Fragen zum Blog

  • Seite 1 von 2
28.03.2016 22:14
#1 Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest!
Wir haben gerade den Blog in unserem Forum aktiviert und mir stellen sich ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt.
Zum einen: kann man den Benutzerblog, also das erstellen eines eigenen Blogs, ausschalten?

Falls nicht: wenn ein Mitglied einen eigenen Blog erstellt: wo werden die Artikel dann angezeigt? Ich habe eben mal mit einem Testaccount einen Blog erstellt, der dann unter "neuste Blog Artikel" angezeigt wird. Wird es nur dort angezeigt oder noch wo anders?

Zum anderen noch eine Frage: kann ich die Reihenfolge der Blog Kategorien ändern? Bisher erscheinen sie in der Reihenfolge, wie ich sie angelegt habe, aber ich würde sie gerne etwas ändern.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir wieder super weiterhelfen wie schon so oft :-)

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 22:39
avatar  River
#2 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
Zum einen: kann man den Benutzerblog, also das erstellen eines eigenen Blogs, ausschalten?


Die Rechtevergabe findest du unter Exras > Blog > Blog Einstellungen > Rechtevergabe öffnen (Link).

Du musst den Mitgliedern das Recht zum Schreiben von Artikeln entziehen.

Zur Kategorisierung kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 07:09
avatar  .BiL.
#3 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Deine erste Frage hat River schon beantwortet.
Zu den anderen beiden Fragen auf die Schnelle (aber nicht vollständig):

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
wenn ein Mitglied einen eigenen Blog erstellt: wo werden die Artikel dann angezeigt?
Z.B. auch auf der Profilseite des Nutzers. Da gibt es dann einen Punkt "Blog" im Menü und es werden alle eigenen Blogartikel angezeigt. Das macht sich für fleißige Blogger sehr gut.
Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
kann ich die Reihenfolge der Blog Kategorien ändern?
Wir haben unter dem Menüpunkt Blog Unterpunkte angelegt und mit den einzelnen Kategorien verlinkt. Die Unterpunkte in der Navi kann man in der Admin > Layout > Navigation in die gewünschte Reihenfolge schieben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 09:27
#4 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #2
Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #1
Zum einen: kann man den Benutzerblog, also das erstellen eines eigenen Blogs, ausschalten?


Du musst den Mitgliedern das Recht zum Schreiben von Artikeln entziehen.



Sie sollen ja schon einen Artikel im Forumsblog schreiben dürfen in den Kategorien, die wir angelegt haben, nur halt keinen eigenen anlegen.
Kann ich das auch über die Rechtevergabe regeln?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 10:20 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 10:22)
avatar  .BiL.
#5 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Schau mal hier Sparkymuckel: https://www.hpm-support.de/blog-e204-Ken...-Forenblog.html
Es wird bei den Rechten zwischen Nutzer- und Forumsblog unterschieden.
Vielleicht hilft dir das weiter.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 22:42
#6 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Danke schön! Das hat sehr weiter geholfen :-)

Eine Frage habe ich noch: kann man einen wichtigen Artikel oben festpinnen?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 23:03 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 23:04)
avatar  River
#7 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Nicht, dass ich wüsste.

Du kannst aber, den 'Sticky'-Artikel mehrmals am Tag anklicken, dann kommt er unter 'Beliebteste Artikel' ganz oben. XD

Als Titel nimmst du 'WICHTIG' - am besten mit drei Ausrufezeichen davor und danach - das sieht jeder auf der Übersicht.

Ansonsten weiß vllt ein anderer Admin mehr als ich. Das kann natürlich gut sein. XD

Liebe Grüße
River

Edit: Das ist kein Jux - das ist ein Workaround by River. XD

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 02:07
#8 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Mal so einwerfe →Als erstes Thema (Sticky)←-- Das pinnt doch oben fest ;-) oder irre ich mich da. Denn klicke ich das an Pinnt er alle Themen, Beiträge etc. oben dauerhaft fest, bis ein neuer angepinnt wird.

Oder bin ich jetzt Blond????

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 07:52
avatar  .BiL.
#9 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Carsten, das ist bei Forenthemen so. Wir sind hier aber bei Blogartikeln.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 17:45
#10 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Ohje stimmt aber schau mal auf die Uhr wann ich das geschrieben habe, im Halbschlaf *lach, jetzt wo ich munter bin, habe ich es auch gelesen des um den Blog geht, Hoffe man ist ein wenig nachsichtig

Lg

Yes, it was my way

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 14:17
avatar  nexas
#11 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

wie stellt man das ein, das man nicht den kompletten Beitrag eines Blogs sieht sondern erst auf "Weiterlesen" klicken muss so wie hier?
in meinem Forum wird jedes mal der komplette Beitrag gezeigt aber da scrollt man sich ja dumm und dämlich


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 14:20
avatar  Ingmar
#12 RE: Fragen zum Blog
avatar
Technik

Dazu musst du einfach nur den Text, den du immer anzeigen möchtest als "Vorschautext" speichern, wenn du den Blogbeitrag anlegst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2016 22:38
#13 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Das trifft unser Problem nicht ganz, haben wir aber erstmal über eine Kategorie gelöst. Jetzt schauen wir mal, ob sich das vielleicht auch so bewährt.

Aber dein Beitrag bringt mich tatsächlich gleich zu einer nächsten Frage:

wie kann ich es machen, dass beim Erstellen eines neue Artikels gleich im Vorschautext eine Maske angezeigt wird, um den Usern das Aussfüllen zu erleichtern.
Also Beispiel: wir möchten in dem Blog unsere Vermittlungstiere vorstellen.
Wenn jetzt jemand einen neuen Artikel erstellt, dann soll dieses hier im Vorschautext zu gleich zu sehen sein:

* Name:
* Geschlecht:
* Alter:
* derzeitiger Wohnort:
* Kontakt:

Im Moment haben wir es zwar hinbekommen, dass das Wort TEST angezeigt wird, aber wenn ich dann auf Vorschau anzeigen gehe, dann wird das Wort TEST im Vorschaufeld dupliziert, so dass es dann 2x da steht.

Wir haben im Template- Element "Blog - Artikel erstellen" folgenden Abschnitt angepasst (unsere Änderungen sind fett markiert):

<label class="formfield">
<strong class="caption">Vorschautext</strong>
<textarea id="new_previewtext" name="new_previewtext" style="height: 100px;">TEST{{new_previewtext}}</textarea>
</label>


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:15
avatar  River
#14 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Zitat von Sparkymuckel im Beitrag #13
Vorschautext eine Maske angezeigt


Ein Textbaustein tut's nichtI? Den könntest du über die Iconbar einstellen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 08:41
#15 RE: Fragen zum Blog
avatar
Mitglied

Das Problem bei den Icons ist, dass diese nicht mit dem Feld "Vorschautext" funktionieren, sondern automatisch in das Feld "Artikel-Feld" eingefügt werden..

Dann müsste der Ersteller, den Inhalt wieder kopieren und oben einfügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!