Forum Designs mit anderen tauschen

  • Seite 2 von 2
09.06.2010 10:52 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 10:53)
#16 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Oh - es funktioniert bereits? Also Templates, nicht Desings auszutauschen? Super! *ausprobieren geht*

Ich habe zwei Testforen, ich glaube aus einem davon mache ich ein Desingsforum, mache extra Desings für Foren und lade die dann hoch.
Werden die Graphiken mitgeliefert, die man hochlädt bei dem Design? Damit ich weiß, wie viel ich basteln muss.

@Blanco: Ganz ehrlich - das mit dem Pappschild sieht gut aus!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 11:22
avatar  mihca02
#17 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Zitat von Angelo
Nochmal Feedback!
Nachdem ich jetzt das Exportieren und Importieren der Templates ausprobiert habe muß ich sagen Hut ab! Es ist wirklich eine feine Sache. Da da es so gut Funktioniert habe ich mich entschlossen in meinem Testforum ein neues Layout (Gaja) zu erstellen um es dann ins Hauptforum zu Importieren. Das Ergebnis könnt ihr in meinem Forum sehen.



Ich frage nochmal nach:

Ist es Import, Export des gesamten Templates oder nur des Layouts über Farben und Einstellungen ?

Und geht das incl. der darin enthalteten Garfiken etc. Ich denke gerade daran, wenn ich zu dem Test-Forum eine Grafik einbinde, lade ich diese ja im Forum selber mit hoch um schnellen Zugriff zu haben.
Wenn ich die nun mit herunterladen könnte, müsste die ja beim Hochladen automatisch der neuen Boardnummer zugeordnet werden. oder der Zugriff würde immer über das "Spenderboard" gehen

Fragen, Fragen...

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:15
#18 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Administrator

Eine Design Vorlage enthält nur die unter "Farben & Einstellungen" vergebenen Werte. Diese Werte sind so ständig kompatibel mit künftigen Updates und können ohne Sicherheitsrisiken sicher getauscht werden.

Der Import & Export eines ganzen Templates inkl. aller eigens veränderter Template Elemente wird auch noch kommen. Dies wird jedoch nicht im Rahmen einer Tasuchplattform o.ä. geschehen, sondern wegen der nicht vorhandenen 100%igen Kompatilität mit künftigen Updates und des hohen Sicherheitsrisikos ausschließlich 1:1 zwischen zwei beliebigen Foren oder als Sicherungskopie zum Download für das eigene Forum.
Bitte fragen sie in einem neuen Thema außerhalb von AKtuelle News, falls dazu weitere Fragen bestehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:39
avatar  Angelo
#19 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Du Johannes die Grafiken (Admin) wurden bei meinem Transfer aber auch übernommen

Will ja nicht vorlaut sein....

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 12:46 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 12:46)
avatar  mihca02
#20 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Ich habe da nur nochmal nachgehakt, weil angesichts des Beitrags von Angelo ein anderer Eindruck enstehen könnte....

Trotzdem die Nachfrage, weil es wichtig ist im Bezug darauf, wenn man ein Design dafür entwerfen will:

Unter Layout -> Farben und Einstellungen habe ich ja die diversen Bereiche, unter anderem Grafiken.

Werden diese mitgenommen in das Layout oder auf Standard zurückgesetzt und wie ist das dann gemacht? Werden die Grafiken dann in dem Board, in das ich sie importiere und als boardeigene Grafik integriert ?

Das sind Dinge die mich bei einer Designerstellung noch interessieren

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 14:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 14:38)
avatar  mihca02
#21 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Ich habe es gerade mal probiert...

also sämtliche Fremdgrafiken bleiben dem "Autorenforum - Designspender" zugeordnet, daß heißt in gleichem Atemzug, es findet beim Import eines Fremddesigns eine Querverlinkung zu einem anderen Board statt. Das sollte doch wohl nicht so sein, oder.
Ist übrigens beim Kopieren zwischen einem Testboard und dem neuen Board genauso. Wenn man jetzt nachträglich auch nur eine dieser Grafiken im Testboard wieder entfernt, fehlt sie anschließend auch im übernehmenden Board.

Was passiert im Fall, daß dieses Ursprungsforum gelöscht wird oder gelöscht werden muss, oder der "Designer" die Grafik aus seinem Board löscht oder aus copyright Gründen wieder löschen muss ?

Hier muss nachgebessert werden und es müssen alle Grafiken die mitübernommen werden auf einen neutralen Server oder ein neutrales Borad bei HPM gelegt werden. Und dieser Vorgang müsste zudem automatisiert ablaufen und das Design schon beim hochladen dementsprechend verändert werden. Gleichzeitig mit der Übernahme der Grafiken durch HPM wird dann allerdings sciherlich auch wiede rdas copyright eventuell hochgeladener Grafiken geprüft werden. Wäre ja ne Superaktion, wenn man so eine geschütze Grafik vervielfältigen könnte. Das will doch wohl keiner.

Ich denke das System muss nochmal überdacht werden, gerade im Bezug auf Grafiken !

Viele Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 15:29
avatar  mihca02
#22 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Weiteres Probieren:

Überprüft Xobor die Design auf allgemeingültige Verwendbarkeit und kompletter Anwendbarkeit des Designs ? Denn alles andere dürfte innerhalb kürzester Zeit wieder zu Supportanfragen führen, z. Bsp. für das Design Orbit -> https://www.xobor.de/forum-design-6-Orbit.html

Die erste Frage dürfte lauten: "Warum sehe ich beim Überfahren der Maus in der Menüleiste nichts mehr?"

Antwort:
"Naja weil fast weiße Schrift auf weißen Hintergrund nicht gut zu lesen ist."

Zumindest sollte jeder "Designuploader" zumindest für ein durchgängig durchdachtes Design sorgen und wenn dann so etwas zur Verfügung gestellt wird, sollte es auch getestet werden.

Kostet zwar wieder Zeit und Personal, aber wer A sagt muss auch B sagen.

Sonst könnt ihr direkt im Support eine Kategorie eröffnen "Fragen zu Designvorlagen".

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 15:58
avatar  mihca02
#23 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Und ein letztes Mal eine Frage zum Ausgangsbeitrag:

Wir überlegen uns Preise für das schönste Design oder so ähnlich
-> spielen dann diese Dinge ein Rolle - ich kann den Suchbegriff beim Eingeben gar nicht sehen ! (Bild im Anhang)

Auf den ersten Blick ein schönes Design, aber derjenige der es nur mal einfach so, ohne weitere Kenntnis verwenden will, steht vor Rätseln -> wie ändere ich die Schriftfarbe für das Suchenfeld ?

Spielt dann so etwas eine Rolle ? Sollte man solche Designs als allgemeingültige Vorlage durchgehen lassen und sie dann noch mit Xobor schmücken ? Ich denke mal nein, hier muss doch mehr Sorgfalt her, sowohl vom "Designer" als auch von dem der es auf der Plattform zur Verfügung stellt.

Keine Kritik an der Aktion, sondern nur an dem was ich da derzeit sehe

Achim

P.S.
Keine Angst, war mein letzter Beitrag hier, bin mal gespannt auf die Antwort seitens Xobor zu meinen Fragen, in erster Linie -> eingebundene Grafiken und Qualität des Designs

-------------------------------------------------------------------

Bildanhänge

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 16:03
avatar  Ingmar
#24 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Technik

Zitat
in erster Linie -> eingebundene Grafiken und Qualität des Designs



Hi Achim, na dann will ich mal:

Zu den Grafiken:
Wir haben das jetzt so gelöst, dass im Design enthaltene Grafiken auf unseren Server kopiert und die urls in der Designvorlage entsprechend angepasst werden.So können wir eine dauerhafte Verfügbarkeit garantieren.

Zitat
Ist übrigens beim Kopieren zwischen einem Testboard und dem neuen Board genauso. Wenn man jetzt nachträglich auch nur eine dieser Grafiken im Testboard wieder entfernt, fehlt sie anschließend auch im übernehmenden Board.


In diesem Fall greifen wir nicht in die Designvorlage ein. Wenn ein Admin seine eigene Vorlage in (seinen) anderen Boards einbindet, ist er auch selbst für die Verfügbarkeit der Grafiken verantwortlich. Das kann ja auch ein großer Vorteil sein, wenn man z.B. in 3 Boards das selbe Design verwendet. Dann könnte man z.B. eine Grafik auf einem externen Server austauschen und die Änderung wäre direkt auf allen Boards sichtbar.

Zur Qualität:
Hier hoffe ich, dass die User uns bei der "Selektion" unterstützen. Wir können nicht jede hochgeladene Vorlage ausgiebig bis ins Detail testen, daher können User ein gutes Design positiv "bewerten". Momentan werden die Designs nach der Anzahl der "Bewertungen" sortiert - so sollten auf lange Sicht unbrauchbare Vorlagen immer auf den hintersten Plätzen landen.
Sollte jemand ein absolut unbenutzbares Design finden und melden, können wir das natürlich manuell entfernen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2010 16:35
avatar  mihca02
#25 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

damit kann man doch was anfangen. Wichtig war mir vor allem die Grafikgeschichte.

Diese Bewerterei wird ja erstmal nach dem ersten Augenschein passieren, also den ersten Blick. Daher hatte ich die Problematik aufgeworfen. Auch wird die Bewertung sicherlich nicht zurückgenommen werden können. Eine Bewertung würde erst Sinn machen, wenn das Template von dem User auch aktiv genutzt wurde.

Aber wie gesagt, das interessiert mich erst in zweite Linie.

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2010 20:39
avatar  Damian
#26 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hat bei Fehler gefunden bei der Zweiten seite bei den Designs also hier:
https://www.xobor.de/forum-design-p2-s1.html
Hat jemand vergessen den Titel im Tab einzuschreiben

1
 
<title>Der Titel</title>
 


Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 19:28
#27 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
pr
Mitglied

hallo wie kann ich designs von anderesn einbinden?
Ich habe schon im Chat gefargt aber keienr kommte mir weiterhelfen!
Folgendes design wollte ich einbinden!
https://www.xobor.de/forum-design-206-Minecraft-Forum.html
Bitte um Hilfe!!!!

Danke im Vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 13:16
avatar  Movert
#28 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

das Design kann gelöscht werden. Es ist eine Kopie von minecraft v1.0, und bei v1.0 wurden meine CSS änderungen nicht übernommen, somit ist das Design falsch.

Mit Freundlichen Grüßen,
Detlef "Movert" W. - Administrator/Entwickler bei Inoffizielle Xobor Community Erweiterungen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!