Prosilver: BUG ? Doppelte CSS Einträge führen zu Fehlern bei der Übernahme aus dem Layout

03.02.2010 13:00 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 13:03)
avatar  mihca02
#1 Prosilver: BUG ? Doppelte CSS Einträge führen zu Fehlern bei der Übernahme aus dem Layout
mi
Mitglied

Die Überschrift sagt es.

Kann es sein, daß es durch eine doppelte Definition von background-Angaben in den Bereichen navbar, headerbar, forumbg, teilweise zu Fehlern nach Abspeicherung von Farbdaten kommt, bzw. das diese überhaupt nicht in das Template übernommen werden ?

gemeint sind die folgenden Einträge in der CSS-Vorlage (aktuell):

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43

/* Round cornered boxes and backgrounds
---------------------------------------- */
.headerbar {
background: {{global_postbg3}} none repeat-x 0 0;
color: {{global_body_bg}};
margin-bottom: 4px;
padding: 0 5px;
}

.navbar {
background-color: {{global_postbg3}};
padding: 0 10px;
}


.forumbg {
background: {{global_postbg3}} none repeat-x 0 0;
margin-bottom: 4px;
padding: 0 5px;
clear: both;
}

..................................

/* Round cornered boxes and backgrounds
---------------------------------------- */
.headerbar {
background-color: {{global_header_bg}};
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradientplus-w_5-h_92-top_{{global_list_bg|urlencode}}-bottom_{{global_header_bg|urlencode}}-btop_{{global_gradient_bordertop|urlencode}}.png");
color: {{global_body_bg}};
}

.navbar {
background-color: {{global_bg2}};
}



.forumbg {
background-color: {{global_list_bg}};
background-image: url("https://img.homepagemodules.de/s2/dynimg/gradientplus-w_5-h_92-top_{{global_header_bg|urlencode}}-bottom_{{global_list_bg|urlencode}}-btop_{{global_gradient_bordertop|urlencode}}.png");
}



Zumindest scheint es zu Irritationen zu kommen. Z.Bsp ist es manchmal möglich der .navbar den Hintergrund über postbg3 zu zuweisen, ein anderes mal wird dieses abgespeichert, aber das Template zeigt die Navbar mit dem Style aus dem unteren Abschnitt.
Insbesondere bei der Navbar, weil da kein Backgroundimage erzeigt wird sondern zwei Anweisungen vorhanden sind.

Daher wundert man sich, warum Farbeinstellungen nicht korrekt übernommen werden.

Bitte mal eine Blick drauf werfen , danke

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 18:13
avatar  Ingmar
#2 RE: Prosilver: BUG ? Doppelte CSS Einträge führen zu Fehlern bei der Übernahme aus dem Layout
avatar
Technik

Also erstmal - die CSS unseres PHPbb-Templates ist stark der original-css des PHPbb Pro-Silver nachempfunden.
Leider ist die mit ihren 3700+ Zeilen ziemlich unübersichtlich gestaltet.
Für ca. ein Drittel aller Klassen gibt es doppelte Belegungen, nach Aussage der PHPbb-Entwickler ist das nötig, um das Template fit für den Internet-Explorer zu machen.
Die CSS-Datei wirklich "aufzuräumen" wäre mit einem Riesen-Aufwand verbunden und würde wahrscheinlich auch viele neue Probleme verursachen.

Zu deinem Problem:

Eigentlich sollten doppelte Style-Definitionen kein Problem darstellen - es wird einfach immer die LETZTE Definition aus dem Quelltext verwendet. In Fall der .headerbar sollte also immer der Wert von {{global_header_bg}} greifen.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn {{global_header_bg}} nicht definiert ist (also über das Adminmenü der Farbwert entfernt wird) - dann greift natürlich {{global_postbg3}}.

Ich habe das eben getestet und bei mir funktioniert das auch korrekt.

Kannst du mir ein Forum nennen, in dem beide Werte angegeben sind, und trotzdem {{global_postbg3}} als Farbwert für die headerbar verwendet wird? Dann schau ich mir das gerne noch einmal an.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du zwischendrin auch mal Strg-F5 drückst um sicherzugehen, dass du auch die Css neu lädst

Soweit
Gruß
Ingmar


PS: so sieht übrigens die original-css von PHPbb aus : http://area51.phpbb.com/phpBB/style.php?id=2&lang=en

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 18:27
avatar  mihca02
#3 RE: Prosilver: BUG ? Doppelte CSS Einträge führen zu Fehlern bei der Übernahme aus dem Layout
mi
Mitglied

Hallo Ingmar,

headerbar ist ok, betrifft navbar, da war die bei absolut gleichen Einstellungen einmal rot und einmal weiß

aber ich denke, da werde ich mich nicht weiter mit auseinandersetzen , ich bleibe lieber beim GAIA, da bin ich meinem Ziel näher..

ich werde mal sehen wie ich es hinbekomme, der Navbar ohne Schwierigkeiten eine andere Farbe zu verpassen...

danke erstmal, kann geschlossen werden

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2010 20:04
avatar  Ingmar
#4 RE: Prosilver: BUG ? Doppelte CSS Einträge führen zu Fehlern bei der Übernahme aus dem Layout
avatar
Technik

alles klar...

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!