Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten

  • Seite 1 von 2
04.05.2016 12:39
#1 Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Unser Forum wird momentan wieder heftig attakiert mit Weiterleitungen auf Erotik-, Pishing- und Reklamewebseiten. Wie können wir uns dagegen wehren???? Unten einige Beispiele, was meine Mitglieder geschildert haben (die Screenshots bekomme ich auf die Schnelle hier leider nicht rein):


"Heute kommen dauernd Meldungen, ich hätte eine Nachricht von Facebook:
Wenn ich dort weiter klicke, heißt es, ich habe ein iPhone 6s gewonnen. Zudem wird man unter Zeitdruck gesetzt. Man soll weiter klicken bevor der Gewinn in 5 Minuten abläuft.
Gewonnen hat man natürlich nichts, es geht nur darum, dass man irgendwelche Daten und Adressen von sich Preis gibt. Vermutlich hat das Ganze auch gar nichts mit Facebook zu tun."

"Eben schon wieder. Dieses Mal wollten sie Angst machen. Ich sollte weiter klicken und meine Telefonnummer eingeben. Sehr durchsichtig, besonders bei dem Android-Symbol auf meinem iPad. Text in der Anzeige: (7) Viren wurden auf Ihrem Handy gefunden! Sollte dies nicht in ein paar Minuten behoben werden, könnte das Virus Ihre Sim-Karte BASCHÄDIGEN und Ihre Kontakte löschen. Folgen Sie den Anweisungen weiter unten, um alle Viren sofort zu entfernen....

"Ich wechsele mit meinem iPad oft zwischen Websites hin und her indem ich oben auf dem Balken die geöffnete Website anklicke. Neuerdings passiert es häufig, wenn ich zurück in unser Forum gehe, dass sich der AppStore öffnet. Gehe ich dann zurück in Safari ist unser Forum dort nicht mehr gelistet, sondern eine Werbeseite. Mit dem Zurückpfeil komme ich nur zurück ins Forum, wenn ich ganz schnell hintereinander klicke. Klicke ich nur einmal oder zu langsam, werden mir die Unterschiedlichsten Werbeseiten angezeigt.
Habt ihr das auch?
Mehrfach landete ich bei diesem Spiel im AppStore: (Bild von Empire four Kingdom) "

"Jetzt werde ich ständig auf ne Seite gelotst, auf der ich mir ein Mädel aussuchen darf 😱!
Im Gegensatz zu der vorherigen Seite komme ich hiervon auch nicht mit der "Pfeil zurück" Taste ins Forum zurück, sondern muss die Seite komplett schließen und das Forum neu öffnen. Das ist echt nervig! 😤"

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 12:54
avatar  TripleM
#2 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
avatar
Mitglied

Wenn ich das alles so lese Frage ich mich woher das Kommt? Scheint ja bei diversen Usern so zu sein was klar ein Zeichen dafür ist das ihr im Forum irgendwas eingebunden habt wo die Weiterleitung erfolgt.
Denn das kenne ich gar nicht und hat auch nix mit der Software zu tun.
Also wäre es wichtig was alles für codes und scripte im Forum sind. Ebenso ob irgendwelche Smileys Fremd eingebunden wurden. Ich bin mir zu 100% sicher das ihr euch das mit einen der genannten Möglichkeiten selbst ins Forum geholt habt. Bin nur Mobil Online und kann daher den Quellcode deines Forums gerade nicht einsehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 13:26 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2016 13:27)
#3 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
avatar
Techniker

bei welchen Aktionen soll das denn genau auftreten?
Ich habe mir das ganze gerade einmal mit dem FireFox angeschaut und bekomme lediglich im Head-Bereich den normalen Werbebanner angezeigt.
Sind eventuell eure Systeme mit einer Adware (Software die ggfls. den Webbrowser manipuliert) befallen? .... VirenScan? .... mir ist jedenfalls nichts dergleichen bekannt, dass wir solche Art von Werbung einblenden.

Letztlich brauchen wir dennoch Screenshots auf denen wir die Werbung, Uhrzeit und genaue URL in der Adressleiste sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 17:43
#4 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Ich habe nix zusätzlich eingebunden, auch keine Scripte irgendwelcher Art; das Forum ist bis auf wenige Xobor-Plugins ganz jungfräulich.
Mal sehen, ob ich einige Sreenshots hier rein bekomme:

Mehrfach landete ich bei diesem Spiel im AppStore:
http://fs5.directupload.net/images/160503/q9qtg9sc.jpg


Sehr durchsichtig, besonders bei dem Android-Symbol auf meinem iPad.
http://fs5.directupload.net/images/160503/i2z9lwg9.jpg


Beim Rückwärtsklicken öffnen sich verschiedene Werbeseiten. Die Blauen Dörfer erreiche ich nur, wenn ich ganz schnell hintereinander mehrfach klicke.
http://fs5.directupload.net/images/160503/z6cn5zf5.jpg

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 17:52
#5 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Ich habe euch mal meinen Testaccount geändert, damit ihr euch im Forum einloggen könnt:
Username Quax
Passwort 123456

Der Link zum Beitrag:
http://www.blaue-doerfer.de/t2374f40-Ung...n-Websites.html

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 20:27
#6 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Ich habe nochmal nachgefragt: Es sind Mitglieder betroffen, die keine bzw. kaum externe Smilies benutzen.

Und ich habe definitiv KEINEN zusätzlichen Code in der Forumssoftware eingebunden, sondern alle Einstellungen über das mitgelieferte Forenwerkzeug in der Administrationsebene getätigt.

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 22:34 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2016 22:34)
avatar  River
#7 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
avatar
Mitglied

Das klingt trotzdem nach Malware. Man muss eingrenzen, wer das Problem hat und dann muss ein Virenscan gemacht werden.

Anderenfalls, und falls das nichts bringt, gilt immer noch...

Zitat von Christian im Beitrag #3
Letztlich brauchen wir dennoch Screenshots auf denen wir die Werbung, Uhrzeit und genaue URL in der Adressleiste sehen.


Sonst kann man der 'Werbung' nicht nachgehen.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2016 22:20 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2016 22:20)
#8 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Könnt ihr mit den Screenshots aus Beitrag #4 nichts anfangen?

Hier sind noch ein paar:


Mehr davon findet ihr hier:
http://www.blaue-doerfer.de/g99-Unerwuenschte-Weiterleitung-Screenshots.html

(mit u. a. Daten einloggen)

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 20:54
#9 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Ka
Mitglied

Bei den Geräten handelt es sich offenbar ausschließlich um iPads und iPhones, welche keinen Jail Break haben!

Herzlichen Dank + Gruß
Silke
http://www.blaue-doerfer.de

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 21:11 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 21:14)
avatar  River
#10 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
avatar
Mitglied

Zitat von Katzensammler im Beitrag #9
welche keinen Jail Break haben!


Hat hier einer was von jailbroken Devices gesagt? Hab nichts gelesen... ^^

Wenn ein Device ein Virenprob hat, ist es noch lange nicht jailbroken, also...

Man braucht aber - Zitat: Letztlich brauchen wir dennoch Screenshots auf denen wir die Werbung, Uhrzeit und genaue URL in der Adressleiste sehen.

Auf den Screenies kann man das nicht erkennen. Die URL kann man exakt anzeigen, indem man die Sharing-Option des Devices verwendet = Teilen. Diese URL, die Uhrzeit müssen auf dem Screenie erkennbar sein oder mitgeliefert werden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 00:59
avatar  Van
#11 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Va
Van
Mitglied

Huhu =D

Uns berichten diverse Nutzer seit ein paar Tagen dasselbe...
Es passiert nur auf Handys (in dem Fall übrigens Samsung) sowohl im Standardbrowser als auch mobiles Chrome. Und auch nicht immer. Ich habe nun die Nutzer gebeten mir Screens zu machen und werde diese nachreichen. War jetzt am WE wohl ganz oft, leider hat keiner dran gedacht, uns das zu dokumentieren.
Ich persönlich habe das Problem nicht und kann mehr dazu leider noch nicht sagen.

(War/ist es eigentlich nicht so, dass die Werbung im Basis-Tarif nach einiger Zeit, die man auf der Seite verbringt, ganz verschwinden sollte? Oder hab ich da was falsch im Kopf gerade....?)

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 08:43
avatar  Alice ( gelöscht )
#12 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Al
Alice ( gelöscht )

Im Basistarif wird nach einer bestimmten Anzahl von Aufrufen (nein, die genaue Anzahl geben wir nicht bekannt) die Werbung ausgeblendet.
Dies gilt für eine aktuelle Sitzung. Das heißt, in der nächsten Sitzung wird dann wieder Werbung angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2016 14:59)
avatar  Van
#13 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort =D

Auf den Handys ist das irgendwie nicht der Fall (auf meinem Galaxy S4, Browser Chrome genauso wenig wie auf einem S7 mit Standartbrowser oder einem 5er Iphone mit Safari).
Wir haben gerade mal mit mehreren Nutzern und diversen Handys/Netzen/W-Lan probiert und in einer Sitzung ca je 60 mal durchs Forum geklickt (ja, hat eeeewig gedauert) und bekommen den Banner oben permanent angezeigt.
Unsere Nutzer berichten dasselbe teilweise auch von den PCs aus (bei mir verschwindet sie am PC irgendwann). Warum weiß ich leider genauso wenig wie wie lange das schon so ist. Ich bin mit dem Handy sonst nie so lange in einer Sitzung und dachte immer, es liegt daran. Aber offensichtlich ist es das nicht... (Ähm.. sollte ich ein extra Thema aufmachen oder eins suchen, wo das besser reinpasst? Irgendwie schweift das gerade ab...)

Das Problem mit der aufploppenden Werbung hat leider noch keine Dokumentation gefunden =( Es lässt sich also nicht reproduzieren bisher. Tut mir Leid...

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 09:29
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habe dazu nochmal Rücksprache gehalten und auf mobilen Geräten kann es sich nochmal unterscheiden. Wie schon gesagt geben wir aber keine genauen Angaben zu "weniger Werbung" heraus, da das sonst in endlosen Diskussionen enden würde. Sicher ist: Wirklich werbefrei ist das Forum nur mit einem werbefreien Tarif


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2016 17:07)
avatar  Van
#15 RE: Unerwünschte Weiterleitung vom Forum auf externe Webseiten
Va
Van
Mitglied

Huhu :]

Erst mal danke für die Mühe! Über die "übliche" Werbeinblendung im Forum mag ich auch nicht weiter diskutieren. Die ist da und damit gut. Ich bin nur ein wenig verblüfft darüber, dass es zwischen mobilen Geräten und PCs ein Unterschied gibt. Aber wie du schon sagst: wenn wir gar keine Werbung wollen, müssen wir den Tarif wechseln. Und es leuchtet durchaus ein, dass ihr keine Details preisgebt.

Hier ging es ursprünglich ja um aufploppende neue Seiten und dubiose Pop-Up-Fenster etc. Die müssen nämlich nicht sein - schon gar nicht, wenn man sie nicht wieder schließen kann (wie mir berichtet wurde) und Virenwarungen auftreten.

Sobald unsere User uns diesbezüglich Beweismaterial geliefert haben, bekommt ihr das hier vorgelegt :D

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!