Naja, Du berücksichtigst aber schon, dass unter "Mobile" auch Sachen wie die etwas moderneren Smartphones und iPads gehören? Und die sollte man nicht "per se" beschneiden, die sind für Webseiten ausgelegt (im Gegensatz zu "einfach-Handy-Internetfähigkeit").
Zitat
- Design einfacher, texturen und sonstiges verinfachen.
o also hier geht nur "Textur weg oder da", Du kannst Texturen/Bilder nicht einfach "vereinfachen", ohne im Zweifel ein Hintergrundbild zu verpixeln. Und Du musst bei wegfallenden Texturen auf die Schrift- und Hintergrundfarbe achten...
Zitat
- Wer ist Online? (unnötig, man sieht im footer wer on ist)
o hier macht es mehr Sinn, das Ganze aus dem Footer zu streichen und (wo gewünscht) per Button zur Auswahl zu stellen. Die teils recht langen Namenslisten erfordern auf kleinen Bildschirmen mehr Scrollen, um in den Fussbereich (zum Beispiel zum Impressum) zu kommen.
Zitat
- Hilfe link in topnavigation (nichts anderes als FAQ)
o welcher Hilfe-Link? Sorry, ich find weder hier im Forum einen in der Navigation noch in der Auswahl für die Navi in meinen Foren (beide Gaia aktuell), bei Dir im Rollenspielforum auch nicht... 
Zitat
- Facebook und G+ button (machen sogar Browser lahm, daher iframes umgehen und funktionen in mobil versio sperren)
o Dagegen! Die Weitergabe von Beiträgen und Blogs erfolgt heutzutage vielfach über das einfache "liken". Deine Version würde zu Rückgängen in den Leserzahlen führen. Nicht gut...
Zitat
- Bildergalerie alben sortieren per Drag & Drop
o Stimmenthaltung, da ich die Galeriefunktion nicht nutze und daher keine Aussage über die Bedienbarkeit im Mobile-Bereich (auch auf modernen Geräten!) treffen kann.
Zitat
- Userblogeinträge
o Uh... es soll Foren geben, die u.a. von der aktiven Mitarbeit der User in diesem Bereich leben (Reiseberichte zum Beispiel!). Das würde da glaube einer Kastration gleich kommen.
- Dein Beispiel-Link...
o ich hab mir den Link mal eben auf dem Handy aufgerufen (Nokia C6, Bedienung über Touchscreen und Cursor möglich)
... Farben/Geschwindigkeit noch okay, aber ganz schön scrollintensiv (durch die vielen offenen Kategorien) und per Touch ziemlich schwer zu bedienen (mit Cursor ansteuern geht)
Meiner Meinung nach sind bei der Mobile-Tauglichkeit einfach vorrangig auch die Forenbetreiber gefordert. Einfach mal selber drauf achten, wie viele Bilder im Frontbereich sind und wie groß die Grafiken sind, die sie einbinden, wieviel "blingbling" und bunt allein schon von Haus aus mitkommt (Du kannst zum Beispiel auch in Mobile-Versionen nicht einfach die Kopf- und Fusszeilen wegnehmen, die oft noch Links und Informationen enthalten), wie viel Navigation sie einbauen, wieviele Foren und Kategorien sie im Frontbereich gleich aufgeklappt haben (und bei einigen Foren sind das... sehr viele), ob wirklich jede Anwendung, die es gibt, als Code in Kopf und Fuss muss,...