Wie ist das mit dem TOP 500

  • Seite 1 von 2
29.10.2015 14:30
#1 Wie ist das mit dem TOP 500
avatar
Mitglied

Hallo Leute,

ich packe das mal in den Kaffeeklatsch, da ich weiss dass auch unsere Supporter hier ab und an lesen.
Gestern habe ich mir nach langem wieder mal unsere Top 500 angeschaut und wüsste nun gerne, wie sich das verhält?
Der Garten der Poesie stand gestern auf Rang 22, was mich schon fast von den Socken gehauen hat. Heute als ich nach einem anderen Forum geschaut habe, stand der Garten bereits wieder auf Rang 66. Ein Forum, dass wir grade kürzlich online gebracht haben, war gestern noch gelistet, wenn auch auf Seite 10. Heute taucht es gar nicht mehr auf. Dafür wird eines unserer ältesten Foren, das schon lange keine Aktiven mehr hat, immer wieder gelistet. Ich würde zu gerne mal wissen, wie das mit den Top 500 abläuft, damit ich mir mal ein Bild machen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 14:49 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 14:51)
#2 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
avatar
Techniker

Ich glaube das wurde auch an anderer Stelle schon einmal erwähnt aber wir geben keine Auskunft darüber, wie die Platzierung in unserer Top 500 abläuft.

Es gibt sogar einen Textbaustein
Um in die Liste der Top 500 Foren von Xobor zu gelangen, reicht eine hohe Anzahl von Aufrufen nicht aus. Die Berechnungen für die Liste unterliegen mehreren Faktoren, von denen nicht alle öffentlich genannt werden.
Bitte prüfe, ob du in der Liste der ungefilterten Top 500 Foren auftauchst, welche nach reinen Aufrufen zusammengestellt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:07
#3 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

also was immer das auch für ein Link ist, dort taucht ausser dem Garten, der dort auf Rang 88 angezeigt wird, heute aber auf 22, ausser dem Musengarten, keines der anderen Foren auf.

Was meinst denn mit "es gibt sogar einen Textbaustein? Naja, dann lasst es eben bleiben, wenn Ihr keine Auskunft geben wollt ;) Ist ja auch nicht wichtig, nur komisch.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:11
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
Al
Alice ( gelöscht )

Den Textbaustein hat Christian direkt nach "es gibt einen Textbaustein" gepostet. Dort stehen die Infos drin.

Den Textbaustein habe ich sogar für euch unter TB zur Verfügung gestellt, weil (hauptsächlich) RPG Foren eine Weile lang dauernd und ständig fragten, wieso sie nicht in den Top 500 sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 15:58
#5 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
avatar
Mitglied

Also liebe Alice,

dieser TB steht schon lange da, das war auch nicht, was ich wissen wollte. Wenn ich nämlich über den Link gehe, den Christian geschickt hat, scheint es nämlich dieselbe Seite zu sein, wie wenn man hier im Footer unsere grössten Foren hinein geht, was ich ja immer tue. Trotzdem scheint es nicht dasselbe zu sein.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 16:24)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
Gast
( gelöscht )

So wie ich das verstanden habe, aktualisiert sich die Liste jeden Tag neu und wenn ich mich nicht total irre, ist die Zahl der Seitenaufrufe dabei zentral. Die Zahl der Seitenaufrufe kannst du im Adminbereich einsehen, gleich auf der Startseite. Diese Zahlen schwanken natürlich enorm und daher schwankt auch immer die Platzierung der Top 500. Es geht also nicht um Seitenbesucher, sondern darum, wie viele Forumsseiten insgesamt angeklickt wurden.

Ich finde dieses System übrigens ziemlich blöd. Shogun hat recht: Mal ist man auf Rang 10 und einen Tag später wird das Forum plötzlich wieder auf Rang 50 gelistet. Das ist überhaupt keine zuverlässige Aussage über die Frequenz und Popularität eines Forums.

Macht übrigens auch keinen Sinn, so geheimnisvoll zu tun, es ist ja evident, wie die Zahlen berechnet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 09:08 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 09:09)
avatar  Alice ( gelöscht )
#7 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
Al
Alice ( gelöscht )

Zitat von Shogun im Beitrag #5
dieser TB steht schon lange da, das war auch nicht, was ich wissen wollte.
Weiß ich, ich hab ihn schließlich selbst gebaut. Und deine Frage war, wieso die Foren auf unterschiedlichen Plätzen sind und genau das beantwortet der Textbaustein: Weil nach mehreren Faktoren - manche öffentlich, manche geheim - gemessen wird. Mehr "Zauber" gibts da nicht.

Zitat von Shogun im Beitrag #5
scheint es nämlich dieselbe Seite zu sein, wie wenn man hier im Footer unsere grössten Foren hinein geht, was ich ja immer tue. Trotzdem scheint es nicht dasselbe zu sein.
Richtig. Deshalb steht in dem Textbaustein ja auch drin, wenn du dein Forum nicht in der normalen Top 500 findest, die nach öffentlichen und nicht öffentlichen Faktoren gefiltert wird, DANN kannst du in die Liste aus dem Link gucken, die ausschließlich nach Aufrufen gefiltert wird. Auch das steht eigentlich sehr eindeutig im Textbaustein (bitte genau lesen).


Zitat von Ugo im Beitrag #6
Es geht also nicht um Seitenbesucher, sondern darum, wie viele Forumsseiten insgesamt angeklickt wurden.
Nein, siehe Erklärung oben.
Zitat von Ugo im Beitrag #6
Macht übrigens auch keinen Sinn, so geheimnisvoll zu tun, es ist ja evident, wie die Zahlen berechnet werden.
Auch das ist nicht richtig, zumindest nicht für die offizielle Top 500, siehe oben. Was die Top 500 nach Aufrufen angeht, tut auch niemand geheimnisvoll - schließlich ist es die Filterung nach Aufrufen.


Ob ihr das System aus öffentlichen und nicht öffentlichen Faktoren nun blöd findet oder nicht - das Ganze hat schon seinen Sinn. Kennt jeder sämtliche Faktoren, liegt es nahe, die Liste manipulieren zu wollen, um sein Forum nach oben zu bringen. Wir möchten aber gern eine "natürliche" Liste haben, in der die wirklichen Top 500 Foren gelistet sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 10:16 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2015 10:17)
#8 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
avatar
Mitglied

Zitat von Alice in Beitrag #7
Ob ihr das System aus öffentlichen und nicht öffentlichen Faktoren nun blöd findet oder nicht - das Ganze hat schon seinen Sinn. Kennt jeder sämtliche Faktoren, liegt es nahe, die Liste manipulieren zu wollen, um sein Forum nach oben zu bringen. Wir möchten aber gern eine "natürliche" Liste haben, in der die wirklichen Top 500 Foren gelistet sind.



Da gebe ich Dir Recht Alice, das kenne ich noch von damals, als wir das Ranking gemacht haben, erinnerst Dich noch?
Ich sage ja auch nicht dass das System blöd ist :) ich wollte einfach mal wissen, wie es genau abläuft.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 17:40
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
Gast
( gelöscht )

Mir war halt Folgendes aufgefallen: Wenn die Zahl der Seitenaufrufe in meinem Forum sehr hoch ist, an manchen Tagen bei über 10000 Klicks, dann schießt auch mein Ranking in der Top 500 rapide nach oben. Ist jedoch die Zahl der Seitenaufrufe nur durchschnittlich, so bei 5000 Klicks pro Tag, dann dümpelt mein Forum nur auf Platz 50 der Charts dahin. Irgendwie muss das doch korrelieren?


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 20:53
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Wie ist das mit dem TOP 500
Gast
( gelöscht )

... na ja, aber irgendetwas muss es ja auf sich haben, mit den "geheimen" Kreterien. Denn bei gleichen Seitenaufrufen war ich in den letzten Tagen in der gefilterten Liste immer bischen höher , als in der ungefilterten....


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2015 00:35 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2015 00:50)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wie ist das mit den TOP 500
Gast
( gelöscht )

... eine klitzekleine Frage hätte ich zum Thema noch: In welchen Abständen wird denn die gefilterte Ansicht aktualisiert und wie kommt es, dass man trotz zurückliegender mittlerer Positionen eben in dieser Ansicht plötzlich gar nicht mehr auftaucht ?

Sind eigentlich zwei Fagen in einer, man möge mir verzeihen.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 00:53
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Wie ist das mit den TOP 500
Gast
( gelöscht )

Ich möchte das Thema hier noch einmal pushen, da viele Fragen bereits hier oder anderswo zum Thema beantworten worden sind, aber einige halt nicht.

Wie verhält es sich zum Beispiel mit einem relativ neuen Forum, welches , sagen wir mal 2 oder 3 Wochen am Start ist, einen guten Mitgliederzuwachs, gute Seitenbesuche und reichlich Themen und Beiträge zu verzeichnen hat, in der "ungefilterten Liste" der "all500" gute Ränge belegt, aber in der "gefilterten" überhaupt nicht auftaucht ?

Gibt es da eine bestimmte "Wartezeit" oder "Frist", die einzuhalten ist ?

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 09:42
#13 RE: Wie ist das mit den TOP 500
avatar
Techniker

Wie schon so oft gesagt, geben wir hier nicht bekannt wie, wann, wieso und warum ein Forum da oder dort auftaucht. Einfach um Manipulationsversuche zu verhindern.

Google gibt auch nicht heraus wie Suchergebnisse gelisted werden. Alle bekannten Infos sind Mutmaßungen und Beobachtungen Dritter aber nie von google selbst bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 12:26
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Wie ist das mit den TOP 500
Gast
( gelöscht )

...ich hatte ja lediglich nachgefragt, ob es für "neue" Foren eventuell eine Frist gibt, bis sie überhaupt in den Top Listen erscheinen., oder ob sie theoretisch von Anfang an eine Chance hätten.

Das ist ja nun nix besonders Geheimnisvolles.

Vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:33
#15 RE: Wie ist das mit den TOP 500
avatar
Administrator

Vielleicht gibt es eine Frist für neue Foren. Vielleicht werden aber auch starke Schwankungen bei Zugriffszahlen berücksichtigt.
Das ist alles ganz geheimnisvoll.. Darf keiner verraten

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!