Gästebuch

11.11.2023 16:24
avatar  focus
#1 Gästebuch
fo
Mitglied

Hallo,

ich bin noch Forenneuling. Es wird einem recht schwergemacht, da es leider keine (für einen Anfänger) gute
Anleitung gibt . Ich habe jetzt gesehen, das es Foren gibt, die für Gäste ein Gästebuch haben.
Wo finde ich dieses bzw. wie kann ich es in mein Forum einbinden, das Gäste dort etwas hinterlassen können ?

Ich habe v4 History .

Gruß
Marcus


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 16:39 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 16:49)
avatar  creator
#2 RE: Gästebuch
cr
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #1
da es leider keine (für einen Anfänger) gute
Anleitung gibt

Das Wiki ist keine Anleitung? Wiki:home

Zitat von focus im Beitrag #1
Ich habe jetzt gesehen, das es Foren gibt, die für Gäste ein Gästebuch haben.
Wo finde ich dieses

Eventuell ein Forum mit Schreibrechten für Gäste oder ein externes Gästebuch.

Ohne Link zu einem Beispiel lässt sich nicht genau sagen, was du meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 17:09
#3 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Wenn Du ein Gästebuch meinst, das von Xobor angeboten wird, dann kenne ich nur die Möglichkeit, für Mitglieder ein Gästebuch zu ermöglichen.

Admin → Extras → Profil-Gästebuch → aktivieren.

Für ein Forum wird man wohl auf externe Lösungen ausweichen müssen.

MfG Franz-Jupp

____________________________________________________________
es grüßt Franz-Jupp

https://www.zur-blende.de/
nutzt Template V3

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 17:14
avatar  Mike48
#4 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Oder man richtet ein Forum mit dem Namen Gästebuch ein auf das auch Gäste Vollzugriff haben.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 17:25 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 17:26)
#5 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Zitat von focus im Beitrag #1
Ich habe jetzt gesehen, das es Foren gibt, die für Gäste ein Gästebuch haben.
Wo finde ich dieses

Na von allein ist ein Gästebuch nicht da. Da muß man als Admin tätig werden.

Zitat von creator im Beitrag #2
Das Wiki ist keine Anleitung? Wiki:home



Zitat von focus im Beitrag #1
wie kann ich es in mein Forum einbinden, das Gäste dort etwas hinterlassen können ?

Admin > Layout > Navigation > Option Neuen Link hinzufügen > da kannst dann den Link zu deinem Foren-Gästebuch einfügen.
Mußt natürlich vorher auch die Kategorie dazu in deinem Forum einpflegen. Admin > Forum > Home > neue Kategorie "Gästebuch" hinzufügen und entsprechende Rechte vergeben.

Für Mitglieder im Profil natürlich wie von Franz beschrieben
Zitat von Franz-Jupp im Beitrag #3
Admin → Extras → Profil-Gästebuch → aktivieren.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 18:53 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 18:53)
#6 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Meine Kolleginnen und Kollegen haben Dir ja schon ziemlich erschöpfend Auskunft gegeben und Wege aufgezeigt.

Bei Xobor kann man nur Mitgliedergästebücher für's Profil unter Admin ---→ Einstellungen -----→ Extras aktivieren.
Profil Gästebuch- Jedes Mitglied bekommt in seinem Profil ein eigenes Gästebuch, in dem sich andere Mitglieder oder Gäste verewigen können. Jedes Mitglied kann in seinem Profil das Gästebuch deaktivieren oder einzelne Einträge entfernen.

Ich habe in einem meiner Foren ein externes eingebaut, ist aber nur Arbeit für den Administrator!
- Forenmitglieder schauen dort nie rein, auch wenn man sie aufmerksam macht, nicht. Jemandem antworten ist nicht.
- Wer dort schreibt, legt meist nur einen Link als Werbung für das eigene Forum. Oder ein Mitglied kommt nicht mehr ins Forum und als letzter Ausweg, schreien Sie dann dort um Hilfe. Glück gehabt, wenn ein Admin das sieht.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2023 14:16
#7 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Hallo @focus ,

ich mach selten ein @ rein, aber hier mache ich das mal, damit du benachrichtigt wirst
Hier haben einige geschrieben und dir Tipps gegeben. Wäre schön, wenn du da mal Danke sagst oder irgendwas dazu, ob diese Tipps hilfreich waren oder nicht.
Du mußt nicht auf Knien zu uns rutschen, aber du könntest dich wenigstens zu den Beiträgen äußern.
Auch für andere Neulinge wird das Thema dann vielleicht interessanter und ist hilfreich.

Klar, Neulinge haben Fragen. Aber wenn man dann ein neues Thema erstellt, muß man das als Ersteller auch "pflegen". Eine Rückmeldung von dir wäre wünschenswert. Danke.

*****
Liebe Grüße, Marie

Wenn ich hier bezüglich Handhabung des Forums antworte, dann bezieht sich das ausschließlich auf Template V4 und meiner Kenntnis dazu.
WIN10
Browser Firefox
Beide Foren *Business Template v4*
Nutze die alte Adminoberfläche
http://allmariekulm.xobor.de/
http://columbo-and-more-forum.xobor.de/

Ironie setzt die Intelligenz des Empfängers voraus ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:08 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 13:13)
avatar  Mike48
#8 RE: Gästebuch
avatar
Mitglied

Zitat von mariekulm im Beitrag #5
Mußt natürlich vorher auch die Kategorie dazu in deinem Forum einpflegen. Admin > Forum > Home > neue Kategorie "Gästebuch" hinzufügen und entsprechende Rechte vergeben.

Nicht eine Kategorie Gästebuch sonder ein Forum Gästebuch einrichten in einer passenden Kategorie.

Damit nicht jeder im Gästebuch neue Themen eröffnen kann empfele ich, dass nur Admins Themen erstellen dürfen und die anderen Gruppen einschließlich Gäste nur lesen und antworden dürfen.

Ein Admin muss natürlich dann das erste Thema erstellen.

In der Navi dann noch einen Link zum Gästebuch einbauen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!