Impressum/Übertragung eines Forums

12.05.2015 07:19
#1 Impressum/Übertragung eines Forums
ro
Mitglied

Hallo liebes Xobor-Team,

es geht mir um das Thema Impressum, was bestimmt schon vielfach angesprochen worden ist. Ich habe allerdings ein Problem, was wohl nicht aller Tage vorkommt.

Wir führen ein kleines geschlossenes Fan-Forum, wo ich als 2. Admin tätig bin (Hauptadmin ist jemand anderer). Bisher war es uns egal, dass im Impressum die volle Adresse stand, aber seit gestern ist das etwas anderes. Ich habe einen mehr als belästigenden beunruhigenden Brief von einem Fan bekommen (ist bei uns bisher nicht Mitglied), der scheinbar psychische Probleme hat. Die Adresse hat sie leider über meinen Twitter-Account rausbekommen bzw. ein bisschen kombiniert und muss mich dort schon länger beobachten (inzwischen habe ich dort alles blickdicht gemacht).

Meine Frage ist nun. Ist es möglich, dass man im Impressum (ich weiß, dass das Pflicht ist) nur den Namen angibt, aber keinerlei anderen Daten? Mein Hauptadmin hat leider die Befürchtung, dass sie früher oder später auch solche Briefe bekommen könnte. Wenn nicht, möchte sie den Job an den Nagel hängen und werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und würde mich eintragen lassen, obwohl mir da jetzt auch gar nicht wohl bei ist. Bei einer Übertragung müsste sie sich dann wohl bei euch selbst melden oder?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

LG roeschen


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 07:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Impressum/Übertragung eines Forums
Al
Alice ( gelöscht )

Dein Forum ist bis auf ein Thema zwar abgeschlossen, aber es gibt ein offenes Thema, ihr werbt um Mitglieder und auch so entspricht es nicht den engen Bedingungen, die ein Forum zur "Privatsache" machen. Damit ist ein Impressum per Gesetz verpflichtend. Da können auch wir nichts anderes zu sagen oder entscheiden. Das Telemediengesetz legt klar fest, dass eine öffentliche Webseite, wozu auch ein Forum zählt, einen Ansprechpartner aufweisen muss und es legt weiterhin fest, wie dieses Impressum auszusehen hat.

Auf einzelne Situationen etc. kann dabei nicht eingegangen werden.

Ich möchte hinzufügen, dass der obige Text aus meiner persönlichen Erfahrung und meinem aktuellen Wissensstand entsprungen ist und weder im Namen der Firma noch im Zuge einer Rechtsberatung verfasst wurde (dazu bin ich nicht berechtigt).


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 08:50
#3 RE: Impressum/Übertragung eines Forums
ro
Mitglied

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Alice!

Was wäre denn, wenn wir das eine Topic auch noch unter Verschluss nehmen würden? Wäre dann das Impressum nicht mehr verpflichtend? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

LG roeschen


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 09:01
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Impressum/Übertragung eines Forums
Al
Alice ( gelöscht )

Doch wäre es. Daher schrieb ich "sonstige Anforderungen". Dazu müsstet ihr euch schon mit dem Telemediengesetz genauer auseinander setzen. Aber wie ihr es auch dreht und wendet, bleibt euer Forum ein "öffentliches" nach dem Gesetz.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 11:05
#5 RE: Impressum/Übertragung eines Forums
ro
Mitglied

Vielen lieben Dank noch mal für deine Antwort Alice. Ich werde mich dann mal mit meinem Hauptadmin wegen der Übertragung des Forums auf mich in Verbindung setzen.

LG roeschen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!