UID ändern

01.02.2020 15:48
#1 UID ändern
co
Mitglied

Hallo,
ich habe ein schönes Forum aber habe ein Problem.
Ich bin dort Admin und es haben sich schon mehrere Leute eingeloggt.
Jetzt ist die UID 2 aber schon vergeben obwohl ich sie wem anderst geben möchte.
Wie kann ich die UID an jemand anderen vergeben?

Lg - corrada420


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 17:18
avatar  Olaf
#2 RE: UID ändern
Ol
Mitglied

Ich nehme mal an,das Du mit "UID" den "User Identifier" meinst,weil die Abkürzung auch andere Bezeichnungen hat.

Die User-ID kann nicht geändert werden,weil das System diese ID bei einer Neuanmeldung selbst erzeugt und so kann das System anhand der ID den User genau ermitteln.
Auch die Datenbank-Einträge von den Usern im Forum können so genau nach dieser ID zugeordnet werden.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 20:31
avatar  Ingmar
#3 RE: UID ändern
avatar
Technik

Theoretisch geht es schon - du müsstest nur alle Mitglieder bis aus das erste Adminkonto (uid=1) löschen. Dann bekommt das nächste Mitglied wieder die ID 2.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2020 21:00 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2020 21:01)
avatar  Olaf
#4 RE: UID ändern
Ol
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Dann bekommt das nächste Mitglied wieder die ID 2.


Oh,ist das neu?
Mir wurde hier vom Support erklärt,das einmal ein gelöschtes Mitglied die freigewordene ID vom System nicht mehr vergeben wird.
Gut zu wissen.
Weil ich mal programmiertechnisch die letzte User-ID abgefragt habe und dadurch die Useranzahl ermitteln wollte und es auch nicht mit der Mitgliederanzahl vom Forum übereinstimmte.
Nach Deiner Aussage müsste es jetzt mit der Anzahl der Mitglieder ja übereinstimmen.

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 10:26
avatar  Ingmar
#5 RE: UID ändern
avatar
Technik

Zitat von Olaf im Beitrag #4
Nach Deiner Aussage müsste es jetzt mit der Anzahl der Mitglieder ja übereinstimmen.


Nein, es wird (zumindest wenn ich das grade richtig auf dem Schirm habe, ich hoffe ich erzähl euch hier keinen Mist...) immer die höchste ID+1 für das neueste Mitglied genommen.

Wenn also 4 Mitglieder im Forum sind und du löschst Mitglied 2, bekommt die nächste Anmeldung trotzdem ID 5.
Wenn du aber Mitglied 2,3 und 4 löschst erhält die nächste Anmeldung wieder die Id 2.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 10:34
avatar  nobody
#6 RE: UID ändern
avatar
Mitglied

Nur so eine wahrscheinlich dumme Idee:
Könnte man, falls die beiden Mitglieder noch keine Beiträge geschrieben haben, die Nicknamen tauschen?



Standard Template

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2020 11:14
avatar  Mike48
#7 RE: UID ändern
avatar
Mitglied

Zitat von nobody im Beitrag #6
Könnte man, falls die beiden Mitglieder noch keine Beiträge geschrieben haben, die Nicknamen tauschen?


Das war auch mein Gedanke, hatte ich aber verworfen da ich davon aus ging, dass schon Altvitäten von dem User gemacht wurden.
Die hätte man dann auch alle löschen müssen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!