Fehler in "style" und "background-image"

25.07.2017 19:44
#1 Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Mitglied

Hallo,
habe durch @Bussinchen einen Fehler in der Formatierung von Beiträgen gefunden!

[style=background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b104774/f46t1197p2704n85_WzKkmfVL.png);]
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
[/style]




Erst wenn die Bildadresse ohne "https:" eingegeben wird, kann das Hintergrundbild angezeigt werden!





Interessanterweise funktioniert es aber mit:


 [img]https://files.homepagemodules.de/b104774/f46t1197p2704n85_WzKkmfVL.png[/img]





Bis dann
Wolfgang

25.07.2017 21:55 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2017 21:57)
#2 RE: Fehler in "style" und "background-image"
Bu
Mitglied

Ach, liegt das also an der Umstellung von hattp auf https ?! Das ist ja interessant (und unerwartet) !

Aber wie soll man das dann in den Griff kriegen, wenn man sein Forum nun endlich nolens volens auf https umgestellt hat...?

Ein Hintergrundbild in einem Beitrag ist bei mir ja nichts Wichtiges, aber ich wollte diese Spielerei einfach mal ausprobieren...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2017 21:58
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Fehler in "style" und "background-image"
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

guckst mal bei W. ich schrieb da was dazu


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 11:18
avatar  Ingmar
#4 RE: Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Technik

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Hallo,habe durch @Bussinchen einen Fehler in der Formatierung von Beiträgen gefunden!


Sorry, aber ich verstehe gerade nicht, was das mit der Software zu tun hat?

Wenn ich das richtig verstehe ist in dem betreffenden Forum das einbinden ungesicherter Grafiken nicht erlaubt. Daher wrden diese dann auch nicht angezeigt.

Falls ich da irgendwas übersehe bitte erklärt mir das noch mal

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2017 11:34
#5 RE: Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Mitglied

wenn ich es so einstelle Einbinden ungesicherter Bilder verhindern (stattdessen diese Bilder nur verlinken)

dann heißt das bei mir im Forum, alle Grafiken die bereits drin sind, Jahre zurück,
die sehe ich noch alle.

Alle neuen die man einstellen will mit http werden nur noch durch einen Link angezeigt,
das Bild geht also nicht mehr auf, was ja auch ok ist, wenn man ein https Forum haben möchte.

Daher habe ich bei mir das so eingestellt, dass auch ungesicherte Bilder, zumindest von Gästen
noch eingestellt werden können. Die Mitglieder selbst müssen aber alles in https einstellen.

Also ok so und funktioniert auch alles bei mir

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 04:50 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 04:50)
#6 RE: Fehler in "style" und "background-image"
Bu
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Sorry, aber ich verstehe gerade nicht, was das mit der Software zu tun hat?

Wenn ich das richtig verstehe ist in dem betreffenden Forum das einbinden ungesicherter Grafiken nicht erlaubt. Daher wrden diese dann auch nicht angezeigt.

Falls ich da irgendwas übersehe bitte erklärt mir das noch mal

Ok, Bussinchen klärt auf, wie es sich genau verhält, allerdings - wie immer - viel wortreicher, dafür aber hoffentlich ein bisschen deutlicher, als unsere männlichen Nerds dies zu tun pflegen.

Wenn ich bei aktiviertem html den Code
<div style="background-image: url(https://files.homepagemodules.de/TESTBILD.png); background-color:#7FC9FF; padding:120px">Lorem ipsum...</div>
ins Editierfeld eines Forumsbeitrags eingebe,
dann wird nach dem Abspeichern des Beitrags nicht das (sichere) https-Bild als Hintergrund angezeigt, sondern stattdessen wird als korrupter Text ohne das anfängliche <div style="background-image: url( ausgegeben:

https://files.homepagemodules.de/TESTBILD.png); background-color:#7FC9FF; padding:120px">
Lorem ipsum...

- wobei der Link zu dem Bild nicht anklickbar ist. Das nur nebenbei.

Das habe ich bemerkt, als ich das erstmal mit html testete, bevor ich mir den entsprechenden Forencode in der Iconbar anlegen wollte.
Aufgrund der fehlerhaften Anzeige glaubte ich, dass der entsprechende Forencode
[background={{url}}; background-color:{{hex}}: padding={{y}}px][/background]
dann auch nicht funktionieren würde, wenn dieser auf einem "fehlerhaften" html-Code basiert.
Deshalb habe ich mir diesen Forencode zunächst gar nicht angelegt, sondern meldete Wolfgang, dass da was nicht stimmt.

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass der Forencode
Ersetze: [background={{url}}; background-color:{{hex}}: padding={{y}}px]...[/background]
Mit: <div style="background-image:url({{url}}); background-color:{{hex}}; padding:{{y}}px;">

dann eben doch funktioniert, wenn ich den benutze und ein https-Bild einfüge.

Die Frage lautet nun:
• Warum funktioniert der Code in der BB-Code-Variante, nicht aber in der html-Variante?!
• Warum wird in der html-Variante kein Hintergrundbild angezeigt, sondern ein Teil des Codes als Textstring ausgegeben?


Wolfgang meinte, das läge an http bzw. https.

Der html-Code an sich mitsamt den runden Klammern usw. ist nämlich doch korrekt, wie ich - nach vielem zeitaufwändigem Rumprobieren mit bussinchenmäßig selbst erstellten (natürlich falschen) Code-Varianten - schließlich in diversen Tutorials im Internet gesehen habe.
Ich hab den html-Code aber nicht mit einem http-Bild getestet, weil das in meinem https-Forum nun nicht mehr geht und ich deswegen nicht erst meine https-Einstellungen ändern und nach irgendeinem http-Bild suchen wollte.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 05:02 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 05:04)
#7 RE: Fehler in "style" und "background-image"
Bu
Mitglied

Zitat von Edeltraud im Beitrag #5
wenn ich es so einstelle Einbinden ungesicherter Bilder verhindern (stattdessen diese Bilder nur verlinken)dann heißt das bei mir im Forum, alle Grafiken die bereits drin sind, Jahre zurück,die sehe ich noch alle.

Ach so? Die alten, vor der Umstellung eingebundenen Bilder werden trotzdem noch angezeigt?
Danke, @Edeltraud, für diesen wichtigen Hinweis, der für mich sehr nützlich ist.

Der Fehler, den Wolfgang und ich hier beschrieben haben, hat aber offenbar nichts damit zu tun, denn das Bild, das ich per html-Code als Hintergrundbild in den Forumsbeitrag einbinden wollte, war ja ein neu als Dateianhang in mein https-Forum hochgeladenes https-Bild. Das hätte also angezeigt werden müssen - was aber eben nicht der Fall war.

Der Bug ist natürlich erst mal nicht so gravierend, weil der entsprechende BB-Code mit den [background]-Tags ja funktioniert und das Einbinden von Hintergrundbildern möglich ist. Dennoch ist es merkwürdig und halt recht verwirrend, wenn das mit dem entsprechenden Code in der html-Variante nicht geht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 11:29
avatar  Ingmar
#8 RE: Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Technik

Zitat von Bussinchen im Beitrag #6
Die Frage lautet nun:• Warum funktioniert der Code in der BB-Code-Variante, nicht aber in der html-Variante?!• Warum wird in der html-Variante kein Hintergrundbild angezeigt, sondern ein Teil des Codes als Textstring ausgegeben?


Ich tippe es klappt nur nicht, wenn du beides vermischst.

Vermutlich wird hier:

1
 
<div style="background-image: url(https://files.homepagemodules.de/TESTBILD.png); background-color:#7FC9FF; padding:120px">Lorem ipsum...</div>
 



zunächst automatisch von der Software der Link erkannt und ersetzt. Dabei kommt dann so etwas heraus:

1
 
<div style="background-image: url(<a href="https://files.homepagemodules.de/TESTBILD.png">https://files.homepagemodules.de/TESTBILD.png</a>); background-color:#7FC9FF; padding:120px">Lorem ipsum...</div>
 



und das wiederum ist natürlich kein gültiges HTML.

Ich tippe mal, in diesem Fall müsstest du HTML erlauben, aber die BBCodes verbieten, damit das klappt.

Schöner und sicherer ist natürlich immer die Lösung mit den BBCodes:

1
2
 
Ersetze: [background={{url}}; background-color:{{hex}}: padding={{y}}px]...[/background]
Mit: <div style="background-image:url({{url}}); background-color:{{hex}}; padding:{{y}}px;">
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 12:17 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2017 12:32)
avatar  Ludger
#9 RE: Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Mitglied

danke

mit dieser "Spielerei" kann man die tollsten Bilder und Animationen basteln

https://www.freizeit-stuebchen.de/t87271....html#msg593967

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2017 23:45
#10 RE: Fehler in "style" und "background-image"
avatar
Mitglied

Hallo,
ich muss nochmal nerven!
Erstmal besten Dank fürs Feedback.
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg....

Wenn ich in ein unverändertes Template mit oder ohne https, einen Beitrag schreibe,
war es schon immer möglich mit [style=background-image: url(Serveradresse)]...[/url] den Schriftzug mit einen Hintergrundbild zu versehen, ohne etwas in der Iconbar neu anzulegen!

Der Hintergrund wird seit längerem (Ich weis nicht genau seit wann), nur wiedergegeben,
wenn kein http: oder https: vor der Bildadresse steht!

Ich meine, es ist seit dem eine Webadresse nach dem Abspeichern automatisch als Link angezeigt wird!

z.B.: www.server.de
Man braucht nicht mehr [url]https://www.server.de[/url] einzugeben!


Beide Hintergrundbilder werden wie folgt angezeigt:
[style=background-image: url(https://files.homepagemodules.de/b104774/f46t1197p2704n85_WzKkmfVL.png);padding:5px;]Test Test Test Test[/style]

[style=background-image: url(http://www.osna-radio-club.de/banner/orc.jpg);padding:28px;color:#ffffff]Test Test  Test  Test  Test  Test Test Test Test Test Test  Test [/style]


Normalerweise sollte eine zusätzliche Eingabe mit http oder https  keinen Einfluss haben!
Es währe nur der Punkt auf dem "i", wenn es funktionieren würde.


PS:
Der BB-Code "background...." entspricht <span style=background-image: url (...);>Text </span>.
Das heißt, man kann nur Schriftzüge mit einem Hintergrundbild vernünftig hinterlegen und nicht wie mit der Div-Variante, die ganze Seite!

Gruß
Wolfgang

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!