forum_id}}.css", function(css) {
$("head").append("<style type='text/css'>"+css+"</style>");
});
}
 
 


Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 21:02
avatar  Movert
#8 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Ingmar, bei deiner version wird dann das Template nichtmehr aktualisiert :(

Wäre es denn auch möglich das Style in Var1 zu setzen, und mit !important den Standart Style zu überschreiben, und dann in jedem unterforen und Thread template element Var 1 hinzufügen?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:11
avatar  Ingmar
#9 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Zitat
und dann in jedem unterforen und Thread template element Var 1 hinzufügen?



Klar aber dann hast du mehr Veränderungen am Template

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 10:42
avatar  Movert
#10 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar

Zitat
und dann in jedem unterforen und Thread template element Var 1 hinzufügen?



Klar aber dann hast du mehr Veränderungen am Template




Deine Version macht auch änderungen am Template, dadurch würde ich bei jedem Update rumbasteln müssen :( Mal sehen, wenn ich nen 2. Admin gefunden habe dann geht das mit dem Template vielleicht noch, aber momentan hab ich sowieso viel zu tun da schaffe ich das Updaten wohl nicht auch noch :(

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 11:04
avatar  Damian
#11 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Naja, soviel ist ja die Foren Ansicht nicht, Eventuell auch noch die Obere Leiste, ich glaube aber wenn man die if-schleife löscht das es auch ohne gehen sollte, zumindest die Version wo ich template-Variablen verwende...

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 13:17)
avatar  Ingmar
#12 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Technik

Zitat von Damian
Momentchen, sollte das nicht funktionieren:

1
2
3
4
5
6
 
if ($('.content').hasClass('forum_{{forum_id}}')) {
$.get("forum_{{forum_id}}.css", function(css) {
$("head").append("<style type='text/css'>"+css+"</style>");
});
}
 
 





Das ist schon ziemlich nah an dem, was ich auch versuchen würde. Vermutlich entstehen weniger Fehler/Problem, wenn man das stylesheet per src-Attribut einbindet:

1
2
3
 
if ($('.content').hasClass('forum_{{forum_id}}')) {
$("head").append('<link href="link_zum_stylesheet/style_forum_{{forum_id}}.css" type="text/css" rel="stylesheet">');
}
 


oder so ähnlich

Das setzt natürlich voraus, dass man seine stylesheets irgendwo extern gehostet hat...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 13:12
avatar  Damian
#13 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Editier mal Ingmar, die Zeichen &lt; und &gt; habe ich schonmal nicht im Code verwendet

Zitat von Ingmar
Das ist schon ziemlich nah an dem, was ich auch versuchen würde.


Dann ist ja gut das ich schon nah war, dann bin ich auch nahzu immer besserer Webentwickler

Mein Beispiel war nur ein Beispiel man kann es auf verschiedene Arten machen, das war jetzt so meins was ich Blind erstellt oder zusammengesetzt habe. Ein Webspace habe ich schonmal, für mich steht nichts im Wege

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 21:19
avatar  Movert
#14 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

naja bei mir dürfte ja klar sein, dass ich webspace hab, immerhin mach ich ja HTML, CSS und nun auch PHP, und da mein XAMPP nicht funktioniert muss ich eben alles per FTP auf meinen Webspace laden :(

die Thread übersicht müsste ich dann auch machen, die Moderation, den Themen operator, und so weiter.

Aber zu deiner version hab ich noch ne Frage, Ingmar. Was ist mit Foren, die ich nicht durch .forum_1 oder so definiere? haben die dann den Standart Style, oder garkeinen? weil sie dann ja nicht in der CSS stehen :(

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:05
avatar  Movert
#15 RE: Jedes Unterforum ein eigenes Style
avatar
Mitglied

Danke Ingmar! Das ganze Funktioniert Super!
Aber eine frage hab ich noch: Wie kann ich jedem unterforum body ein eigenes Hintergrundbild zuweisen?

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!