Neues PI: Erfahre mehr unter.....

10.04.2016 15:50
#1 Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Habe gerade Bekanntschaft mit dem neuen PI gemacht,
und mich zuerst erschrocken, als ich aus meinem eigenen Text etwas kopieren wollte.....

Will man etwas kopieren, wird immer der Seitenlink, wie z.B. ganz unten, mit eingebaut.
Für Foren, die ihre Seiten vom Kopieren schützen wollen, eine interessante Möglichkeit!

Doof ist nur, wenn man beim Erstellen eines Betrages, wie hier, etwas aus dem eigenen Text kopieren will, wird nur der Seitenlink eingefügt.

Vorschlag für Informations-Foren mit Kopiererlaubnis (Optional):
1) Wie währe es, wenn man den automatischen Seitenlink, gegen einen festgelegten Link austauschen würde?
2) Kopien aus eigenen, gerade schreibenden Texten, sollten möglich sein!
3) Eine Tasten-Kombination hebt kurzzeitig die Einfüge-Funktion auf.



Der zusätzlich eingefügter Seitenlink:
Erfahre mehr unter: http://www.hilfe-tricks-tipps.de/t666f24...n-im-Forum.html



Mit besten Dank im Voraus.
Wolfgang

10.04.2016 16:53
#2 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Techniker

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Vorschlag für Informations-Foren mit Kopiererlaubnis (Optional):1) Wie währe es, wenn man den automatischen Seitenlink, gegen einen festgelegten Link austauschen würde?2) Kopien aus eigenen, gerade schreibenden Texten, sollten möglich sein!3) Eine Tasten-Kombination hebt kurzzeitig die Einfüge-Funktion auf.



Tut mir leid .. nein
Das ist ein absolut simples Plugin was das macht wozu es da war ... alles andere würde ein anderes Plugin sein und auch mehr Aufwand erfordern als dafür angedacht war.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 19:55 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 19:57)
avatar  .BiL.
#3 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Grundsätzlich eine gute Idee, ich kenne das z.B. auch aus OneNote - da steht immer gleich die Quelle dabei, ohne dass man sich die noch extra kopieren muss.

Aber, dann gehört auch das in dieses Thema: https://www.hpm-support.de/t540068f11769...html#msg7285228

zu 2. Das Kopieren aus dem eigenen gerade geschriebenen Beitrag im Bearbeitungsmodus funktioniert ohne Link - oder habe ich dich falsch verstanden Wolfgang?

Mit der kurzen Beschreibung des Plugins hat sich uns nicht gleich erschlossen, was es kann. Deshalb hier ein Vorschlag:

Zitat
Wenn dieses Plugin im Forum aktiv ist, werden beim Einfügen der zuvor kopierte Text und der Seitenlink sowie ein in der Einstellmaske eingegebener Info-Text - z.B. "Erfahre mehr unter ..." eingefügt. Das gilt bei jeder Copy & Paste-Methode (Strg + C und mit Strg + V, Kopieren und Einfügen über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste und jeder anderen Einfügemethode aus der Zwischenablage). Codes können aus dem Forum dann nicht kopiert werden.

Quelle: http://www.friends-of-xobor.de/t1086f45-...r.html#msg12756


Gerade ist mir noch aufgefallen, dass nun die automatische Bennung des Beitragslinks nicht mehr funktioniert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 06:34 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2016 06:38)
avatar  .BiL.
#4 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Ergänzung zum Kopieren von Codes:

Code kann weiterhin kopiert werden, wenn man die Zitieren-Funktion benutzt - was ja auch irgendwie passt!
Zwar muss man dann den Quell-Link im Code auskommentieren, aber ich finde super, dass er gleich dabeisteht. So muss man ihn nicht erst noch suchen und dazukopieren und man vergisst es auch nicht.

Gute Sache . Aber auch das sollte in der Beschreibung erwähnt werden, denn nicht jeder, der das Plugin ausprobiert, wird hier mitlesen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 07:28
#5 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Techniker

Das Codes nicht kopiert werden konnten war ein Bug ... das habe ich aber gerade behoben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 08:02
avatar  .BiL.
#6 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Also ich bin ganz begeistert von diesem kleinen Helfer.

Wenn nun noch die automatische Benennung von Links aus dem Forum in den Beiträgen wieder funktionieren würde, wäre es perfekt.
statt: https://www.hpm-support.de/t540250f11769...html#msg7285248
wieder: Neues PI: Erfahre mehr unter ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 08:16
#7 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Techniker

Das Plugin ist doch nicht nur für das Forum gedacht .... allgemein dazu wenn man sich aus einem Forum etwas herauskopiert und jemanden dies schickt ... so als unterschwellige Werbung bzw. automatischen Quellverweis

Dafür wird halt auch einfach der Anchor mit kopiert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 08:44
avatar  .BiL.
#8 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #7
so als unterschwellige Werbung bzw. automatischen Quellverweis. Dafür wird halt auch einfach der Anchor mit kopiert.
Ja, genau, deshalb finde ich das ja auch so super. (Sollte ruhig auch in der Beschreibung so stehen.)
Gerade auch beim Kopieren von Codes. Wie schnell ist mal was kopiert, aber man vergisst in der Eile die Quelle dazuzuschreiben.
Deshalb werden wir es bei uns im FoXum nutzen.

Aber, wenn ich dafür bei jedem internen Link das url-Tag nutzen muss, ist das linke Tasche - rechte Tasche.
Deshalb hätte ich diese Funktionalität gern wieder zurück. Oder beißt sich das technisch?

! Moment - habe gerade entdeckt, dass es nur bei euch hier nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat es gar nichs miteinander zu tun?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 14:51
avatar  .BiL.
#9 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Ich weiß, dass es sich "nur" um ein einfaches Plugin handelt, an dem nicht mehr viel geädnert werden soll.
Ein kleiner Widerhaken ist mir jedoch noch aufgefallen - und zwar wird der Link auch in das Suchfeld mitkopiert.
Kann man das eventuell noch verhindern? Ich stell mir das nicht trivial vor, denn beim Kopieren, weiß die Zwischenablage ja noch nicht, wo der kopierte String wieder freigelassen werden soll ... ich bin gespannt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 15:08
#10 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Techniker

Zitat von .BiL. im Beitrag #9
denn beim Kopieren, weiß die Zwischenablage ja noch nicht, wo der kopierte String wieder freigelassen werden sol


leider genau ins schwarze getroffen. Das kann man demzufolge nicht verhindern.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:41 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 15:47)
avatar  Mike48
#11 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Doof ist nur, wenn man beim Erstellen eines Betrages, wie hier, etwas aus dem eigenen Text kopieren will, wird nur der Seitenlink eingefügt.
Das allein macht dieses Plugin für mich wertlos. Textpassagen die man mehrmals im Beitrag einsetzen möchte kann man überhaupt nicht mehr kopieren und einfügen.
Zitat von .BiL. im Beitrag #3
zu 2. Das Kopieren aus dem eigenen gerade geschriebenen Beitrag im Bearbeitungsmodus funktioniert ohne Link - oder habe ich dich falsch verstanden Wolfgang?
Nein, das funktioniert nicht. Aus dem Beitrag den gerade schreibt oder berarbeitet kann nichts kopiert und eingefügt werden. Man muss alles neu schreiben was man mehrmals im Beitrag verwenden will.

Das finde ich schon um einiges mehr als nur doof.

Edit: ich habe gerade festgestellt im Bearbeitenmodus kann man Textpassagen kopieren und einfügen.
Ging aber eben beim Erstellen des Beitrags nicht.

Nochmal Edit: ich glaube das Plugin ist Außerbetrieb seit gerade


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:48
#12 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Techniker

Ihr verkennt glaube ich ein wenig den Sinn dieses Plugins. Es dient lediglich als Werbung wenn ein Gast oder dergleichen einfach sorglos ein Text bei euch kopiert (in ein Chat oder sonstwo).

Es war nie für etwas anderes gedacht.

Auch hier im Supportforum habe ich meine Testphase dafür nun beendet und das ganze nur noch für Gäste aktiv. Wenn nun ein Gast von hier einen Text kopiert, diesen einen Freund sendet und vergisst den Link zu entfernen, hat es seinen Zweck erfüllt.

Für alles weitere ist dieses Plugin nicht da.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:55
avatar  Mike48
#13 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Schön und gut Christian,

dann hast du aber gerade etwas geändert.
Ich hatte in meinem Beitrag beim schreibene etwas kopieren und einfügen wollen innerhalb des Beitrags und außer dem Link war nichts da.
Daraus resultiert mein Beitrag von vorhin.

So wie du es jetzt beschreibst und es auch scheinbar jetzt so funktioniert, mag es anwendbar zu sein.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 16:24 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 16:30)
avatar  .BiL.
#14 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #12
Ihr verkennt glaube ich ein wenig den Sinn dieses Plugins. Es dient lediglich als Werbung wenn ein Gast oder dergleichen einfach sorglos ein Text bei euch kopiert (in ein Chat oder sonstwo).
Das haben wir schon verstanden und ich hatte ja auch schon mehrmals gesagt, dass ich das gut finde. Wir wollten auch keine weiterführenden Funktionalitäten. Aber wenn normale Aktionen, wie eben das Kopieren eigener Beiträge oder Einfügen in die SuFu dadurch erschwert werden, ist das ärgerlich. Das Ziel, wie du es oben beschreibst, erreichst du ja damit nicht, denn es hat nichts mit Werbung zutun, wenn ich aus meinem eigenen Beitrag etwas in meinen Beitrag kopiere.

Wenn es nur für Gäste eingeschaltet ist, die sowieso nichts schreiben können, ist es ja gut. (drücken wir die Daumen, dass Gäste nicht versuchen, nach einem zuvor hier im Forum kopierten Begriff zu suchen ...)

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 17:52)
#15 RE: Neues PI: Erfahre mehr unter.....
avatar
Mitglied

Naja , schön und gut das Plugin . Wenn sich aber User die Kopie dann im seinen Beitrag einfügt in einen anderen Forum und sich den Beitrag dann etwas genauer anschaut . Wird er im ersten Moment stutzen. Dann entferne ich den Link mal und schon ist er weg . In seine geschrieben Beitrag.

Wir benutzen das Business Template

Friends of Xobor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!