Einige Fragen zu meinem Forum, davon eine sehr(!) wichtige

16.08.2016 20:37 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 20:37)
avatar  anarki
#1 Einige Fragen zu meinem Forum, davon eine sehr(!) wichtige
an
Mitglied

ich habe mein Forum am 9.7. eingerichtet. Ich habe das kostenpflichtige Paket ohne Werbung genommen und zumindest einmal für ein Monat über PayPal bezahlt. Wird nun jedes Monat von meinem PayPal-Konto automatisch abgebucht, oder muss ich den Schritt zur monatlichen Zahlung selbst tun? Wenn ich dies nicht tue, bleibt dann das Forum bestehe, halt mit Werbung? Mit Werbung hätte ich nämlich mittlerweile kein Problem mehr.

Ich habe zum Forum auch eine eigene Domain registriert:
http://www.keine-macht-dem-konformismus.com
Für wie lange habe ich diese denn registriert? Das wurde mir nie gesagt und ich habe auch vergessen danach zu fragen.

Unter
http://www.keine-macht-dem-konformismus.com/faq.php
steht mein Name zusammen mit meiner Adresse. Das will ich nicht! Kann sich bitte ein Mitarbeiter von Xobor darum kümmern, dass sowohl mein Name, als auch meine Wohnadresse von dieser Seite gelöscht werden. Das ist mir wirklich wichtig! Ich habe online zurzeit ein bisschen Stress mit einer Person mit der ich vor einiger Zeit erhebliche private Probleme hatte. Daher möchte ich im Web so anonym wie möglich sein.

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 21:06
#2 RE: Einige Fragen zu meinem Forum, davon eine sehr(!) wichtige
avatar
Maid

Auch wenn der Thread-Titel sehr unaussagekräftig ist, hier mal ein, zwei Antworten.

Frage 1: Zahlungsmodalitäten
Bitte bei Vertragsfragen direkt an Miranus wenden (per Mail oder Kontaktformular). Du bist hier im User-User-Bereich. ;)
Ansonsten mal unter DeinForum/admin/?page=premium schaun, da stehen solche Sachen eigentlich aufgeführt.

Frage 2: Die Domain
Läuft für gewöhnlich jeweils ein Jahr, wird durch Miranus automatisch verlängert. Zwischendrin kann mal eine Anfrage des Registrars eintrudeln, ob die realen Daten noch stimmen (wenn nein, über Miranus anpassen lassen)

Frage 3: Das Impressum
Joaaaaa.... da wirst Du nicht drum rum kommen. Die Angabe der realen Daten (minimal: Vollständiger Name, zustellfähige Adresse, Mail) sind gesetzliche Pflichtangaben bei jedem öffentlichen Internetauftritt (dazu zählen auch privat geführte Foren). Google mal nach Impressumspflicht und/oder Telemediengesetz (Achtung, gibt es auch in Österreich und Du bist bei einem deutschen Anbieter mit Serverstandort DE). Oder nutz die Forensuche entsprechend. Hier musst Du noch Deine Mailadresse ergänzen.

Tipps und Hinweise:
1.

Zitat
"Es sollte dabei jedoch beachtet werden, dass Anbieter von Foren in der Regel nicht all zu viel auf Datenschutz geben."

Diesen Satz würde ich ganz dringend aus Deinen Forenregeln rausnehmen. Das ist ganz üble geschäftsschädigende Nachrede gegen Miranus.

2.

Zitat
Aussagekräftige Bezeichnungen für die Themen wählen.

(aus Deinen Spielregeln!) - Der Satz ist gut. Sollte man natürlich auch immer selbst einhalten. Hier mal die Links zu den hiesigen Spielregeln:

Hallo,

danke für deine Anfrage.
Bitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können.

Mit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen.
Auch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.


Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


3.

Zitat
quote-tag verwenden,

(aus Deinen Spielregeln): An dieser Stelle vielleicht nicht unbedingt auf einen fremden Forenanbieter verweisen und einen Link dorthin setzen. Noch dazu kann das irreführend sein, da Xobor nicht VBulletin ist (unterschiedliche Software). Nutze hier am besten die Beschreibung der Xobor-Software (findest Du hier im Wiki oder in den Tutorials).

Bitteschön :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 22:09 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2016 22:16)
avatar  anarki
#3 RE: Einige Fragen zu meinem Forum, davon eine sehr(!) wichtige
an
Mitglied

> Diesen Satz würde ich ganz dringend aus Deinen Forenregeln rausnehmen.
> Das ist ganz üble geschäftsschädigende Nachrede gegen Miranus.

Hab ich schon rausgenommen. Ich habe halt diesbezüglich zweimal schlecht Erfahrungen gemacht. Aber war vielleicht unfair deshalb alle Foren-Anbieter unter Generalverdacht zu stellen.

> Bitte bei Vertragsfragen direkt an Miranus wenden (per Mail oder Kontaktformular).

Danke, habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen

> Google mal nach Impressumspflicht und/oder Telemediengesetz
> (Achtung, gibt es auch in Österreich und Du bist bei einem deutschen Anbieter mit Serverstandort DE).

Tatsächlich? Das war mir gar nicht bewusst! Ich dachte eine .com-Domain kann nur mit einem Server in den USA verknüpft werden. Und dort gibt es keine Impressumspflicht. Abgesehen davon hab ich das hier gefunden:
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a2
Es gibt also sehr wohl Ausnahmen in der Rechtssprechung. Und ich glaube wenn jemand von einer beleidigten Leberwurst cybergemobbed wird, dann ist das wohl ein Grund für eine Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2016 22:45
avatar  River
#4 RE: Einige Fragen zu meinem Forum, davon eine sehr(!) wichtige
avatar
Mitglied

Zitat von anarki im Beitrag #3
dann ist das wohl ein Grund für eine Ausnahme


Aus deinen Antworten sieht man, dass bei dir viel auf Vermutung und Halbwissen beruht hat - was nicht ungewöhnlich ist.

Was du im Endeffekt mit dem Impressum und deinem Forum machst, ist in deiner Verantwortung. Man kann dir nur sagen, wie du auf Nummer Sicher gehst.

Komm also nachher nicht und beklag' dich, man hätte dich nicht informiert.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!