Blog

  • Seite 1 von 2
04.02.2018 17:53
#1 Blog
avatar
Mitglied

Habe mal eine Frage zum Blog.
Habe den bei uns auf Bitten aktiviert und nun habe ich eine Frage dazu.
Ein Fori hatten vor paar Tagen einen Blog eröffnet und wollte ihn nun weiterschreiben, fortführen. Habe ihr geraten die Bearbeiten Funktion zu nutzen aber ist das wirklich richtig so?

Glaube ich nämlich nicht, denn so erscheint ja auch nirgendwo das dort daran gearbeitet wurde.

Habe da Leider keine gescheite Anleitung für gefunden, kann mir da jemand weiter helfen.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:13
#2 RE: Blog
avatar
Mitglied

Hat da keine einen Tip für mich oder sollte ich mich damit direkt an Xobor wenden.
Habe in der Zwischenzeit mal rum probiert und alles zum Blog durch gelesen, aber ich komme da nicht weiter

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:26
avatar  Lobbo
#3 RE: Blog
avatar
Mitglied

Findet sie ihren Entwurf nicht wieder ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 19:56
#4 RE: Blog
avatar
Mitglied

Nein @Lobbo sie hat einrn Blog geschrieben und wollte ihn jetzt fortführen.
Aber nun Fragen wir uns wie soll das Geschehen. Klar kann sie in Bearbeiten gehen und denn was daran hängen, aber ist das so gewollt.
Wie macht ihr das Denn?
Nutzt hier einer in seinem Forum den Blog?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 20:14 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 20:14)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Blog
Gast
( gelöscht )

das ist eigentlich eine sehr interessante Fragestellung.

Fiel mir eigentlich jetzt erst auf, dass es ja nirgendwo erscheint, wenn man seinen Blog weiterschreibt und somit auch niemand darauf aufmerksam wird. Das erscheint mir verbesserungswürdig.

Es sei denn, jemand hat noch eine zielführende Idee ???

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 20:37
avatar  .BiL.
#6 RE: Blog
avatar
Mitglied

Der Blog besteht aus Artikeln.

Schreibt der User einen neuen Artikel (mit dem Button "Einen neuen Artikel erstellen"), wird der als solches auch angezeigt.
Wenn ein vorhandener Artikel bearbeitet wird, wird das nicht angezeigt. Das ist nur zum Korrigieren oder Ergänzen gedacht.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 20:57 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 20:58)
#7 RE: Blog
avatar
Mitglied

Die Fori hatte es sich so vorgestellt, sie schreibt einen Blog von ihrem Hund und fügt denn Später immer mal was hinzu. Nun ist es ja so wenn man das unter Bearbeiten macht, bekommt das gar keiner mit und wenn Sie einen neuen Artikel erstellt ist dann der Bezug zu ihrem ersten Blog da ??
Stehe da gerade echt auf dem Schlauch

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 21:20 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 21:25)
avatar  Kicky
#8 RE: Blog
avatar
Mitglied

@Havaneserherzen Admin
Ich habe den Blog auch aktiviert! Wenn jemand etwas hinzufügen möchte, kann er/sie ja anstatt bearbeiten, den vorherigen Text markieren/kopieren und danach löschen! Das, was später ergänzt werden soll, dazuschreiben! Dann neu eröffnen,
damit der Blogartikel bei den neuesten Beiträgen angezeigt wird!
Manchmal mache ich das persönlich so!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:06 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 22:08)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Blog
Gast
( gelöscht )

Dann hätte ich noch mal ne Frage an die "Blogerfahrenen" .

Wie kann man das denn am besten realisieren, dass man aufeinanderfolgende Artikel, wie das hier von Achim dargestellt wurde, möglichst schnell in ihrem Zusammenhang wieder findet, bzw. auch darauf aufmerksam wird ?

(dass man den vorherigen Artikel erst kopieren muss und ihn in den nächsten Artikel wieder einfügt, lässt sich einem potentiell interessierten Blogteilnehmer natürlich schwer vermitteln.)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:12
avatar  Lobbo
#10 RE: Blog
avatar
Mitglied

Ich und einige User betreiben den Blog regelmäßig.
Deswegen verstehe ich das Problem nicht , ein User legt seinen Blog an , evtl wie ein Tagebuch.
Er schreibt einen Blogeintrag ( Artikel) und speichert ihn ab.
Am nächsten Tag schreibt er den weiteren Artikel , usw,
Er muss doch seinen Eintrag vom Vortag nicht kopieren und am nächsten Tag mit in den neuen Eintrag einfügen.
Ein Blog besteht , ob er als Tagebuch oder was auch immer aus Blogartikel die Chronologisch abgelegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 22:26 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 22:33)
avatar  Kicky
#11 RE: Blog
avatar
Mitglied

@Lobbo
da hast Du natürlich recht, man muss nicht bearbeiten, sondern schreibt weiter in einem neuen Beitrag, der auch
bei den neuesten Beiträgen angezeigt wird! Ist bei mir manchmal so, wenn ich ältere Blogartikel von mir durchlese
und da noch was ergänzen möchte, kopiere ich die vorherigen und füge weitere Texte dazu, lösche und eröffne
nochmal neu, doch es muss natürlich nicht gemacht werden!

@Fränki
Wenn man nicht bearbeitet, sondern einen Blogartikel
neu eröffnet hat, wird dieser dann auch im AF angezeigt!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 05:55
#12 RE: Blog
avatar
Mitglied

Aber wenn sie nun ein Blogartikel schreibt und nun zwei anderere auch ein Blog eröffnen zeigt er diese ja chronologisch an, aber wenn ich das richtige sehe haut er Sie ja denn durcheinander. Das heisst, wenn die erste Fori in einen neuen Blogbeitrag weiterschreibt, der ja aber zu ihrem ersten gehört, wird der ja nicht bei ihr, hinter ihrem ersten Blogbeitrag angezeigt oder

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 07:20
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Blog
Gast
( gelöscht )

Also mir geht es , wie Achim.

Schreibt zum bsp. Egon einer Artikel, danach dann Alfred, Gertrud und Elfriede. Dann irgendwann wieder Egon, werden die nacheinander aufgelistet.
Wie kann man denn nun die Beziehung zwischen dem 1.und 2. Artikel von Egon herstellen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 08:11 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2018 08:18)
avatar  .BiL.
#14 RE: Blog
avatar
Mitglied

Zitat von Fränki im Beitrag #13
Schreibt zum bsp. Egon einer Artikel, danach dann Alfred, Gertrud und Elfriede. Dann irgendwann wieder Egon, werden die nacheinander aufgelistet.
In diesem Fall schreiben ja alle in einem gemeinsamen Blog ...

Das Besondere und auch das Verwirrende an dem Blog im Forum ist aus meiner Sicht, dass man mehrere Blogs anlegen kann und gemeinsam in den Blogs schreiben kann.

Es gibt da aus meiner Sicht folgende Varianten:

1. der gemeinsame Blog ohne Thema:
jeder schreibt Artikel in ein gemeinsames Tagebuch ohne Themeneinschränkung

2. der gemeinsame Blog zu einem Thema:
Dafür legt man eine Blogkategorie an und jeder kann Artikel zu diesem Thema schreiben und dieser Kategorie zuordnen.
Die Kategorie ist wie als zusammenhängender Blog aufrufbar (z.B. kann man ihn in die Navi verlinken.)

3. der User-Blog:
Wenn der User-Blog freigeschaltet ist, kann jeder Nutzer Artikel in seinen eigenen Blog schreiben.
Auf den thematischen Zusammenhang achtet er selbst.

(Ich glaube, auch die User-Blog-Artikel können einer gemeinsamen Kategorie zugewiesen werden, dann erscheinen sie, wenn man den User-Blog aufruft und auch, wenn man die Blog-Kategorie aufruft ... bin mir aber grad nicht sicher.)

Das für hier:
Zitat von Havaneserherzen Admin im Beitrag #7
Die Fori hatte es sich so vorgestellt, sie schreibt einen Blog von ihrem Hund und fügt denn Später immer mal was hinzu. Nun ist es ja so wenn man das unter Bearbeiten macht, bekommt das gar keiner mit und wenn Sie einen neuen Artikel erstellt ist dann der Bezug zu ihrem ersten Blog da ??
Der Fehler liegt in der Definition. Sie schreibt in ihrem Blog mehrere Artikel, nicht mehrere Blogs.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2018 08:31
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Blog
Gast
( gelöscht )

...wenn ich das richtig verstehe, wäre es im angefragten Falle dann besser, den User-Blog freizuschalten und dann im jeweiligen Profil die fortlaufenden Artikel eines bestimmten Users, im Beispiel dann die Hundegeschichte nachzulesen ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!