Mobile Version

  • Seite 2 von 7
20.02.2012 22:02
avatar  LFV
#16 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Ich glaube, es geht eben darum, genau dieses FAQ in die Navigation zu setzen und nicht in die Fußzeile, da man vielleicht zu lange für's herunterscrollen braucht.
Na ja, ich finde das dauert beim Handy auch nicht länger als am Computer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:12
#17 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

Ich kann ja mal unsere Tests zu einer für mobil optimierten Version zeigen:

Forum Ansicht:


Dieses Thema:

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:24
avatar  LFV
#18 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Wozu die ganzen Änderungen? Die jetzige Seite funktioniert doch schon einwandfrei. Da ich sehe, dass diese Seite auf dem Bild auf einem Computer aufgerufen wurde, möchte ich noch anmerken, dass bei einem Touchscreen-Handy die Seite den gesamten Bildschirm einnimmt und verkleiner- und vergrößerbar ist. Bei Foren mit vielen Kategorien und Foren kann es sinnvoll sein, die Links aus der Fußzeile (Mitglieder, Wer-ist-online, FAQ&Impressum) nach oben zu verlegen, aber es ist wirklich das Adminmenü, das verbessert werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:38
#19 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

LFV: Ich denke kaum, dass Sie einen Durchschnitts-Nutzer darstellen.

Es gibt zwar steigende Zugriffszahlen auf das Forum von mobilen Endgeräten, jedoch wird die Administration nur von 1% der Administratoren mobil abgerufen.
Wenn wir die Administration für mobile Endgeräte optimieren, dann wird sich das ausschließlich auf administrative Bereiche beschränken: Das Löschen von Mitgliedern, Bearbeiten von Profilen, Freischalten von Mitgliedern - also genau das, was man üblicherweise auch mal mobil erledigen muss.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 09:53 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 09:54)
avatar  LFV
#20 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Es stimmt, dass ich nicht unbedingt einen Durschnitts-User darstelle, doch in ein paar Jahren könnte ich genau dieser sein. Und wenn man die Zahlen vergleicht: 1,5% gehen mobil auf das Forum, 1% der Administratoren mobil auf die Administration. Also doch kein allzu großer Unterschied. Die von Ihnen beschriebenen Funktionen gehen doch sowieso schon (ich habe jedes davon bisher nur auf dem Handy gemacht), meiner Meinung nach besteht dort kein übermäßiger Verbesserungsbedarf.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 10:03 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 10:03)
#21 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

Zitat
Also doch kein allzu großer Unterschied.

Der Unterschied über alle Foren ist deutlich größer - Faktor 5-10

Welche Funktionen der Administration gehen denn mobil nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 10:47
avatar  LFV
#22 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Oft wird der Speichern-Button durch die Support-Impressum Bande verdeckt, oder durch ein Bild das man in die Navigation eingefügt hat (siehe die Bilder unten). Drag&Drop zum Verschieben der Navigation geht nicht, Grafiken hochladen (auch von Android), und beim Auswählen der Farben werden Felder überdeckt. Das Problem ist vor allen die Anpassung an den kleineren Bildschirm und die Umstellung von Maus zu Touchscreen. Dadurch werden die "beim Überfahren mit der Maus" eingestellten Farben auf dem Hanfy teilweise komplett durcheinandergewirbelt. Was auf dem iPhone geht, aber nicht auf nicht MultiTouch-fähigen Handys ist herunterscrollen z.B. im Activity Feed, da man innerhalb der Seite nur in einem einzelnen Bereich hinuntergehen will.





Ich hoffe man sieht auch auf dem PC-Bildschirm die Fehler.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 11:00
#23 RE: Mobile Version
avatar
Administrator

> der Speichern-Button durch die Support-Impressum Bande verdeckt
Behebbar

> Drag&Drop zum Verschieben der Navigation geht nicht
Wird von Android / iHpone nicht unterstützt. Die Funktion ist nicht derart wichtig, dass sie - auch in 3 Jahren - mobil funktionieren müsste.

> Grafiken hochladen
Wenden sie sich an Apple (und Google Android?), welche dieses Standard-Feature auf allen Webseiten im Browser nicht unterstützen.

> beim Auswählen der Farben werden Felder überdeckt
Behebbar

> nicht auf nicht MultiTouch-fähigen Handys
Werden solche Handys noch hergestellt?


Wenn wir dafür das Personal zur Verfügung haben, werden wir die mit Behebbar markierten Dinge entsprechend angehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 12:14
avatar  LFV
#24 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Vielen Dank!


Zitat
Drag&Drop zum Verschieben der Navigation geht nicht
Wird von Android / iHpone nicht unterstützt. Die Funktion ist nicht derart wichtig, dass sie - auch in 3 Jahren - mobil funktionieren müsste.



Das kommt auf das Forum an. Sobald man ein Bild in der Navigation hat, kann es nötig sein. Immer mehr Leute verzichten komplett auf einen Computer und steigen auf ein Tablet um.

Zitat
Grafiken hochladen
Wenden sie sich an Apple (und Google Android?), welche dieses Standard-Feature auf allen Webseiten im Browser nicht unterstützen.


Schade, gibt es keine Möglichkeit das zu umgehen?

Zitat
nicht auf nicht MultiTouch-fähigen Handys
Werden solche Handys noch hergestellt?



Motorola, LG, Nokia und Zie stellen noch viele her.

Für eine Sache, die nichts mit dem Adminmenü zu tun hat, aber doch auf mobilen Geräten noch verbessert werden sollte, lesen Sie bitte den Thread:
Soziale Netzwerke


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 13:34)
avatar  Movert
#25 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Im Business template gibt es für angemeldete einen Hilfe button in der topnavigation

@Johannes: toll sieht die Mobil version schon aus!
das recht für die Handy nutzer auf jeden fall, und kann mit den Browsern der Handys leichter geladen werden.
Das sollte man dann im Styleswitcher reinbauen (in diesem fall könnte auch gleich eine Option zu eigenen CSS Dateien verlinken eingebaut werden), damit hättet ihr 2 fliegen mit einer klappe geschlagen (die CSS müsste man dann zwar Extern hosten, aber besser als auch zusätzlich zum hosten nochmals das Template ändern zu müssen.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:10
avatar  LFV
#26 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Es stimmt, dass die Mobile Version gut aussieht, aber wozu die ganze Mühe? Die jetzige Seite funktioniert sehr gut, und auf den Bildern fehlt die Farbe, z.B steht da einfach nur Johannes, ohne rot und Administrator daneben. Die Funtionen "Nachricht senden" und "Profil ansehen" fehlen, man sieht nicht die Zahl der Beiträge des Autors, ob er online ist und die Signatur. Es wäre schade auf soviel zu verzichten, wenn es doch mit sogar besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:11
#27 RE: Mobile Version
avatar
Maid

Zitat von Movert
das recht für die Handy nutzer auf jeden fall


*flaps* Könntest Du bitte mal lassen, für fremde Leute zu entscheiden, was "für sie reicht"? Ich kenne meine Bedürfniss und Wünsche sicher sehr viel besser als Du und einigen andern dürfte es ähnlich gehen.

hmmm.... Vorschlag... könnte man dann, wenn "per Browser" (auf dem Smartphone) ins Netz gegangen wird, nicht einfach die "normale" Version lassen und die "slim"-Version als App anbieten? Oder wahlweise (wie bei einigen Seiten) das Umschalten zwischen "normaler" und "mobile"-Version als Link anbieten?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 14:22
avatar  Movert
#28 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

hab ich doch schon erwähnt, styleswitcher.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:14
avatar  LFV
#29 RE: Mobile Version
LF
LFV
Mitglied

Zitat von Rabendolch

Zitat von Movert
das recht für die Handy nutzer auf jeden fall


*flaps* Könntest Du bitte mal lassen, für fremde Leute zu entscheiden, was "für sie reicht"? Ich kenne meine Bedürfniss und Wünsche sicher sehr viel besser als Du und einigen andern dürfte es ähnlich gehen.




Stimmt!

Zitat
hmmm.... Vorschlag... könnte man dann, wenn "per Browser" (auf dem Smartphone) ins Netz gegangen wird, nicht einfach die "normale" Version lassen und die "slim"-Version als App anbieten? Oder wahlweise (wie bei einigen Seiten) das Umschalten zwischen "normaler" und "mobile"-Version als Link anbieten?



Gute Idee!
Das ist endlich mal eine praktische Lösung!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 15:41
avatar  Movert
#30 RE: Mobile Version
avatar
Mitglied

Zitat von Rabendolch

Zitat von Movert
das recht für die Handy nutzer auf jeden fall


*flaps* Könntest Du bitte mal lassen, für fremde Leute zu entscheiden, was "für sie reicht"? Ich kenne meine Bedürfniss und Wünsche sicher sehr viel besser als Du und einigen andern dürfte es ähnlich gehen




darauf lass ich mich hier nicht ein. Wer mit dem Handy ins Forum will, muss in kauf nehmen, das man nicht volle funktion und design hat.

Gibt es übrigens nirgendwo.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!