Abelaufenes Zertifikat

08.06.2017 22:01 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2017 22:03)
#1 Abelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

seit Wochen wirft mir der Thunderbird ständig ein PopUp vor die Füße "Homepagemodul 143" abgelaufenes/ungültiges Zerfitikat. Das kann bei laufendem Mailprogramm alle 10 Minuten passieren! Ich habe mich bereits damit an die Fa, Miranus gewandt. Man versicherte, die Zertifikate erneuern zu wollen.

Leider ist bis heute nicht passiert und das PopUp quält mich nach wie vor. Ich muss oft 10 - 15 mal klicken, bis es endlich verschwindet. Dass es wiederkommt ist klar, denn der Thunderbird erkennt es als Sicherheitslücke und wiederholt die Warnung ungerührt.

Ich weiß, das Erneuern der Zertifikate kostet Geld. Aber dennoch sollte der Punkt Sicherheit wichtig sein, denn schließlich bezahle ich auch für das Forum gutes Geld. Kann sich da bitte mal jemand darum kümmern, sonst müsste ich dei Mailadresse aus dem Thundrbird löschen und käme dann aber nicht mehr an die Forumsnachrichten.

Forum www.hmlmeda-autorenforum.de

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 10:35
avatar  Ingmar
#2 RE: Abelaufenes Zertifikat
avatar
Technik

Bitte prüfe einmal, ob du die korrekten Einstellungen verwendest. Wir verwenden hier alle Thunderbird für den Mailversand und mussten das Zertifikat auch einmalig bestätigen. Das war's dann aber auch. Eine erneute Bestätigung oder 15-maliges klicken war bei mir noch nie nötig.

Zitat
Verschlüsselter Versand:
POP3 Server: mail.miranus.com (Port 995, Verbindungssicherheit: "SSL/TLS", Auth: "Passwort, normal" )
IMAP Server: mail.miranus.com (Port 993, Verbindungssicherheit: "SSL/TLS", Auth: "Passwort, normal")
SMTP Server: mail.miranus.com (Port 25, , Verbindungssicherheit: "STARTTLS", Auth: "Passwort, normal")
Sofern Sie sich für den verschlüsselten Versand entscheiden, müssen Sie beim ersten Abruf der Emails ein Sicherheitszertifikat bestätigen

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 19:16 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 19:22)
avatar  Mike48
#3 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Ich habe im Outlook ein IMAP Konto über SSL eingerichtet und bekomme auch Meldungen über abgelaufene Zertifikate.

Dieses Zertifikat ist am 27.07.2010 abgelaufen.
Ich werde mich hüten, so ein altes abgelaufenes und als unsicher eingstuftes Zertifikat in meine vertrauenswürdigen Zertifikate zu übernehmen.

Das Zertifikat ist für homepagemodules.de und der Mailserver ist miranus.com
Vllt liegt da das Problem.








www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2017 22:58 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2017 23:08)
#4 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Ich habe ebenfalls meine Einstellungen gemäß den Empfehlungen vorgenommen. Das abgelaufene Zertifikat habe ich natürlich nicht übernommen! Ich bekomme nach wie vor das Popup über ein angelaufenes (ungültiges) Zertifikat der Fa. Miranus. Ich musste das Mailkonto im Thunderbird deaktivieren, da dieses Popup alle paar Minuten kommt und sich auch nur nach x-Mausklicks wieder entfernen lässt.

Man sollte das erneuern. ich weiß, das kostet Geld. Aber wenn man es nicht hat, darf man keine solchen Foren betreiben, finde ich. Für mich ist es nur dumm, dass ich für dieses Forum Geld bezahlt und es nicht richtig und ordnungsgemäß betreiben kann.

Auf meine Hinweise und Ernahmungen an die Fa. Miranus hin, bekomme ich immer wieder die Servereinstellungen vor die Nase gesetzt. Wäre da nicht das alte Zertifikat. Es ist eindeutig eione Sicherheitslücke, die der Thunderbird nicht mitmacht.




Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 12:09
avatar  Ingmar
#5 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Technik

Hallo hmlmedia,

natürlich hast du recht, dass das Zertifikat dringend erneuert werden müsste. Leider steckt in diesme Fall noch mehr dahinter, als dass wir eine Summe X an irgendwen überweisen und dann passt das wieder. Dennoch kann ich dir versichern, dass das bei uns sehr weit oben auf der ToDo-Liste steht.


Was ich aber nicht verstehe, ist folgendes:

Zitat
Das abgelaufene Zertifikat habe ich natürlich nicht übernommen!



Warum? Es ist wie gesagt auch im Thunderbird ohne Probleme möglich, die Mails zu empfangen und zu versenden - du musst nur eben das Zertifikat einmalig bestätigen ("Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen"), dann erscheint das Popup nie wieder.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2017 12:49
#6 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Ich habe die Sicherheits-Ausnahmeregel mehr als gefühlte 1.000 mal bestätigt. Thunderbird weist unablässig auf die Sicherheitslücke hin und erkennt meine Bestätigung nicht an. Ich kann kein Mailkonto zur Benachrichtigung führen, denn ich muss sehr viele andere Mails schreiben. Da kommt mir das Popup alles paar Minuten dazwischen, und wenn ich nciht aufpasse, tippe ich in diesem Popup-Fenster weiter, muss es mit unzähligen Klicks erst einmal entfernen, die Mail neu aufrufen, tippe ein paar Zeilen - und plop - ist das Fenster wieder da. So kann ich nicht arbeiten!

Ich bin er Meinung, diese Dinge müssen einfach in Ordnung sein, wenn man ein solches Unternehmen betreibt und Geld dafür nimmt. Würde ich eines dieser kostenlosen Foren haben, müsste ich sicherlich die Klappe halten. Aber so ist es in meine beruflichen Angelegenheiten eingebunden und hat mit einem "Hobby-Forum" wie es viele betreiben, nichts zu tun. Da bin ich der Meinung, eine ordnungsgemäße Funktion udn Leistung verlangen zu können. Nicht böse sein - aber ich muss für mein Geld auch eine Leistung erbringen.

Mit herzlichen Grüßen
Harald M. Landgraf
www.hmlmedia.de

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2017 11:45
avatar  Rudi_
#7 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Nachdem ich heute mein Betriebssystem neu aufgesetzt habe, habe ich die gleichen Probleme. Musste nun also für Thunderbird und Avast die Sicherheitsregel bestätigen, um überhaupt Mails versenden zu können.

@hmlmedia : Stimme dir zu. Ich finde auch, das Sicherheits-Zertifikat sollte umgehend erneuert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 12:11
#8 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

@Ingmar:
Hallo Ingmar,

auch ich habe Probleme, mit MS Outlook (als Teil von Office 2016) mein Forum-eigenes eMail-Konto unter Verwendung von IMAP zu nutzen.

Obwohl ich es genau nach Anleitung gemacht habe, das abgelaufene Zertifikat "als vertrauenswürdig" importiert habe und nach Angaben von Outlook alles korrekt eingerichtet und eine Testnachricht erfolgreich versandt wurde, kann ich das eMail-Programm nicht vernünftig nutzen.
So sieht es auf der linken Outlook-Seite unter dem Namen meines Forum-eMail-Kontos aus:

Wie Du sehen kannst, zeigt Outlook im Bereich meines Forum-eigenen eMail-Kontos keinen Ordner "Gesendete Objekte" an. Ich kann zwar mit Hilfe von MS Outlook eMails versenden, aber eine Kopie davon wird unter Outlook nicht abgespeichert bzw. kann ich nicht aufrufen.
Weitere Probleme:
1. Die Testmails, die während meiner zahlreichen Versuche zur Konto-Einrichtung von Outlook an mein Konto verschickt wurden, kann ich zwar lesen, aber nicht löschen (Begründung des Programms: "Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da das Objekt gelöscht wurde").
2. Welches "Synchronisierungsproblem" (siehe eingefügten Screenshot) besteht innerhalb meines Outlook-Accounts und wie kann ich es beseitigen? Im Hauptfenster von Outlook gibt es dazu keine Details, eine "Reparatur" meines eMail-Kontos brachte leider keinen Erfolg.

Viele Grüße
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2017 21:58
#9 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

inzwischen weiß ich, was die "Synchronisierungs-Probleme" ausgelöst hat.
Hier sind die Screenshots mit den Outlook-Fehlermeldungen:



Gruß
Dieter

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2017 11:33
#10 RE: Abgelaufenes Zertifikat
avatar
Mitglied

Hier ist ein weiterer Screenshot mit der Begündung, warum von Outlook keine gesendeten Mails gespeichert werden:

Hier ist der Link zu meinem Forum: https://www.win-raid.com
Board-Nummer: 602300

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!