Mobile Version

  • Seite 3 von 7
21.02.2012 15:49
avatar  LFV
#31 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Zitat
darauf lass ich mich hier nicht ein. Wer mit dem Handy ins Forum will, muss in kauf nehmen, das man nicht volle funktion und design hat.



Wieso das denn? Irgendwann wird die Mehrheit der User über's Handy ins Internet gehen.

Zitat
Gibt es übrigens nirgendwo.



Doch, zwar nicht explizit für Foren, gibt es aber sehr wohl. Außerdem muss ja immer jemand der Erste sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:57
avatar  Movert
#32 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

ja, dann mach mal schön. Wenn du meinst man könnte alle funktionen für das Handy machen, und das damit es genauso ist, wie auf dem PC, viel spaß beim porgrammieren von 1000 extra handy lösungen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:11
#33 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Bei den Varianten

a) "normal wie immer im Browser" (Handy/Smartphones/Mobile-Endgeräte, die die entsprechende Technik von Haus aus mitbringen)
b) Wahl-Mobile-Version (egal ob als App oder "schmale Seite")

braucht es keine Lösungen für 1000 Handys.

a) ist die normale Forenversion (die übrigens auf vielen Handys normal läuft)

b) hier kann man sich an den "Großen" orientieren. Die wichtigsten Betriebssysteme sollten bedient werden und das trau ich den Programmierern hier mehr als zu. Klar, nicht "schnipp", weil ist sicher nicht einfach, aber wenn ich sehe, was die Jungs (und Mädels?) hier auf die Beine stellen, sind das keine Anfänger oder "Script-Kiddies", sondern Leute, die wissen, was sie anstellen. Mit "Sonderfällen" bei den Betriebssystemen wird man immer auch ein wenig das Nachsehen haben, Aufwand und Nutzen. Aber so wie im Web-Bereich halt vorrangig nach Apple und Windows geschaut wird und deren große Browser, so funktioniert das im Mobile-Bereich generell auch (und ja, "Symbian" zum Beispiel wird halt zunehmend das Nachsehen haben, was Bedienbarkeit und Funktionen angeht, wenn man Android&Co danebenstellt. Schicksal, ist so, trifft mich auch gerade, hab ich Pech gehabt).

Die Hygiene des eigenen Forums, die Anpassung an die Gegebenheiten im Netz (Schlankheit, Schnelligkeit, Übersichtlichkeit, Überladung mit externen Modulen und Bildern) ist Sache jedes einzelnen Admins, das kann keiner abnehmen. Oder zumindest nur auf Kosten der gestalterischen Freiheit (fb ist hier ein gutes Beispiel, ein Outfit für alle mit sehr beschränkten Individualisierungsrechten). Wer also sein Template sachkundefrei ändert, Updates mit Anpassungen an die technische Entwicklung ignoriert etc., wird oft ein Problem haben, egal ob mobil oder unmobil.

Eine gesonderte Mobile-Version ist und bleibt eine Sauarbeit und kann nur auf "in Zukunft" gerichtet sein, aber es braucht halt keine "1000-Handy-Lösung", ähnlich wie Programme für PCs nicht nach Herstellermodell gefertigt werden, sondern eine kleine Liste an Grundvoraussetzungen an Hardware und Software mitgeben (Win-Version, PC, die und die Speichergröße,...).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:26
avatar  LFV
#34 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

@Movert
Es gibt 2 große Betriebssysteme bei Smartphones: iOS und Android, möglicherweise auch noch die von Nokia (Symbian). Dass sind keine 1000. Außerdem muss man ja nicht das Ganze Forum neu programmieren, sondern nur an einen kleineren Bildschirm und an den Touchscreen anpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 16:27
avatar  Movert
#35 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Zitat
und Mädels?



Nichtmehr siehe Xobor Teamseite.
Gab aber mal eine, Pamela.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 17:01 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 17:02)
avatar  Fabian
#36 RE: Mobile Version
avatar
Xobor-Spezialist

@LFV: iPhone, Android, Windows Phone, Windows CE, Symbian, Blackberry, webOS... nur um mal ein paar wenige zu nennen. Dazu dann bitte noch eine Version für die Tables wie iPad, Android Tablets, Windows Tablets, Blackberry Tablets...

Und du hast eine falsche Vorstellung davon, was es bedeutet, "mal eben" das Forum "nur" auf einen kleineren Bildschirm anzupassen. Solche Aussagen sind komplett am Thema vorbei!

Ich finde auch dass das Admin Menü überhaupt nichts auf mobilen Geräten zu tun hat. Vllt. mal eben einen Benutzer freischalten oder sich Statistiken anschauen. Ok. Aber Templates bearbeiten, Layout verändern, Benutzer bearbeiten. Das sollte man in Ruhe daheim erledigen als "schnell" in der Bahn.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 18:12 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 18:14)
avatar  LFV
#37 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Zitat von Fabian
@LFV: iPhone, Android, Windows Phone, Windows CE, Symbian, Blackberry, webOS... nur um mal ein paar wenige zu nennen. Dazu dann bitte noch eine Version für die Tables wie iPad, Android Tablets, Windows Tablets, Blackberry Tablets...



Je nach Quelle haben Android und iPhone zusammen einen Marktanteil von 90-95%, das iPad min. 80%. Natürlich sind das nicht alle und manche müssten eben auf die mobile Version verzichten, aber die große Mehrheit würde davon profitieren.

Zitat
Und du hast eine falsche Vorstellung davon, was es bedeutet, "mal eben" das Forum "nur" auf einen kleineren Bildschirm anzupassen. Solche Aussagen sind komplett am Thema vorbei!



Tut mir Leid wenn das so rübergekommen ist, so hab' ich das nicht gemeint. Ich habe keine Ahnung, wie viel Arbeit das wirklich ist, ich habe meinen Beitrag wohl schlecht formuliert. Ich meinte nur dass es nicht die von Movert beschriebenen 1000 Extra-Lösungen.

Zitat
Ich finde auch dass das Admin Menü überhaupt nichts auf mobilen Geräten zu tun hat. Vllt. mal eben einen Benutzer freischalten oder sich Statistiken anschauen. Ok. Aber Templates bearbeiten, Layout verändern, Benutzer bearbeiten. Das sollte man in Ruhe daheim erledigen als "schnell" in der Bahn.



Weil du es so gewohnt und es nur so kennst. Es gibt eine Veränderung, für normale User, die nicht damit arbeiten, wird das Handy irgendwann vorrangig. Manche benutzen auch zu Hause in Ruhe eher Hndy als Computer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 18:17
avatar  Movert
#38 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Du hast keine Ahnung, es sind wohl fast an die 1000 extra lösungen, da für jedes ajax und jquery zeugs wieder iene lösung gemacht werden muss. dann für die Unzählbare masse an systemen, du musst PLugins für die einzelnen Systeme Programmieren, da diese nicht alle techniken des Forums unterstützen und so weiter.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 21:06
avatar  LFV
#39 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Zitat von Movert
Du hast keine Ahnung, es sind wohl fast an die 1000 extra lösungen.




Es stimmt dass ich mich nicht besonders gut auskenne, aber es ist immer noch weniger Arbeit als das, was Johannes uns gezeigt hat. Ich bin ja dafür dem Xobor Team so viel Aufwand wie möglich zu ersparen, weil man nicht das gesamte Forum neu programmieren muss, sondern eben "nur" anpassen sollte. Die ganze Mühe ergibt für mich keinen Sinn, wenn es doch schon reichen würde, die Anpassungen durchzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:12
avatar  Movert
#40 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

verstehst du nicht, dass es je nach Forendesign jeder selber an seinder CSS anpassen muss? dieses Mobil design würde nicht s sehr anpassbar sein, dafür jedoch funktionieren. Ich bin immernoch für Johannes vorschlag.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:16
avatar  Fabian
#41 RE: Mobile Version
avatar
Xobor-Spezialist

Ich werfe einmal folgende Überlegung in diese Diskussion:

Was erwarte ich von einer mobilen Version? Ich möchte unterwegs schauen was es für neue Beiträge gibt, Beiträge schreiben, Private Nachrichten lesen, Blog, Bildergalerie und eigene Seiten. Als Admin/Mod wäre die Möglichkeit für Beiträge bearbeiten (Löschen, Verschieben) und Mitglieder freischalten wichtig.

Sowas wie die Landkarte, Wiki, Mitgliederlisten etc. finde ich für unterwegs jetzt nicht interessant (man könnte es jedoch nach und nach umsetzen). Vorerst würde ich den Fokus rein auf die Kernaufgaben eines Forums (Beiträge, PN) setzten.

Das Design würde ich vorerst einheitlich halten und automatisch anzeigen wenn man mit einem Mobilen Gerät drauf zugreift.

Servus
Fabian Klose


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:21
avatar  LFV
#42 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

@ Movert
Bei diesem Vorschlag gehen extrem viele Funktionen, das wäre schade. Sie funktionieren genau wie fast die gesamte restliche Website sehr gut, ich verstehe nicht warum man auf sie verzichten sollte. Könnte man sich zumindest an Rabendolchs Vorschlag orientieren?

Zitat
Oder wahlweise (wie bei einigen Seiten) das Umschalten zwischen "normaler" und "mobile"-Version als Link anbieten?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:36
#43 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

Eine alternative mobile Version wird immer optional sein. Der Hauptaugenmerk dabei besteht bei der Geschwindigkeit und Reduzierung des Traffiks für z.B. auch ländliche Regionen ohne schnelle mobile Verbindung oder der Nutzung bei hoher Geschwinidgkeit im Zug/Auto bzw. im Ausland.


Für eine "alle Features sollen am Tablet laufen"-Version:
Auch Tablets und Smartphones entwickeln sich weiter - es wäre doch merkwürdig, wenn diese Endgeräte auch künftig z.B. kein Drag & Drop (Layout - Navigation) oder Datei-Uploads unterstützen werden.
Spätestens wenn Tablets normale PC's in einer relevanten Zahl der Haushalte komplett ersetzen, sollten diese Features doch längst zum Standard eines Tablets gehören.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 18:47
avatar  LFV
#44 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Danke! *lichtaufgeh*

Was mich gleich zum nächsten Verbesserungsvorschlag bringt: Der "Bedanken"-Button funktioniert auf dem Handy nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2012 19:08
avatar  Movert
#45 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Das Handy unterstützt somit die Technik nochnicht.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!