Forum bei Todesfall

01.12.2015 13:07
#1 Forum bei Todesfall
Ih
Mitglied

Liebe Forengemeinde,

es gibt ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt.

Da ich in einem guten Monat 66 Jahre alt werde, sollte man
dieses Thema auch nicht verdrängen.

Es ist der Lauf der Dinge, dass jeder Mensch irgendwann
gehen muss. Und da es von Xobor noch keine Verbindung
in den Himmel gibt, sollte man wissen, was nach meinem Tod
mit dem Forum passiert.
Wie kann man sich ideal absichern, damit meine Nachkommen
keine Arbeit haben bzw. Schwierigkeiten bekommen.

Einen Nachfolger für das Forum habe ich leider noch nicht.

Wer von Euch kann mir hier einen Rat geben.

LG Detlef

http://www.forum-ihr-musikbasar.de/


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 13:54
#2 RE: Forum bei Todesfall
avatar
Mitglied

Hallo, Detlev!

Ich verlinke mal den Wikipedia-Artikel zum Thema "Digitaler Nachlass".
Es gibt inzwischen in Deutschland Firmen, die du damit beauftragen kannst, das konkret zu regeln (ich wollte keine konkreten Angebote verlinken, Google spuckt bei "Digitaler Nachlass" Einiges dazu aus).
Ansonsten kann man vermutlich auch ein Forum vererben, wenn man entsprechende Daten im Testament hinterlegt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 13:56
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Forum bei Todesfall
Gast
( gelöscht )

Nachfolger bestimmen oder Forum löschen lassen, wo ist das Problem. So groß ist das Forum ja auch nicht, da lässt sich doch bestimmt im privaten Kreis eine Lösung finden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:31
#4 RE: Forum bei Todesfall
Ih
Mitglied

Hallo,

in der Verwandschaft gibt es keinen, der sich für Gitarre interessiert,
also Nachfolger bestimmen ist nicht.

Und bei einem Sterbefall gibt es andere Probleme als ein Forum,
deshalb würde ich das gerne vorab regeln.

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:37
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Forum bei Todesfall
Gast
( gelöscht )

Warum sprichst du es dann nicht in deinem eigenen Forum an, da gibt es doch bestimmt Nutzer, die sich für das Forum interessieren und als Nachfolger in Betracht kommen. Und falls es keine Interessenten gibt, muss das Forum eben geschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 14:55
#6 RE: Forum bei Todesfall
Ih
Mitglied

so groß ist das Interesse an meinem Forum leider nicht.

Einen Versuch in dieses Richtung habe ich vor einiger Zeit
schon mal gestartet. Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ein Forum bedeutet Arbeit und das wollen viele nicht.

Eigentlich schade!

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 17:58
avatar  Mike48
#7 RE: Forum bei Todesfall
avatar
Mitglied

Also, wenn aus deinem Forum keiner Intereresse an diesem hat, und du mal Tod bist, glaubst du, das interessiert dich dann noch?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2015 18:15 (zuletzt bearbeitet: 01.12.2015 18:15)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Forum bei Todesfall
Gast
( gelöscht )

Wenn niemand Interesse an deinem Forum hat, dann ist es auch nicht nötig, dass das Forum deinen Tod überdauert. Du willst etwas Bleibendes erschaffen, aber das macht ja keinen Sinn, wenn diese Leidenschaft von niemandem geteilt wird. Du hast recht, im Todesfall gibt es ganz andere Probleme als so ein Forum, also konzentriere dich auf das Wichtige, die Nummer mit dem Forum erübrigt sich von selbst. In deiner Familie wird sich gewiss jemand darum kümmern, dass die Verträge rechtzeitig gekündigt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 05:59
#9 RE: Forum bei Todesfall
Ih
Mitglied

Antwort für alle:

es gibt im Forum natürlich einige Interessenten, die mich auch
hervorragend mit Artikeln, Workshops und Spielstücken unterstützen.
Aber diese Interessenten sind Gitarrenlehrer und Buchautoren, die keine
Zeit haben, so ein Forum zu führen.
Natürlich weiß ich, was nach meinem Tod mit dem Forum passiert.
Steckt natürlich viel Arbeit drin, aber so ist es halt.

Aber das ist nicht mein Problem. Ich möchte es meinen Angehörigen
nach meinem Ableben ziemlich leicht machen, dass Forum einzustellen.
Ob das nun meine Frau ist oder meine Kinder, dass weiß ich natürlich nicht.

Aber ich weiß, dass ich hier unbedingt etwas unternehmen muss, denn
man sieht oft bei Bekannten, wie schnell so etwas geht.

Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Thema.

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 09:55
avatar  Mike48
#10 RE: Forum bei Todesfall
avatar
Mitglied

Ich vermute das Forum hat einen Tarif hat, und wenn der nicht mehr bezahlt wird, geht das Forum in den Kostetnix-Tarif und schlummert vor sich hin. Da ist es sinnvoll, wenn einer deiner Mitglieder Adminrechte hat und jemand weiß, wo er deine Zugangsdaten finden kann, damit einer den Hauptqadmin ändern kann. Dann haben die Mitglieder die Möglichkeit, es weiter zu führen, vorsichherdümpeln zu lassen oder einzustellen.
Ich bezahle meine Foren immer mit Überweisung und nicht mit Einzug. Wenn ich mal Tod bin, werden meine Foren nicht mehr bezahlt. Da erledigt sich dann einiges von selber.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 10:19
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Forum bei Todesfall
Al
Alice ( gelöscht )

Wie wäre es, wenn du einen Ordner für deine Angehörigen erstellst und ihnen davon erzählst?
Dort trägst du deine angemeldeten Konten (nicht nur für dein Forum, vll bist du ja auch noch in Vereinen, hast Hobbys etc.) ein, die Zugriffsdaten, die Adressen der Firmen bzw. Kontaktmöglichkeiten und du schreibst ihnen auf, was sie wo wie kündigen oder Bescheid sagen müssen.

Dann haben sie ein kleines Journal zur Hand, dass ihnen genau sagt was zu tun ist und das sie stupide abarbeiten können. Gerade im Todesfall ist es für die Angehörigen sicherlich nicht schlecht, wenn sie klare Anweisungen haben und auf Autopilot fliegen können, denn Denken und Trauern zugleich ist sehr anstrengend und es wird schnell mal was vergessen (verständlicherweise).


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2015 12:31
#12 RE: Forum bei Todesfall
Ih
Mitglied

Danke,

diesen Ordner haben wir, aber er enthält noch nicht die Internetangelegenheiten.

Habe beim Schriftverkehr mit Euch auch daran gedacht, dass ich das noch
nachholen muss.

LG Detlef


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!