Durchsatzbegrenzung

06.07.2023 18:32
avatar  minasmask ( gelöscht )
#1 Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

Die Durchsatzratenbegrenzung (Rate Limiting) scheint mir aktuell etwas übermütig geworden zu sein.

Bei ca. 50 Anfragen (mehrfach getestet), auch an verschiedene Xobor-Foren, wird die IP-Adresse vorübergehend in ein Timeout gegeben. Das bedeutet, das man in dieser Zeit die Xobor-Foren nicht mehr laden kann (inklusive dem Support-Forum). Benutzt man dann zum Beispiel das mobile Internet oder eine VPN (andere IP-Adresse), laden die Foren wieder problemlos.

Es erscheint immer ab 50 Anfragen ein Timeout (siehe screenshot) für die jeweilige IP-Adresse, für etwa eine halbe Stunde.


Das erschwert es deutlich, wenn man mehrere Accounts (z.B. über den Account-Switcher) hat bzw. viele Beiträge schreibt. Wir haben bereits von mehreren unserer Mitglieder die Rückmeldung bekommen, dass sie nun öfters mit dem Problem zu kämpfen haben, nicht ins Forum zu kommen.

Etwa seit aktuell einem Monat besteht das Problem. Daher wäre die Frage, seit wann die Durchsatzratenbegrenzung verschärft wurde und ob das eine dauerhafte Maßnahme ist?

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese wieder etwas lockerer gemacht wird, damit unsere Mitglieder nicht immer nach ein paar Anfragen gleich eine halbe Stunde blockiert sind. Auch für mich als Admin bzw. uns als Admins würde das bedeuten, dass ich nicht dauernd eine VPN verwenden muss, um mehrere Beiträge in meinem Forum zu schreiben. Dankeschön im Vorhinein!


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 20:45
#2 RE: Durchsatzbegrenzung
avatar
Administrator

In diese 30-Minütige Sperre kommen täglich deutlich unter 100 Geräte. bei vielen Millionen Zugriffen Gesamt. Die allermeisten aus gutem Grunde. Es ist wirklich eine verschwindend geringe Anzahl.

Mit vielen offenen Tabs, vielen Administration-Tabs kann man die Schwelle zur Sperre jedoch tatsächlich provozieren und schneller erreichen.
Daher der Tipp: Weniger Tabs aus der Administration offen lassen.


Eine Verschärfung gab es nicht. Es gab jedoch in den letzten Wochen zusätzliche Sicherungsmaßnahmen in der Administration, welche zu mehr Zugriffen führen können und so die Schwelle zur vorübergehenden Sperre schneller erreicht wird.
Wir werden das noch mal genauer beobachten. Ich danke für den Hinweis!

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 09:49 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 09:56)
avatar  minasmask ( gelöscht )
#3 RE: Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

Leider nützt mir persönlich das nicht so viel, wenn es eine kleine Anzahl ist, aber ich durchaus fast jeden Tag davon betroffen bin.

Das löst allerdings dann auch das Mysterium, dann liegt es wohl an der zusätzlichen Sicherheitsmaßnahme, nachdem ich in meinen zwei Haupt-Foren fast ausschließlich als Admin unterwegs bin. Leider brauche ich häufig viele Tabs, damit ich die Sachen in meinem Forum auch sinnvoll/zeitgerecht abarbeiten kann. Es besteht auch nicht die Möglichkeit zum Beispiel einzelne IPs zu whitelisten, nehme ich an? Natürlich löst das das Problem auch nicht dauerhaft, nachdem Nutzer selten eine statische IP-Adresse haben, aber es könnte Administratoren helfen.

Danke trotzdem fürs Beobachten in Zukunft!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 10:20
avatar  Ingmar
#4 RE: Durchsatzbegrenzung
avatar
Technik

Wie Johannes schon schrieb wird das System laufend angepasst um die beste Balance zwischen Server-Verfügbarkeit und Nutzer-Erfahrung zu finden. Es ist nicht in unserem Interesse Admins das Leben unnötig schwer zu machen. Wir werden auch deine Sperrungen analysieren und schauen, ob wir da eventuell etwas anpassen können.

Aber gerade im Bereich der kostenlosen Foren (wenn ich das richtig sehe trifft das auf euch zu) ist es eben auch so, dass viele Leute versuchen unser Angebot für andere Dinge zu "zweckentfremden" und wir müssen im Sinne aller Foren dort leider etwas restriktiver sein.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 13:40 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2023 13:41)
avatar  minasmask ( gelöscht )
#5 RE: Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

Ich verstehe, also kein Whitelisting, danke für die Info!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 17:00
avatar  minasmask ( gelöscht )
#6 RE: Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

Ich möchte nur noch einmal nachfragen, ob sich in der Zwischenzeit noch etwas getan hat.

Leider kam es in letzter Zeit häufiger vor, dass es auch dazu ausgereicht hat einfach mit dem Admin-Account ungefähr 5 Tabs offen zu haben (von Themen, nicht dem Administratorenbereich), um wieder für diese besagten 30 Minuten gesperrt zu werden. Gibt es dazu inzwischen irgendwelche Updates oder anderweitigen möglichen Gründe?

Es wäre noch immer sehr angenehm, wenn man für sein Forum bestimmte IP-Adressen (temporär) whitelisten könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 20:09
avatar  creator
#7 RE: Durchsatzbegrenzung
cr
Mitglied

Ihr nutzt anscheinend das Plugin "User Accountswitcher". Das Plugin schickt nach dem Laden jeder Seite zwei Aufrufe an das Plugin-System, und einen zusätzlichen beim Laden von einem Nutzer-Profil. Auch, wenn sonst keine alternativen Accounts angelegt sind.

Indirekt werden daher mehr Seiten geladen. Vielleicht hat das eine Auswirkung, vor allem, wenn parallel mehrere Seiten geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 22:13
avatar  minasmask ( gelöscht )
#8 RE: Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

Nachdem der Account-Switcher ja als Plugin von Xobor angeboten wird, ist es dann nicht kontraproduktiv, wenn dieser gleichzeitig so große Probleme macht? Dann müsste ja erst recht eine Lösung her, von meinem Verständnis, wenn man es schon als Plugin zum installieren anbietet.

In meinen anderen Foren hatte ich bisher damit noch nie Probleme (auch mit mehreren Accounts), nur eben in einem der Foren. Das ist ja noch zusätzlich seltsam...


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2023 08:43
avatar  Ingmar
#9 RE: Durchsatzbegrenzung
avatar
Technik

Zitat von minasmask im Beitrag #8
Nachdem der Account-Switcher ja als Plugin von Xobor angeboten wird



Der Account Switcher ist kein Plugin, dass von Xobor angeboten wird. Das Plugin wurde von einem fleißigen Admin erstellt und für alle Foren bereitgestellt.

Du erkennst unsere Plugins am "Xobor PLugin" Banner:

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2023 13:15
avatar  Mike48
#10 RE: Durchsatzbegrenzung
avatar
Mitglied

Zitat von creator im Beitrag #7
Ihr nutzt anscheinend das Plugin "User Accountswitcher". Das Plugin schickt nach dem Laden jeder Seite zwei Aufrufe an das Plugin-System, und einen zusätzlichen beim Laden von einem Nutzer-Profil. Auch, wenn sonst keine alternativen Accounts angelegt sind.

Indirekt werden daher mehr Seiten geladen. Vielleicht hat das eine Auswirkung, vor allem, wenn parallel mehrere Seiten geladen werden.

Ich habe mir das Plugin noch mal angeschaut.
Die API Aufrufe hatte ich schon minimalisiert in dem ich mehrer DataVar zu einer zusammen gefasst habe.
localstorage und sessionstorage hatte ich auch mal probiert konnte ich aber nicht gebrauchen da diese im Browser gespeichert werden. Verwendet man verschiedene Browser dann schrottet man die Daten.

Bisher gab es scheinbar auch keine Probleme mit dem Plugin.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 19:59 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 20:08)
avatar  minasmask ( gelöscht )
#11 RE: Durchsatzbegrenzung
mi
minasmask ( gelöscht )

@Mike48 Also meinst du auch, dass es eher nicht an dem Plugin liegt?

Hätte mich auch gewundert, immerhin hieß es laut @Johannes dass es ja explizit an Tätigkeiten im Admin-Bereich geht. Aber das verwundert mich eben so, da ich meistens jetzt für die 30 Minuten gesperrt wurde, wenn ich ehrlicherweise weder Account-Switcher noch Admin-Bereich benutzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!