Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)

07.04.2024 01:02
#1 Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Gibt es einen Button ´zurück´ ähnlich dem des Browsers (Chrome bei mir), den man an passender Stelle in einem Forenbeitrag einfügen kann? Dieser soll auf die zuvor aufgerufene Seite im Forum zurückführen.
Mir ist klar, dass jeder natürlich den (links9-Pfeil oben im Browser ansteueren kann.
Jedoch wäre ein wenig Luxus schön, der innerhalb eines Themas nach dem Lesen gleich rechts nebenan in der Zeile den ´Zurück´- Button findet.
LG
sikookis


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 09:00
#2 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

Gibt es nicht, kannst Du aber selbst erstellen. Einfach mal googeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 13:18
#3 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Vielen Dank für die Info.
Das mit dem googlen: Welche Suchparameter sollte ich da eingeben?
"HTML-Code" oder "CSS-Code" oder etwas anderes zur genaueren Spezifizierung?
Grüße
sikookis


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 13:26 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 13:28)
#4 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

Zitat von sikookis im Beitrag #3
Das mit dem googlen: Welche Suchparameter sollte ich da eingeben?


Probier´s mal mit: Zurück Button erstellen oder nimm diesen Code https://www.sven-hoerig.de/ratgeber/html...link-erstellen/
Das ist wirklich keine große Sache.
Danach kannst Du den Button mit einem Plugin in das Forum einbinden. Falls Du dafür Hilfe benötigst, einfach nochmal melden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 13:42
#5 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Als Newbie in Sachen Forum-Seiten-Programmierung bin ich noch nicht auf das Richtige gestossen.
Für mich also eine eher große Sache. Sorry.
Bisher Gefundenes:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
‹div class="page-width" style="text-align: left; font-size:12px;"><input class="button" type="button" value="Zurück zur letzten Seite" onclick="history.back()"><br></div>[?code]
oder auch:
[code]<button class="go-back">Zurück Button</button>[/code]
oder auch:
[code]<a class="button lp-alt-next" href="#jump-to-page=1">Zurück zu Seite 1</a>[/code]
oder auch:
[code]<input type="button" value="Zurück" onClick="javascript:history.back()">[/code]
 
Da wird auf der Forum-Seite lediglich der genannte Text angezeigt, kein Button zu sehen.
Siehe:
[[File:Screenshot_15.jpg|none|fullsize]]
 


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 13:45 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 13:46)
#6 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Als Newbie in Sachen Forum-Seiten-Programmierung bin ich noch nicht auf das Richtige gestossen.
Für mich also eine eher große Sache. Sorry.

Bisher Gefundenes:

1
2
3
 
‹div class="page-width" style="text-align: left; font-size:12px;">
<input class="button" type="button" value="Zurück zur letzten Seite" onclick="history.back()">
<br></div>
 


oder auch:

1
 
<button class="go-back">Zurück Button</button>
 


oder auch:

1
 
<a class="button lp-alt-next" href="#jump-to-page=1">Zurück zu Seite 1</a>
 


oder auch:

1
 
<input type="button" value="Zurück" onClick="javascript:history.back()">
 



Da wird auf der Forum-Seite lediglich der genannte Text angezeigt, kein Button zu sehen.
Siehe:


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 15:58
#7 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

@sikookis : Nimm diesen Code, habe es gerade in meinem Forum getestet, funktioniert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

<script>
function goback() {
history.go(-1);
}
</script>
 
<a href=”javascript:goback()”>Zurück</a>
 
 



"Zurück" wird dann als Textlink im gewünschten Forums-Beitrag angezeigt, wenn du HTML erlaubt hast. Ansonsten geht es auch mit einem Plugin.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 16:00 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 16:07)
avatar  creator
#8 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
cr
Mitglied

Oder du fügst den Code in die Iconbar als Forencode ein.

HTML solltest du aus Sicherheitsgründen nicht erlauben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 16:48 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 16:54)
#9 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Diese Möglichkeit hat funktioniert, sobald ich HTML beim Administrator zugelassen habe:

1
 
<input class="button" type="button" value="Zurück zur vorherigen Seite" onclick="history.back()">
 



1
 
 ... javascript:goback() ...
 



brachte bei mir eine Fehlermeldung:


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 17:58 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 17:59)
#10 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

@sikookis :

Das funktioniert natürlich nur, wenn es auch eine vorherige Seite im Browser-Tab gibt, d.h. wenn du vorher auf einer anderen Seite gewesen bist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:26
avatar  Olaf
#11 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
Ol
Mitglied

Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Im Adminmenü:
Layout→Kopf- & Fußzeile→Fußzeile

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
<style>
#Goback{
position:fixed;
z-index:1000;
top: 90%;
right: 0%;
}
</style>
 
<input type="button" class="button" id="Goback" value="Seite Zurück" onclick="history.back()">
 



So hast Du Deinen Button auf jeder Seite unten rechts wie gewünscht.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:31 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 18:33)
#12 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

Ich habe ihn so verstanden, dass er den Zurück-Button nur in einzelnen Forenbeiträgen haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:35
avatar  Olaf
#13 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
Ol
Mitglied

Das wird er dann nur im einen Plugin schaffen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 18:55
#14 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
avatar
Mitglied

Nö, das geht auch, wenn er HTML erlaubt und es dann direkt in dem gewünschten Beitrag einfügt. Oder eben als Forencode in der Iconbar, wie creator bereits geschrieben hat.
HTML zu erlauben, finde ich eigentlich unproblematisch, wenn nur der Admin eine Rechtefreigabe dafür hat. Vorausgesetzt, es sind HTML-Kenntnisse vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:36 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 20:59)
#15 RE: Gibt es einen im Thema einfügbaren Button ´Zurück´ ähnlich dem des Browsers oben links (Chrome bei mir)
si
Mitglied

Alles gut. Vielen Dank für euer Hilfe.
Interessanterweise war das mit der Fusszeile genau das Richtige!
Zwar benötige ich den Button eigentlich nur auf ausgewählten Seiten.
Aber eine dauerhafte Möglichkeit wie in der Fußzeile ist bestechend.
Das spart eine Menge Einfügezeit bei den betreffenden Seiten.
Besser man hat den Butten in der Fußzeile - und braucht ihn nicht,
als dass man den Button braucht und hat ihn nicht
Liebe Grüße und danke sehr
sikookis


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!