Mobile Version

  • Seite 1 von 7
06.02.2012 16:27
avatar  FAskerQ
#1 Mobile Version
FA
Mitglied

Es wäre schön wenn die Forum-Software auch noch für das Handy optimiert wird. Die Seite selbst funktioniert gut, nur das Adminmenü ist etwas umständlich und manche Einstellungen kann man nicht speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 18:34 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2012 18:35)
avatar  FAskerQ
#2 RE: Mobile Version
FA
Mitglied

Außerdem mit dem iOS 4.0.1 Betriebssystem nicht im Activity Feed herunterscrollen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2012 18:56
#3 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

Mit iOS 5 geht es problemlos. Sie können also auf ios 5 aktualisieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 13:57
avatar  LFV
#4 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Man kann vom Handy aus keine Bilder oder Screenshots in Beiträge einfügen, weder mit Datei anhängen noch mit bilder-hochladen.net. Gibt es dafür noch nicht die benötigte Software oder ist das ein Bug.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 14:32 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 14:33)
#5 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

Ja, das ist ein Bug in z.B. iOS

Apple unterstützt das Hochladen von Dateien im Browser des iPhones grundsätzlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 16:26
avatar  Movert
#6 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

ich fände es aber auch ganz schön, wenn man einen Mobile Style einstellen könnte, der in iphone und so leichter zu laden ist. Besonders die funktionsvielfalt und das eigene Design sollte dabei vernachlässigt werden. ähnlich wie bei vB

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:00
#7 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Zitat von Movert
Besonders die funktionsvielfalt und das eigene Design sollte dabei vernachlässigt werden. ähnlich wie bei vB



aaahhh... dagegen! Wenn ich wirklich wo von nem Hotel aus was machen möchte/muss, brauch ich dort auch die "komplette" Forenversion. Keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird, und mit "weniger Design" ginge vielleicht noch, aber die Funktionsvielfalt bitte nicht kürzen!

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:27
avatar  Movert
#8 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

es geht hier nur um irrelevante teile des Forums, die man kürzen sollte. soppelte funktionen, welche die man auch weglassen könnte.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:30
#9 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Zitat von Movert
es geht hier nur um irrelevante teile des Forums, die man kürzen sollte. soppelte funktionen, welche die man auch weglassen könnte.



Und welche wären das Deiner Meinung nach? Also mal so als Liste aufgeführt?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:39
avatar  LFV
#10 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Das meiste funktioniert sowieso schon einwandfrei, nur das Adminmenü sollte noch angepasst werden. Das sollte keinen zu großen Aufwand darstellen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 18:51
avatar  Movert
#11 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Dann hier eine Liste:
- Design einfacher, texturen und sonstiges verinfachen.
- Wer ist Online? (unnötig, man sieht im footer wer on ist)
- Hilfe link in topnavigation (nichts anderes als FAQ)
- Facebook und G+ button (machen sogar Browser lahm, daher iframes umgehen und funktionen in mobil versio sperren)
- Bildergalerie alben sortieren per Drag & Drop
- Userblogeinträge
- http://www.globalgameport.com/index.php?styleid=6 (sowas reicht schon für Mobil style)

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 20:18 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 20:20)
#12 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Naja, Du berücksichtigst aber schon, dass unter "Mobile" auch Sachen wie die etwas moderneren Smartphones und iPads gehören? Und die sollte man nicht "per se" beschneiden, die sind für Webseiten ausgelegt (im Gegensatz zu "einfach-Handy-Internetfähigkeit").

Zitat
- Design einfacher, texturen und sonstiges verinfachen.


o also hier geht nur "Textur weg oder da", Du kannst Texturen/Bilder nicht einfach "vereinfachen", ohne im Zweifel ein Hintergrundbild zu verpixeln. Und Du musst bei wegfallenden Texturen auf die Schrift- und Hintergrundfarbe achten...

Zitat
- Wer ist Online? (unnötig, man sieht im footer wer on ist)


o hier macht es mehr Sinn, das Ganze aus dem Footer zu streichen und (wo gewünscht) per Button zur Auswahl zu stellen. Die teils recht langen Namenslisten erfordern auf kleinen Bildschirmen mehr Scrollen, um in den Fussbereich (zum Beispiel zum Impressum) zu kommen.

Zitat
- Hilfe link in topnavigation (nichts anderes als FAQ)


o welcher Hilfe-Link? Sorry, ich find weder hier im Forum einen in der Navigation noch in der Auswahl für die Navi in meinen Foren (beide Gaia aktuell), bei Dir im Rollenspielforum auch nicht...

Zitat
- Facebook und G+ button (machen sogar Browser lahm, daher iframes umgehen und funktionen in mobil versio sperren)


o Dagegen! Die Weitergabe von Beiträgen und Blogs erfolgt heutzutage vielfach über das einfache "liken". Deine Version würde zu Rückgängen in den Leserzahlen führen. Nicht gut...

Zitat
- Bildergalerie alben sortieren per Drag & Drop


o Stimmenthaltung, da ich die Galeriefunktion nicht nutze und daher keine Aussage über die Bedienbarkeit im Mobile-Bereich (auch auf modernen Geräten!) treffen kann.

Zitat
- Userblogeinträge


o Uh... es soll Foren geben, die u.a. von der aktiven Mitarbeit der User in diesem Bereich leben (Reiseberichte zum Beispiel!). Das würde da glaube einer Kastration gleich kommen.

- Dein Beispiel-Link...
o ich hab mir den Link mal eben auf dem Handy aufgerufen (Nokia C6, Bedienung über Touchscreen und Cursor möglich)
... Farben/Geschwindigkeit noch okay, aber ganz schön scrollintensiv (durch die vielen offenen Kategorien) und per Touch ziemlich schwer zu bedienen (mit Cursor ansteuern geht)

Meiner Meinung nach sind bei der Mobile-Tauglichkeit einfach vorrangig auch die Forenbetreiber gefordert. Einfach mal selber drauf achten, wie viele Bilder im Frontbereich sind und wie groß die Grafiken sind, die sie einbinden, wieviel "blingbling" und bunt allein schon von Haus aus mitkommt (Du kannst zum Beispiel auch in Mobile-Versionen nicht einfach die Kopf- und Fusszeilen wegnehmen, die oft noch Links und Informationen enthalten), wie viel Navigation sie einbauen, wieviele Foren und Kategorien sie im Frontbereich gleich aufgeklappt haben (und bei einigen Foren sind das... sehr viele), ob wirklich jede Anwendung, die es gibt, als Code in Kopf und Fuss muss,...

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:35 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 21:37)
avatar  LFV
#13 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Ich persönlich leite das gesamte Forum über mein iPhone und kenne meine Website auch von anderen Mitgliedern nur über Smartphones mit Touchscreen (hauptsächlich Android über Samsung, HTC und LG, teilweise auch Windows Phone bzw. Mango über Nokia). Dort funktioniert das Meiste, nur das Adminmenü muss optimiert werden. Vereinfachen muss man meiner Meinung nichts, da diese Smartphones doch ganz gute Prozessoren haben. Und mal ehrlich, man geht doch nur mit einem neueren Smartphone regelmäßig ins Internet. Dort dauert das Laden der Seite (mit Werbung) max 5-10 Sekunden bei einer stabilen Internetverbindungen. Wenn etwas weggelassen werden soll, dann bloß nicht facebook, da man vor allem darüber das Forum bekannt machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 21:43)
avatar  LFV
#14 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Zitat
- Hilfe link in topnavigation (nichts anderes als FAQ)


o welcher Hilfe-Link? Sorry, ich find weder hier im Forum einen in der Navigation noch in der Auswahl für die Navi in meinen Foren (beide Gaia aktuell), bei Dir im Rollenspielforum auch nicht...

Wie es daneben steht: Das Gleiche wie FAQ ;)

Zitat
... Farben/Geschwindigkeit noch okay, aber ganz schön scrollintensiv (durch die vielen offenen Kategorien) und per Touch ziemlich schwer zu bedienen (mit Cursor ansteuern geht)



Auf etwas moderneren Smartphones oder Tablets sind die Farben kein Problem, scrollen muss man zumindest bei meinem Forum nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2012 21:57)
#15 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Zitat
o welcher Hilfe-Link? Sorry, ich find weder hier im Forum einen in der Navigation noch in der Auswahl für die Navi in meinen Foren (beide Gaia aktuell), bei Dir im Rollenspielforum auch nicht...

Wie es daneben steht: Das Gleiche wie FAQ ;)



Ich weiss, was grundsätzlich gemeint ist. ;) Aber weder das Forum hier noch meine beiden (Gaia-Template, ich weiss nicht, obs in andern Templates anders ist) gibt es gar keinen Hilfe/FAQ/etc.-Button in der Navi, ich könnte maximal einen basteln. ;) FAQ&Impressum finde ich hier wie da ohnehin schon "nur" in der Fusszeile. Ich glaube, es war sogar mal ein Wunsch der letzten Zeit, dass man Zugriff auf die FAQ hätte (ohne Template-Eingriff).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!