Forum Designs mit anderen tauschen

  • Seite 1 von 2
07.06.2010 18:04 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 18:14)
#1 Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Administrator

Guten Abend!

Im Anschluss an das Forum Update von vergangenem Freitag haben wir nun den 2. Teil des Updates nachgeliefert:
Es ist nun möglich Forum Designs mit anderen Foren-Betreibern zu teilen. Sie können also ihr Forum Design herunterladen und es anderen über https://www.xobor.de zur Verfügung stellen.

Wie exportiere ich ein Forum Design?
In der Foren Administration unter "Admin > Layout > Design Vorlagen (nach unten scrollen)" könne sie sich ihr aktuelles Design als Design Vorlage speichern und neuerdings auch als Xobor Design Vorlage herunterladen.

Wie kann ich mein Design mit anderen teilen?
Laden Sie ihre Design Vorlage bei https://www.xobor.de hoch: https://www.xobor.de/design-upload.html
Anschließend können andere das Design verwenden.

Wo finde ich Designs anderer Foren?
Auf https://www.xobor.de finden sie alle bei uns eingestellten Designs:
https://www.xobor.de/forum-design.html

Was wird in der Design Vorlage gespeichert?
Eine Design Vorlage enthält alle Farben & Einstellungen unter "Admin > Layout > Farben & Einstellungen".
Eigene Templates oder eine eigene CSS-Datei kann derzeit noch nicht exportiert werden und wird so auch nicht als Download angeboten.


Wir würden uns freuen, wenn sie ihr individuelles Design auf obigen Weg allen Foren-Betreibern zur Verfügung stellen würden.
Für die besten Designs haben wir uns eine Überraschung ausgedacht

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 18:21
avatar  Damian
#2 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Hallo,
Ich bedanke mich für den zweiten teil des Updates und freue mich sehr darauf

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 18:26
#3 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Vielen Dank, das ist eine super Sache!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 18:32 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 18:34)
avatar  Damian
#4 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Spacebot-Rekordhalter

Schade nur das man keine Design veränderungen nicht abspeichern kann den ich denke mal das so eine Design veränderung ja auch sinnvoll wäre den damit kammern auch ein neue Design Vorlage ja draus machen?
Kammern das wirklich nicht irgenwann mal durchsetzen?

Viele Grüße,
Damian


Kein Support per PN (Private Nachrichten) - Tagger mich lieber (@Damian)
Damians Testforum


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2010 19:09
avatar  spooner
#5 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
sp
Mitglied

sehr schöne sache

hab sogar gesehen das mein design schon on ist.

hab nur eine frage dazu, kann man die links zu den grafiken für "neue beiträge" und "keine neuen beiträge"

  <element name="global_no_new_reply" value="https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-2cvb-bw.png" /> 
<element name="global_new_reply" value="https://files.homepagemodules.de/b214495/bhnetfiles-2cvb-bv.png" />


sowie den link zu meinen kontaktformular

  <element name="global_on_extra_link" value="http://www.bikerstammtisch-mittelhessen.de/7.html" /> 
<element name="global_on_extra_linktext" value="Kontakt" />


aus der downloadbaren designvorlage noch entfernen.

will ja nicht die anfragen anderer forenbetreiber alle beantworten müssen, bzw unser logo in anderen foren sehen


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 06:36 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 06:44)
avatar  Angelo
#6 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Das ist ja mal wirklich eine gute Sache! Ich hoffe mal das in nächster Zeit die Künstler unter euch wieder Aktiv werden gerade was Bengt und andere angeht. So eine Datenbank ist nur dann Sinnvoll wenn auch ganz viele mitmachen. In der Word Press Community "Themes" hat es auch mal mit 10 Vorlagen angefangen. Wirklich geile Sache und ich hoffe wir werden bald genug Designs zum Tauschen haben.


Vielleicht können wir jetzt auch mal ein Design Wettbewerb veranstalten mit einem kleinen Preis von XOBOR ?

Das spornt die Designer bestimmt an

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 10:19
avatar  Ingmar
#7 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Technik

@spooner
links sind entfernt, danke für den Hinweis. Ich hatte gestern nur schnell nach ein paar Test-Designs gesucht und dabei ist mir deins ins Auge gesprungen. Die eigenen Grafiken hatte ich dabei ganz übersehen.

Zitat von Angelo
Das ist ja mal wirklich eine gute Sache! Ich hoffe mal das in nächster Zeit die Künstler unter euch wieder Aktiv werden gerade was Bengt und andere angeht. So eine Datenbank ist nur dann Sinnvoll wenn auch ganz viele mitmachen. In der Word Press Community "Themes" hat es auch mal mit 10 Vorlagen angefangen. Wirklich geile Sache und ich hoffe wir werden bald genug Designs zum Tauschen haben.


Wir sind auch sehr gespannt, was sich daraus entwickelt.

Zitat von Angelo

Vielleicht können wir jetzt auch mal ein Design Wettbewerb veranstalten mit einem kleinen Preis von XOBOR ?
Das spornt die Designer bestimmt an [/b]


Das ist auf jeden Fall geplant

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 11:12 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 11:14)
avatar  Blanco
#8 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Also, da bin ich auch mal gespannt, was die (Hobby-) Designer unter uns hier zustande bringen.

Ich habe ja bei meinem ersten Forum "Blancos Testforum" nur ein verrostetes Blechschild auf eine olle Betonwand geschraubt. Und weil im Laufe der Zeit immer mehr Beiträge zum Thema Kultur kamen, habe ich "Test" mit einem Pappschild, auf dem "Kultur" steht, überklebt. Ich weiß, unter Grafik-Design versteht man was anderes. Aber für so ein blitzblankes Design hat das Geld nicht gereicht. (Blancos Testforum ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht öffentlich.)

08.06.2010 13:46
avatar  mihca02
#9 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Mal so gefragt:

Besteht bei diesen Design-Tauschaktionen (wobei in dieser Ausbaustufe Design ja auf die Möglichkeite der Layoutveränderung ohne Eingriff in die Templateelemente beschränkt ist) nicht irgendwann die Gefahr, sich nicht mehr mit dem eigenen Forum abzuheben ?

Solange sich das "Design" auf die Kombination von Farben, mit Schriftfarben, Schriftgrößen etc. bezieht mag das alles noch gehn. Sobald allerdings ein thematischer Bezug hergestellt wird, wird es doch komplizierter.

Was ich meine:
Ich habe ein tolles Design für Thema "Hund, Katze, Maus" und stelle das Allen zur Verfügung. Die Bequemlichkeit der Menschen ist grenzenlos, finde ich dann nicht bald etliche Foren mit dem gleichen Design ? Jetzt bezogen auf thematische Designs.

Einen Designwettbewerb fände ich da schon wesentlich interessanter

Und noch interessanter, wenn man auch die Templates übergeben könnte und endlich auch speichern könnte als Download.

Aber wie gesagt, meine Meinung

grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:09
#10 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Administrator

In der Design Vorlage sind nur die Werte aus "Layout > Farben & Einstellungen" enthalten.
Die meisten Foren ergänzen so die "Design Vorlage" um weitere Bestandteile wie z.B. eine individuelle Kopfzeile oder bereits auch einen individuellen Namen des Forums. Für viele stellt die Design Vorlage also eine Grundlage dar, von welcher ausgehend weitere Änderungen am Design vorgenommen werden.
Wenn sie ihr Design nicht teilen möglich, müssen sie das natürlich auch nicht tun

Ein Design Wettbewerb ist angedacht und sie können dabei auch mit bereits jetzt zur Verfügung gestellten Designs teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:33
avatar  mihca02
#11 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Das erklärt es schon mehr, danke Johannes,

ich wusste nicht genau wie weit man dabei kommt, ich dachte jetzt eher daran, jetzt auch themenspezifische Hintergrundbilder oder eben themspezifische Texturen dort mit einzubinden.

Das ich nicht teilen muss , wa sich nicht will ist mir schon klar

Gruße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:39 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2010 14:40)
avatar  Ingmar
#12 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Technik

Zitat von mihca02

Und noch interessanter, wenn man auch die Templates übergeben könnte und endlich auch speichern könnte als Download.
Aber wie gesagt, meine Meinung
grüße
Achim



Das ist leider nicht ganz so einfach - würden wir einen einfachen import/export für das gesamte Template anbieten, könnten böswillige Nutzer schädlichen Code (z.B. JS) versteckt in ihre Templates einbauen und diese dann verbreiten. Wir müssten also sämtliche Vorlagen bis ins Detail prüfen und könnten selbst dann keine Sicherheit garantieren. Diese "Überprüfung" den Usern zu überlassen wäre einfach zu gefährlich. Daher wird diese Funktion wohl nicht mir einer echten "Tauschbörse"" realisierbar werden.
Wir wollen allerdings die Möglichkeit schaffen, Templates zwischen zwei Foren zu transferieren, bei denen man jeweils Admin ist (um den Austascuh zwischen "Entwicklungs"- und "Live"-Forum zu erleichtern)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 14:44
avatar  mihca02
#13 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
mi
Mitglied

Zitat
Wir wollen allerdings die Möglichkeit schaffen, Templates zwischen zwei Foren zu transferieren, bei denen man jeweils Admin ist (um den Austascuh zwischen "Entwicklungs"- und "Live"-Forum zu erleichtern)



Das war eigentlich eher der Hintergrund der Frage, danke

Grüße
Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2010 17:29
avatar  Angelo
#14 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Ich sollte mich mal bewerben als Ideen Kopf

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2010 10:36
avatar  Angelo
#15 RE: Forum Designs mit anderen tauschen
avatar
Mitglied

Nochmal Feedback!

Nachdem ich jetzt das Exportieren und Importieren der Templates ausprobiert habe muß ich sagen Hut ab! Es ist wirklich eine feine Sache. Da da es so gut Funktioniert habe ich mich entschlossen in meinem Testforum ein neues Layout (Gaja) zu erstellen um es dann ins Hauptforum zu Importieren. Das Ergebnis könnt ihr in meinem Forum sehen.

http://www.forum-ddr-grenze.de
Zeitgeschichte der DDR Online


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!