Profil Headerbild 4K Monitore

22.04.2016 10:26
#1 Profil Headerbild 4K Monitore
avatar
Mitglied

Guten Tag Support und Users
Ich habe nun einige Zeit im Support gesucht und viel gelesen aber nichts passendes gefunden für mein vorhaben.
Heutzutage haben immer mehr grosse Bildschirme wenn nicht Fernseher als Monitor-Bildschirme in Verwendung.
Dementsprechend gibt es immer grössere Auflösungen und nun zu meiner eigentlichen Frage oder Support-Anfrage.

Mein Vorhaben oder Problem
Gerne würde ich im oder per CSS das Profil-Hintergrundbild als 100% width einstellen, anstatt den aktuellen 1920x350 Pixel.
Allerdings würde ich die Höhe doch beschränkt lassen auf die Empfohlenen 350px, bin mir bewusst das es so gestreckt wird.
Wo finde ich den Code (Bildgrösse), im "Mitglieder Profil" des Templates habe ich nur "{{include(profile_header)}}" gefunden.

Mein Template und Forum
♦ Forum 638802 → Gaming Community Club
♦ Link zum Forum → GCC aufrufen oder ansehen
♦ Template → Business Template Floral (Angepasst)

Vorschau des Problems ab 2560x1440 Auflösung
Wie man sieht ab grössere Auflösungen über 1920px Bildbreite wird links und rechts des Header-Bild Leerraum gezeigt.


Bereits getätigte Versuche
Ich besitze das Bild in 5000x3000 Pixel und habe es auch versucht in voller Grösse, es wird immer wie Oben ausgegeben.
Ich wäre sehr Dankbar für kleine Tipps oder Tricks, kenne mit HTML, CSS und Java aus aber kenne die Strutur hier nicht. :(

Liebe Grüsse vom Franzosen in der kleinen Schweiz
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 10:48)
#2 RE: Profil Headerbild 4K Monitore
avatar
Techniker

Zitat
wenn nicht Fernseher als Monitor-Bildschirme in Verwendung.


naja ehr nicht so ... ein TV eignet sich meist schon alleine aufgrund des "input-lags" und der meist auch recht trägen Panels ehr weniger als Monitor. Weiter sorgen meist auch die "Bildoptimierungen", welche man teils nie vollständig deaktivieren kann dafür, dass Text auf kurze Distanz meist überschärft wird oder leichtes Ghosting hat (auch bei 4k TVs ... oder gerade da weil die Hersteller meinen, der Kunde braucht ultra schärfe). Letztlich ist auch alles über 40" einfach zu groß um direkt davor zu sitzen ^^

Folglich sind wir wieder beim klassischen PC-Monitor und bei 4k Monitoren erhöht man eigentlich auch immer die Skalierung so weit, dass es von Text und Icongröße wieder einer 1080p (oder ähnlichen) Auflösung entspricht. Aus diesem Grund ist das von dir gezeigte Bild schon fast ein Einzelfall, weil sowas absolut nicht üblich ist.

Gut genug OT ...
Natürlich kann man das aber mit CSS anpassen.

1
2
3
4
5
 

.shead {
background-size: cover;
}
 
 



Es wird nun immer ein Ausschnitt (vorzugsweise von der Mitte ausgehend) genommen der dann immer auf die volle Größe des Containers abgebildet wird.
Eventuell übernehme ich das auch global für das Business-Template.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 11:09
#3 RE: Profil Headerbild 4K Monitore
avatar
Mitglied

Guten Morgen Christian
Vielen Dank für die rasche Lösung und für die HDTV und SUHD Lehre. ;)
Mein Problem wurde gelöst, allerdings möchte ich hinzufügen zu Monitor-Sache.
Ich habe einen Samsung SUHD Curved 55" Zoll (Spiele in 4K) und arbeite in 2560x1440.
Da ist alles super Scharf und ohne Unschärfe oder Ghosting, ist eine Setting-Sache vom TV.
Aber es stimmt auch was du schreibst, bei vielen wird es zur Lebensaufgabe und wird nie passen.
Hatte da einige HDTV und keiner brachte jemals die Qualität wie ein guter PC-Monitor bis auf aktueller Samsung.

Ergebnis des neuen CSS-Code
Vielen Dank nochmals, passt perfekt und auch auf Monitor 2 und 3 wird es nun in Full HD komplett angezeigt wie auf 4K.
Würde gerne Zeigen wie gut die Qualität vom Bild ist aber bringe es mit Snipping-Tool einfach nicht hin, aber Egal, passt so.


Beste Grüsse
Dave


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!