Blogs löschen

09.11.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2015 16:39)
avatar  ( gelöscht )
#1 Blogs löschen
Gast
( gelöscht )

Hallo,

mir fehlt hier eine wichtige Grundfunktion. Es gibt für die Blogs keine Einstellmöglichkeit zum Löschen von eigenen Blogs. Im Moment ist es so, dass Nutzer ihre eigenen Blogs jederzeit löschen können, das finde ich nicht gut.

Anscheinend werden die Blogs in anderen Foren kaum genutzt, aber bei uns gibt es eine Reihe Mitglieder, die seit mehreren Jahren die Blogfunktion nutzen. Einige von denen haben eine beträchtliche Anzahl an Blogeinträgen geschrieben und ich fände es schade, wenn diese über Nacht plötzlich verschwänden. Für Forumsbeiträge gibt es solche Einstellmöglichkeiten ja schließlich auch, warum dann nicht für die Blogs?

Habe das Thema jetzt bei den Verbesserungsvorschlägen abgelegt, aber eigentlich sollte die Notwendigkeit dieser Funktion selbstverständlich sein. Vielleicht kommen wir um das übliche Prozedere herum und man könnte die Software zeitnah erweitern,


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 08:07
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Blogs löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Bei "Blogs löschen" sprichst du da vom kompletten Blog mit einem Klick, oder von den einzelnen Artikeln? Nur zum Verständnis, denn manche bezeichnen einen Artikel ja auch als "einen Blog".

Ansonsten finde ich die Idee persönlich gut und werde es mit der Technik besprechen, wie es da aussieht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 08:18
avatar  .BiL.
#3 RE: Blogs löschen
avatar
Mitglied

Zitat von Ugo im Beitrag #1
Im Moment ist es so, dass Nutzer ihre eigenen Blogs jederzeit löschen können, das finde ich nicht gut.

Ich glaube Ugo meint eine Einstellungsmöglichkeit, den Nutzern das Löschen zu erlauben oder eben nicht.

- Löschen eigener Blogs erlauben - ja/nein
- Löschen eigener Blogartikeln erlauben - ja/nein

Oder habe ich die falsch verstanden Ugo?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 08:30
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Blogs löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Das ist mir schon klar, die Frage ist nur ob sie auf den Blog bezogen meint, oder auf die einzelnen Artikel.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 10:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Blogs löschen
Gast
( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich meinte die einzelnen Blogartikel. Ich vermisse eine Einstellungsmöglichkeit, dass das Löschen von eigenen Blogartikeln z.B. nur für eine bestimmte Zeit möglich ist. Es würde auch ausreichen, wenn man die Löschfunktion für bestimmte Benutzergruppen einstellen könnte, so wie das auch bei den Gästebucheinträgen oder den Forumsthemen möglich ist.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 11:20
avatar  Alice ( gelöscht )
#6 RE: Blogs löschen
Al
Alice ( gelöscht )

Wir haben es mal durchgesprochen:

Die Löschmöglichkeit für Userblogs zu beschränken, halten wir nicht für sinnvoll. Der eigene Blog eines Users ist eben sein eigener Blog. In etwa so, wie er auch selbst Fotos in die Galerie hochladen und auch entscheiden kann, ob er sie wieder löschen will. So sollte er auch über seinen eigenen Blog bestimmen können.

Wo wir es als angebracht erachten, ist der gemeinsame Forenblog. Beiträge die zur Forencommunity in Form eines gemeinsamen Blogs beigetragen werden, sollten erhalten bleiben können (falls gewünscht). Folgende Problematik ergibt sich hierbei:

Wenn ein User einen Blogbeitrag verfasst, ihn abschickt und dann den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, müsste für jede nachträgliche Fehlerbehebung der Admin ran. Das ist nicht zielführend. Also müssen Bearbeitungsrechte gegeben sein. Hat der User Bearbeitungsrechte, ist es aber unsinnig, die Löschrechte zu entziehen. Beitrag bearbeiten → Inhalt rauslöschen → Blogartikel ist nicht im herkömmlichen Sinne gelöscht, aber die Inhalte schon. Auch über die Bearbeitungsfunktion kann also "gelöscht" werden.

Die Bearbeitungsrechte müssten also, ähnlich wie bei den Forenbeiträgen so eingebaut werden, dass sie zeitlich oder Ergebnisbeschränkt sind (z.B. keine Überarbeitung mehr nach dem ersten Kommentar). Dies würde aber wieder einen erhöhten Programmieraufwand erfordern, wobei hier die Frage im Raum steht, wie vielen Usern diese Einstellmöglichkeit tatsächlich zu Gute kommen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 11:23 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 11:24)
avatar  Mike48
#7 RE: Blogs löschen
avatar
Mitglied

Ich glaube, das Thema ist etwas vielschichtiger.
Der Ersteller eines Blogartikels hat die Option bearbeiten in der er unter anderem den Artikel auch löschen kann.
Er kann ihn aber auch verändern und die Veröffentlichungsoptionen ändern, Veröffentlichungsort, Kategorie, Kommentare Zulassen oder nicht, Veröffentlichung rückgängig machen, als Entwurf speichern und den Beitrag löschen.
Da einzugreifen halte ich für sehr problematisch.

Bei den Blogkommentaren hat Zurzeit der Ersteller des Kommentars jederzeit die möglichkeit, diesen zu löschen.
Zum anderen hat der Ersteller des Artikels die Möglichkeit, alle Kommentare seines Artikels zu löschen.
Auch da sehe ich Diskussionsbedarf was da eingeschränkt werden darf oder soll.
Ich sehe es problematisch dort etwas zu verändern.

Es gibt auf keinen Fall eine einfache Lösung.
Alles muß gut durchdacht sein, sonst entstehen mehr Probleme als Nutzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 11:35 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2015 11:40)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Blogs löschen
Gast
( gelöscht )

Alice, bei den Galeriebildern ist es ja auch sinnvoll, dass Nutzer ihre Bilder löschen können, da spielt das Urheberrecht wieder eine große Rolle und das ist vorrangig gegenüber dem Nutzungsrecht des Seitenbetreibers. Das bedeutet, alles was eine bestimmte Schöpfungshöhe hat, soll der Nutzer selbst löschen können.

Aber Blogartikel sind nicht wesentlich anders als Forumsbeiträge, sie sind nicht literarisch, sondern alltäglich. Teilweise haben die Blogs bei uns sogar Frage-Antwort-Charakter. Einige Nutzer haben über die Jahre gut und gerne 50-100 Blogartikel geschrieben. Es ist einfach unschön, wenn jemand dann über Nacht das halbe Forum leerräumt.

Ja, eine zeitliche Begrenzung für die Löschfunktion schwebte mir ja auch vor. Nun scheitert das Ganze also wieder daran, dass die Blogfunktion in anderen Foren so selten genutzt wird. Echt schade, ich habe in den letzten Jahren mehrere wichtige Verbesserungsvorschläge für die Blogs eingebracht, aber immer wurde mir gesagt, dass die Blogs keine ausreichende Priorität hätten. Die Blogfunktion wird einfach nicht weiterentwickelt, das ist wirklich bedauerlich.

Edit: Für Selbsthilfeforen ist die Blogfunktion einfach unerlässlich. Viele Nutzer brauchen die Blogs, um das Erlebte zu verarbeiten. Ist also auch eine Frage des Klientels und der Marktbesetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 13:23
avatar  .BiL.
#9 RE: Blogs löschen
avatar
Mitglied

Ich halte den Blog auch für einen wichtigen Bereich und für ausbauwürdig, auch wenn er in meinen Foren nur von wenigen Mitgliedern regelmäßig genutzt wird. Was daran liegen mag, dass die Funktionalität insgesamt noch etwas sperrig sind. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wird wenig genutzt, weil sperrig > wird nicht weiterentwickelt, weil wenig genutzt

Aber deshalb gibt es ja auch schon mehrere Verbesserungsvorschläge dazu in den letzten Jahren.
Vielleicht sollten wir mal eine kleine Arbeitsgtuppe "Xobor-Blog-Optimierung" gründen, alle Vorschläge zusammensammeln und ein Konzept entwickeln. Ich glaube mit Alice an der Seite hätten wir einen guten Mitstreiter bei diesem Vorhaben.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2015 14:06
#10 RE: Blogs löschen
avatar
Maid

Mit Konzept wäre das evtl. auch etwas für einen Zahlauftrag (Sammelaktion). Ich würd mich dort dann auch, wie bei den Wasserzeichen, beteiligen, wenn es sich vernünftig anhört.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!