Textbox erstellen

22.05.2017 08:24 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 08:32)
avatar  Freya
#1 Textbox erstellen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen.

Seit einigen Tagen versuche ich nun schon eine Textbox zu erstellen, komme aber einfach nicht weiter.
zwar schaffe ich es einen farbigen Hintergrund, mit einem Rahmen drum zu erstellen, aber sobald die Schrift zu lang wird, oder zu hoch, ragt diese über den rand hinaus.. ich fühle mich langsam etwas doof und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Code im CSS:
.box1 {
padding: 10px;
max-height: auto;
max-width: 200px;
text-overflow:clip ellipsis;
border: 1px solid #000000;
text-align: block;
}

In der Iconbar
<div style="padding: 10px; max-height: 100px; max-width: 500px; text-overflow:clip ellipsis; border: 3px solid #000000; text-align: block;"> .... </div>

sehe ich den fehler einfach nicht oder mache ich mir das ganze wirklich zu kompliziert als es eigentlich ist?
Zum Verständnis, hier ein Bild wie es aussehen soll:


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 11:47
avatar  Ingmar
#2 RE: Textbox erstellen
avatar
Technik

1
 
max-width: 200px;
 



Du gibst deiner Box eine Maximalbreite von 200px - alles was darüber hinausgeht läuft dann natürlich aus dem Rahmen.

Probier's mal statt dessen mit

1
 
max-width: auto;
 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:01
avatar  Freya
#3 RE: Textbox erstellen
avatar
Mitglied

Danke für die antwort, erst einmal :)

ja gut okay, seh ich ein und ist logisch..
es geht aber nicht zufällig auch, dass man die höhe und die breite automatisch anpasst? Denn bei meinem versucht passt es sich dann zwar in der höhe an, aber wieder nicht in der breite

<div style="padding: 10px; max-height: auto; max-width: auto; text-overflow:clip ellipsis; border: 3px solid #000000; text-align: block;">

oder kann ich das von vornherein vergessen und muss mich auf eines davon beschränken?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:04 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2017 12:14)
avatar  Freya
#4 RE: Textbox erstellen
avatar
Mitglied

Okay nein, habs selbst heraus gefunden, Danke für die hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!