Linkvorschau

  • Seite 1 von 2
11.07.2022 00:50
avatar  Nara
#1 Linkvorschau
avatar
Mitglied

Ich finde es toll, wenn man sowas anbieten könnte.
Wandelt langweilige URLs in eine Vorschau um. Da kann man dann schon einen Teil des Links, mit Bild sehen.
Ich finde das sehr attraktiv. Wird in den meisten Social Medias verwendet und ich habe es auch schon in anderer Forensoftware gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 10:49
avatar  Ingmar
#2 RE: Linkvorschau
avatar
Technik

Du meinst Links sollten allgemein im Text durch eine Vorschau ersetzt werden? So wie das z.B. in einem Messenger unter der Nachricht passiert, wenn diese einen Link enthält?

Ich stelle mir das desigtechnisch schwierig vor - du kannst aber gerne mal ein paar Beispiele hier posten.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 11:17
avatar  Jim
#3 RE: Linkvorschau
avatar
Jim
Mitglied
jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 11:36
avatar  Nara
#4 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Hie rmal ein Screen, von einem eingefügten Link, wenn man speichert kommt diese Linkvorschau,


Das wäre der Link dazu
https://www.berlin.de/aktuelles/7618047-...mit-affenp.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2022 14:58
avatar  Jim
#5 RE: Linkvorschau
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Jim im Beitrag #3
So?


Vielleicht könnte man ja in der Iconbar einen neuen Link-Button mit folgenden Angaben kreieren?




Weiss zwar nicht, ob das dann wirklich funzen würde, aber der Gedanke wäre sicher nett.

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 19:29
avatar  Nara
#6 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

@Mike48 hättest du nicht vielleicht eine Idee dazu? Du hattest ja mal sowas für Radtouren mit gpx entworfen.
Diese Linkvorschau ist zwar was anderes, aber wie kommt man an diese Vorschau, die ist doch irgendwie immer gleich. Ich finde da im Netz nur ein Plugin für Blogpress.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 19:57 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2022 19:58)
avatar  Mike48
#7 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Zitat von Nara im Beitrag #6
Du hattest ja mal sowas für Radtouren mit gpx entworfen.

Da musst du mir aber mal auf die Sprünge helfen.
Wo habe ich das entworfen?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 11:20
avatar  Nara
#8 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

okay, zumindest die Überschrift beinhaltete "Linkvorschau" bei der Suchfunktion.....
s. hier
Vorschau-Link im Forum sichtbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2022 23:24
avatar  Nara
#9 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Du meinst Links sollten allgemein im Text durch eine Vorschau ersetzt werden? So wie das z.B. in einem Messenger unter der Nachricht passiert, wenn diese einen Link enthält?

Ich stelle mir das desigtechnisch schwierig vor - du kannst aber gerne mal ein paar Beispiele hier posten.


... Hatte da ja mal was gepostet, wäre das möglich? Sieht man jetzt in Woltlab und anderen ... wie Facebook und Co, nun fast immer.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 10:14
avatar  Ingmar
#10 RE: Linkvorschau
avatar
Technik

Zitat von Nara im Beitrag #4
Hie rmal ein Screen, von einem eingefügten Link, wenn man speichert kommt diese Linkvorschau,


Das wäre der Link dazu
https://www.berlin.de/aktuelles/7618047-...mit-affenp.html


Ich meine eher einen Link zu einem Forum, in dem das so verwendet wird.

Spontan würde ich jetzt fragen: Wurdest du denn VOR dem Laden der Vorschau gefragt, ob du Inhalte einer externen Seite abrufen willst, so wie das laut DSGVO vorgeschrieben ist?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 12:57 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 12:57)
avatar  Nara
#11 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Hier nochmal ein Beispiel aus einem neuen ®Woltlab Forum und sobald man diesen Link einfügt, erscheint automatisch folgendes .


https://www.zeit.de/gesellschaft/2022-08...cht-lockerungen


Diese Foren laufen ja eigentlich alle DSGVO konform sogar auch schon mit den Google Webfonts. Diese Linkvorschau ist auch ein von ®Woltlab angebotenes Plugin.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 13:39
avatar  creator
#12 RE: Linkvorschau
cr
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Ich meine eher einen Link zu einem Forum, in dem das so verwendet wird.

Der letzte Link in diesem Beitrag ist ein Beispiel für einen Rich Embed. Der Link wurde automatisch umgewandelt.
https://www.woltlab.com/community/thread...450#post1883450
Zitat von Ingmar im Beitrag #10
Wurdest du denn VOR dem Laden der Vorschau gefragt, ob du Inhalte einer externen Seite abrufen willst, so wie das laut DSGVO vorgeschrieben ist?

Das ist in dem Fall nicht notwendig. Wie vom Hersteller beschrieben, würde die Funktion datenschutzkonform umgesetzt, indem das Bild im Forum hochgeladen wird. Du kannst auch im verlinkten Beitrag oben sehen, dass das Vorschaubild von woltlab.com ausgeliefert wird, nicht von heise.de.

https://www.woltlab.com/article/235-neue...be6-rich-embeds

Zitat
Abhängig von den bekannten Einstellungen zum Einbinden externer Bilder wird das Bild entweder datenschutzkonform auf den eigenen Webspace heruntergeladen, durch den seit WoltLab Suite 3.1 integrierten Image Proxy geleitet oder direkt eingebunden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 19:16
avatar  Nara
#13 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Gut erklärt creator. Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 17:35 (zuletzt bearbeitet: 05.09.2022 17:41)
avatar  Ingmar
#14 RE: Linkvorschau
avatar
Technik

Zitat von creator im Beitrag #12
Wie vom Hersteller beschrieben, würde die Funktion datenschutzkonform umgesetzt, indem das Bild im Forum hochgeladen wird. Du kannst auch im verlinkten Beitrag oben sehen, dass das Vorschaubild von woltlab.com ausgeliefert wird, nicht von heise.de


Ich hatte schon so etwas vermutet - daher hab ich ja nach einem Beispiel gefragt

Ich müsste dann aber entweder für jeden Link dauerhaft das Preview speichern (oder zumindest temporär im Cache ablegen und gelegentlich erneuern), oder gar bei jedem Aufruf im Hintergrund über den Forenserver live alle möglichen Server anfragen um ein Preview zu erstellen.
Das wäre also wenn überhaupt nur etwas für den Premium-Bereich.

Aber klar, möglich ist das natürlich.


Woltlab verlangt übrigens aktuell knapp 40 Euro im Monat für das "Starter"-Forenhosting. Da kann man etwas großzügiger mit ressourcenfressenden Funktionen umgehen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2022 21:54
avatar  Nara
#15 RE: Linkvorschau
avatar
Mitglied

Also die ich so kenne, die ein normales Woltlab Forum betreiben, haben einmalig eine Foren Lizenz erworben -inkl. Updates bis zu einem bestimmten Zeitpunkt( kann man dann kostenpflichtig verlängern) und zahlen für das Webhosting und für bestimmte Erweiterungen oder Plugins.


Mußte ich dazu mal erwähnen.

Also wäre dann kein Plugin für kostenpflichtige Tarife? nur für Premium?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!